Beiträge von Ishigaki-kun

@Threadersteller: Also erstmal muss man sagen, dass es bei so einem Thema eben immer Leute gibt, die sowas als für rausgeschmissenes Geld verteufeln, bevor sie es überhaupt selber mal probiert haben ;) Einen Versuch ist alles wert, was noch nicht versucht wurde.

Zum Thema an sich: Sie sind nicht zulässig, das dürfte wohl stimmen. Aber ich glaube sie sind eher wegen der "Manipulation" nicht zulässig aber nicht weil man damit die jeweiligen Grenzwerte der Schadstoffeinstufung nicht einhalten könnte.

Ein hier im Forum schon hin und wieder mal diskutierte Module sind die "Rapid Bike" Module von Dimsport. Harry hat ja früher mal zu Testzwecken einiges ausprobiert gehabt, auch mit Katersatzrohr von LeoVince etc. Er meinte, dass man die beim TÜV gemessenen maximal zulässigen 0,3%Vol CO selbst mit einem Katersatzrohr und so einem AFR (air-fuel-ratio) Modul diesen TÜV geprüften Wert einhalten könnte, aber der Motor würde damit derartig mager laufen, dass es für ihn eher schädlich wäre. So seine Aussage und diese dürfte viel Wert sein, da wohl kaum jemand bestreiten wird dass er einfach Ahnung von der Technik hat.

Meine NC hatte 09/16 neuen TÜV bekommen mit einer Laufleistung von ~9000 km und dabei wurden gerade mal 0,033%Vol CO gemessen, also ein Zehntel des für Euro 3 geltenden Grenzwertes. Heißt also, die NC ist von Hause aus (Honda) sehr mager abgestimmt was natürlich vorallem dem Zweck der Sparsamkeit diente.

Ich denke mal ohne sonstige Anpassungen wie Sportluftfilter, Katersatzrohr und Sportendschalldämpfer dürfte die Einstiegsmodule wie z.B. Rapid Bike Easy am meisten bringen, da diese Module im Lambdasondenregelbereich eingreifen, also in niedrigen Drehzahlbereichen wo durch die Lambdaregelung der Motor wohl eher mager läuft. Heißt untenrum möglicherweise mehr Punch, aber keine höhere Spitzenleistung.

Ansonsten kann der Köbes mehr dazu sagen, der hat ja auch ein höherstufiges Rapid Bike Modul verbaut und seine NC abstimmen lassen. Bei ihm hats mehr Leistung gebracht.

Ich liebäugel auch schon lang mit einem Rapid Bike Modul für meine NC, aber ich bin A2ler und sie ist gedrosselt auf 48 PS. Da ist das einerseits etwas heikel und andererseits macht doch die Drossel wieder jeglichen möglichen Leistungsgewinn zunichte.

Da erklärt der Herr ja indirekt, warum der M7RR mitm Vorderrad beim Didi auf der Rennstrecke weggerutscht ist.

Der M7RR hat über die ganze Lauffläche verteilt einen Silica-Anteil. Das Silica macht den Reifen bei niedrigen Temperaturen elastischer, neigt bei hohen Temperaturen aber zum Schmieren.

Der Herr im Video hat nicht nur scheinbar viel Ahnung, er erklärt es auch noch gut :clap:

Na die Nockenwelle vom Motor wird bei der NC von einer Kette angetrieben. Die sogenannte Steuerkette. Die hat nen Kettenspanner aus Kunststoff, der sich bei den NCs von ein paar Mitgliedern hier im Forum verabschiedet hat. Den hats einfach zerstört, bemerkbar machte sich das durch ein Kettenrasseln. Im schlimmsten Fall kann es zum Motorschaden kommen. Alles hier im Forum in den entsprechenden Threads nachzulesen. Allerdings muss man auch sagen, dass es wiederrum nicht alle betrifft. Bisher handelte es sich in allen Fällen um die 700er NC. Außerdem gibt es hier im Forum auch mehrere Besitzer einer 700er NC die eine Laufleistung nahe oder über der 100.000er Kilometermarke ganz ohne Kettenspannerprobleme aufweisen. Deswegen kann sein, muss aber nicht.

Na wenigstens hat das Wetter auch an deine Sicherheit gedacht, wenn du da so auf dem Dach selbiges abschaufelst. Wenn du nämlich abrutscht und nen Sturzflug machst, gibts ne weiche Landung. Schon genial der Winter :clap: Den sollte man als Arbeitsschutzbeauftragten einstellen :banana-dance:

Bei uns kein Schnee nur Matsch.

Nun ich erhoffe mir neben dem besseren Grip im Trockenen und dem viel besseren Grip im Nassen vorallem eine deutlich bessere Handlichkeit. Meine NC hat etwa 9600 km drauf und sicherlich noch die Erstbereifung. Die fährt sich aber mittlerweile total träge und anstrengend (mühevolles einlenken, viel Körpereinsatz), vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten.