Beiträge von Ishigaki-kun


    Es kommt aber oft auch umgekehrt mit Antworten wie "bringt nix!".
    Haben sie es selber probiert? "nein".
    Warum probiert man es dann nicht selber aus? "Weil's Geldverschwendung ist, bringt ja nix".
    Woher weiß man dann dass es nichts bringt? "Ich kann mir halt nicht vorstellen dass es was bringt".
    Teufelskreis!!


    Man liest aber oft auch sowas in der Art wie "kauf lieber ein anderes Motorrad mit mehr Power".
    Ein "anderes Motorrad mit mehr Power" ist ein anderes Motorrad mit mehr Power.
    Was wenn man aber das "gleiche Motorrad mit mehr Power" möchte?
    Was wenn einem alles am Motorrad passt nur die Leistung nicht?
    Dann steigt man aufs andere Motorrad und es passt die Leistung aber alles andere nicht.
    Zudem gibt es ja den Basteltrieb und den Wunsch nach Einzigartigkeit. Leidenschaft und Hobby.
    Immer noch unsinnige Geldverschwendung, wo doch beispielsweise in den örtlichen
    Spielotheken jede Woche mehrere Tausend Euro verspielt werden?


    Ich hab bisher an meiner NC noch nichts modifiziert und bin daher gar nicht betroffen,
    verstehe aber trotzdem nicht warum Bastelei in diesem Forum so negativ behaftet ist.


    Theoretisch alles vereinbar mit einem solchen Gerät. Solange man mit Kat fährt dürften die Abgaswerte auch mit Verwendung von so nem Modul im eigentlich zulässigen Bereich liegen. Honda hat diese Grenzwerte ja scheinbar schon bei der Homologation massiv unterboten. Daraus schlussfolgere ich dass die NC die Homologation auch mit bspw. doppelt so hohen Abgaswerten bestehen würde. Das heißt die würde so dann ganz rechtmäßig und zulässig auf unseren Straßen fahren. Es lag also in der Macht des Herstellers. Das ist vermutlich auch der Grund, weswegen die Module sogesehen nicht zulässig sind. Weil die Maschine mit niedrigeren Werten homologiert wurde.


    Die Verwendung eines Moduls führt zu schlechteren Abgaswerten und ist daher unzulässig obwohl diese Werte ja ironischerweise immer noch unter den Homologations-Grenzwerten liegen könnten.


    Wahrscheinlich hatte Honda schon bei der Entwicklung der NC-Reihe die Euro 4 Abgasnorm im Auge und deshalb (neben dem Ziel eines niedrigen Verbrauchs) von Anfang an auf möglichst niedrige Abgaswerte hingearbeitet, um die NC-Reihe bei erfolgreichem Absatz möglichst lange Zeit (mehrere Jahre) im Programm führen zu können. Für die 2016er Euro 4 Modelle hat Honda bestimmt kaum Änderungen an Motor und Abgasstrang vornehmen müssen.

    @Threadersteller: Also erstmal muss man sagen, dass es bei so einem Thema eben immer Leute gibt, die sowas als für rausgeschmissenes Geld verteufeln, bevor sie es überhaupt selber mal probiert haben ;) Einen Versuch ist alles wert, was noch nicht versucht wurde.


    Zum Thema an sich: Sie sind nicht zulässig, das dürfte wohl stimmen. Aber ich glaube sie sind eher wegen der "Manipulation" nicht zulässig aber nicht weil man damit die jeweiligen Grenzwerte der Schadstoffeinstufung nicht einhalten könnte.


    Ein hier im Forum schon hin und wieder mal diskutierte Module sind die "Rapid Bike" Module von Dimsport. Harry hat ja früher mal zu Testzwecken einiges ausprobiert gehabt, auch mit Katersatzrohr von LeoVince etc. Er meinte, dass man die beim TÜV gemessenen maximal zulässigen 0,3%Vol CO selbst mit einem Katersatzrohr und so einem AFR (air-fuel-ratio) Modul diesen TÜV geprüften Wert einhalten könnte, aber der Motor würde damit derartig mager laufen, dass es für ihn eher schädlich wäre. So seine Aussage und diese dürfte viel Wert sein, da wohl kaum jemand bestreiten wird dass er einfach Ahnung von der Technik hat.


    Meine NC hatte 09/16 neuen TÜV bekommen mit einer Laufleistung von ~9000 km und dabei wurden gerade mal 0,033%Vol CO gemessen, also ein Zehntel des für Euro 3 geltenden Grenzwertes. Heißt also, die NC ist von Hause aus (Honda) sehr mager abgestimmt was natürlich vorallem dem Zweck der Sparsamkeit diente.


    Ich denke mal ohne sonstige Anpassungen wie Sportluftfilter, Katersatzrohr und Sportendschalldämpfer dürfte die Einstiegsmodule wie z.B. Rapid Bike Easy am meisten bringen, da diese Module im Lambdasondenregelbereich eingreifen, also in niedrigen Drehzahlbereichen wo durch die Lambdaregelung der Motor wohl eher mager läuft. Heißt untenrum möglicherweise mehr Punch, aber keine höhere Spitzenleistung.


    Ansonsten kann der Köbes mehr dazu sagen, der hat ja auch ein höherstufiges Rapid Bike Modul verbaut und seine NC abstimmen lassen. Bei ihm hats mehr Leistung gebracht.


    Ich liebäugel auch schon lang mit einem Rapid Bike Modul für meine NC, aber ich bin A2ler und sie ist gedrosselt auf 48 PS. Da ist das einerseits etwas heikel und andererseits macht doch die Drossel wieder jeglichen möglichen Leistungsgewinn zunichte.

    Da erklärt der Herr ja indirekt, warum der M7RR mitm Vorderrad beim Didi auf der Rennstrecke weggerutscht ist.


    Der M7RR hat über die ganze Lauffläche verteilt einen Silica-Anteil. Das Silica macht den Reifen bei niedrigen Temperaturen elastischer, neigt bei hohen Temperaturen aber zum Schmieren.


    Der Herr im Video hat nicht nur scheinbar viel Ahnung, er erklärt es auch noch gut :clap:


    Na die Nockenwelle vom Motor wird bei der NC von einer Kette angetrieben. Die sogenannte Steuerkette. Die hat nen Kettenspanner aus Kunststoff, der sich bei den NCs von ein paar Mitgliedern hier im Forum verabschiedet hat. Den hats einfach zerstört, bemerkbar machte sich das durch ein Kettenrasseln. Im schlimmsten Fall kann es zum Motorschaden kommen. Alles hier im Forum in den entsprechenden Threads nachzulesen. Allerdings muss man auch sagen, dass es wiederrum nicht alle betrifft. Bisher handelte es sich in allen Fällen um die 700er NC. Außerdem gibt es hier im Forum auch mehrere Besitzer einer 700er NC die eine Laufleistung nahe oder über der 100.000er Kilometermarke ganz ohne Kettenspannerprobleme aufweisen. Deswegen kann sein, muss aber nicht.

    Na wenigstens hat das Wetter auch an deine Sicherheit gedacht, wenn du da so auf dem Dach selbiges abschaufelst. Wenn du nämlich abrutscht und nen Sturzflug machst, gibts ne weiche Landung. Schon genial der Winter :clap: Den sollte man als Arbeitsschutzbeauftragten einstellen :banana-dance:


    Bei uns kein Schnee nur Matsch.