Beiträge von Ishigaki-kun


    Also wenn ich mich recht erinnere, gabs von Honda bis vor kurzem noch einen Sporttourer V4 1200er mit über 300 kg ;)


    Bei dem Hubraum klingen 265 kg ja eigentlich schon nach Leichtbauweise :shock:


    *kleiner Scherz am Rande* Leichtbauweise -> was für Lotus spricht :happy-smileygiantred:

    Ich hab mir jetzt online die neue 390 Duke MJ17 genauer angeschaut.


    Mir ist dabei ein Vorteil, der auch gleichzeitig ein Nachteil ist, aufgefallen. KTM gibt das Gewicht seiner Fahrzeuge auf der Webseite leider nur als Trockengewicht an. Aber zum spekulieren reichts erstmal. Und zwar ist die 2017er Version mit einem Trockengewicht von 149 kg angegeben, genau 10 kg mehr als die alte Version (139 kg). Einerseits wohl auf die zusätzliche Pflichtausstattung durch die Euro 4 zurückzuführen. Andererseits vllt beabsichtigt genau 10 kg. Und zwar ergibt eine kurze Google Recherce, dass die alte Version ein fahrfertiges Leergewicht von 150 kg hat. Spekulieren wir also mal, dass die 2017er Version demnach 160 kg fahrfertiges Leergewicht hat. Bei einer unveränderten offenen Leistung von 32 kW (44 PS) ergibt das ein Leistungsgewicht von genau 0,2 kW pro Kilogramm. Würde bedeuten, man muss die neue 390 Duke für den A2-Schein nicht mehr drosseln. Also klarer Vorteil für A2-Inhaber und Nachteil für die Leute mit offenem A-Schein wie Didi.


    Die optische Anpassung an die große Super Duke ist echt super. Die alte Duke war nicht hässlich, nur etwas eigenständig und damit gewöhnungsbedürftig. Der neue Scheinwerfer in Keilform sieht sportlicher aus als der alte Stummelnasen-Leuchter. Auch das Heck sieht deutlich sportlicher und schicker aus. Ein farbiger TFT-Bildschirm ist in dieser Klase wohl einmalig. Das vorherige Display sah schrecklich altbacken aus. Der neue Auspuff gefällt mir besonders gut. Nicht nur, dass ich seitliche Endtöpfe für die schönste Lösung halte, dieser Topf sieht für einen Standard-Werksauspuff dermaßen gut aus, unglaublich. Also aus optischen Gründen bräuchte ich hier keinen Zubehörauspuff. Leider sind ja durch die Euro 4 Norm diese hässlichen Katzenaugen an den Gabeltauchrohren. Trübt das Bild ein ganz klein wenig. Das haben Motorräder nicht verdient :naughty:

    Schick den alten Helm doch mal einem Prüfinstitut zu Vergleichszwecken zu heutigen Helmen. Denn optisch nach zu Urteilen hat sich nix getan. Ein Helm sah damals aus wie ein Helm. Ein Helm sieht heute aus wie ein Helm. Die inneren Werte zählen, würde mich sehr interessieren zu sehen wie groß der Fortschritt der heutigen Helme ist :ugeek:

    Ich empfinde nach wie vor das Fahren ohne Fahrerlaubnis als sehr schlimm. Klar, die 48 PS Regel ist bei Fahrzeugen wie die NC 750 nervig, da man wegen den Paar PS schon drosseln muss. Ich könnte es noch halbwegs nachvollziehen bei der NC die Drossel auszubauen. Aber bei einem fast 200 PS Motorrad ist das einfach unverständlich, wie unreif man sein kann. Ob der die Drossel jetzt ausgebaut hat oder gar nie eine verbaut war ist egal, das Ergebnis ist das gleiche. Von 48 PS auf fast 200 ist einfach ein astronomischer Unterschied. Mit 48 PS kann man auch mit über 100 Sachen (bis zu 170 sogar, wenn die Gerade lang genug ist) durch die Stadt rasen und Menschen totfahren. Aber die Beschleunigung ist ja ne ganz andere, da bekommt man ne ganz andere Einschätzung für die Geschwindigkeit.


    Ich hatte "Alpi fährt" nicht abonniert, aber das ein oder andere Video von ihm auch gesehen, da seine Videos gelegentlich in den Youtube Trends auftauchten. Und ich weiß noch, wie nur wenige Wochen vor dem tragischen Ereignis ein Video von Alpi erschien, wo er mit der Ninja ZX10R auf Landstraßen entlang raste, die Ninja schien nicht gedrosselt zu sein (zu dem Zeitpunkt wusste wohl auch keiner dass er nur den A2 hatte!). Dann ertönte einige Meter vor einer vorausliegenden Kreuzung eine Polizeisirene hinter ihm. Es war eine Zivilstreife in einem schwarzen VW Golf. Er wurde also kontrolliert, hatte aber die Kontrolle selber rausgeschnitten. Danach wurde eingeblendet, dass dies wohl die korrektesten Polizisten auf der Welt seien.


    Hier das Video, bei Minute 5:30 hört man schon die Polizei: https://www.youtube.com/watch?…lpage&v=E-RXSPKVcm4#t=320


    Und da beschweren sich U24-Jährige, dass jetzt auch in Deutschland die A2-Neuregelung eingeführt wurde (aber auch nur auf Grund der Vertragsverletzungsklage der EU). Man darf also als A2-Inhaber kein Mopped mit über 95 PS fahren, egal ob gedrosselt. Weil die EU bei der Regelung nämlich clevere Leute im Visier hatte, die sich einfach die Drossel ausbauen oder von vornherein offen fahren. Leider hat aber in diesem Falle die Exekutive versagt!

    Schlimm finde ich, dass jemand mit einem A2 Führerschein eine ungedrosselte ZX10R mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Innenstadt fährt, einen Passanten im hohen Alter umfährt und dieser Passant dann an den Folgen des Unfalls verstirbt.


    In Anbetracht dessen ist das Urteil meiner Meinung nach viel zu milde! Lebenslänglich war schon übertrieben, aber dieses hier ist gewaltig untertrieben!