Beiträge von Ishigaki-kun

    Wahrscheinlich gehts um die verbreitete Annahme, vollsynthetische Öle seien nicht für Motorrad-Nasskupplungen geeignet. Wenn aber ein Vollsynthöl die Jaso MA (oder noch besser Jaso MA2) Norm erfüllt ist es doch egal. Die Norm besagt ja, dass es eben für diese Kupplungen geeignet ist.


    Mineralisches Öl gilt scheinbar von Natur aus als besser für Nasskupplungen. Daher glaubt man wohl, dass Vollsynthöle das nicht erreichen können. Ich denke es wird über Additive etc. erreicht.


    So kann auch ein MinÖl der Visko 10W-40 entsprechen. Da ist dann der mineralische Hintergrund egal, 10W-40 bleibt 10W-40. Also die Normen sind nicht schlecht, sie vereinfachen die Wahl des passenden Öls.

    Ich denke, man soll halt nur keine Öle verschiedener Visko mischen. Wahrscheinlich lassen die sich nicht gut mischen. Wie Öl in Wasser.


    Zu 10W-40 gibts hier im Forum dutzende Beiträge. Der Motor der NC verträgt es. Hab auch ein 10W-40 beim Ölwechsel eingefüllt.


    Allerdings ist 20W-40 schon etwas heftig. Gerade jetzt im Winter.

    Wer mehr Licht mit der 2012er - 2015er NC will, sollte sich erstmal glücklich schätzen. Die 2016er NC mit LED sollen ja unter noch schlechterer Ausleuchtung leiden. War hier auch schon Thema. Wie in den Themen zur Birne aber schon geschrieben wurde, soll die Phillips Extreme Birne das meiste Licht hergeben, aber am Anfälligsten für Ausfälle sein. Die Osram Nightbreaker liegt wohl dahinter. Etwas weniger Licht, etwas mehr Lebensdauer.

    Ist doch mittlerweile hier bekannt, dass vermehrt 700er NCs unter einem problematischen Kettenspanner litten. Gibt hier einige Threads zu. Betrifft nicht alle, aber genügende. Bei der 750er gabs die Probs nicht mehr. Allerdings lags ja quasi nicht am Motor selber, sondern durch den Kettenspanner kams zum Motorschaden. Die ein oder andere Ladung Kettenspanner war halt fehlerhaft oder so.


    Den Lenker der X hat glaub ich noch keiner im Forum an eine S gebaut. Wäre vom Aufwand und Finanziellen doch eher zu hoch für den Nutzen. Denn ein X-Lenker lässt sich ja mal nicht einfach so montieren. Man muss überprüfen ob die Länge der originalen Züge der S für den höheren und breiteren Lenker noch ausreicht. Ansonsten gleich mitaustauschen. Die meisten hier im Forum habens dann eben mit ner Lenkererhöhung und/oder Lenkerverlegung probiert. Ich hab mir das mit dem Lenker auch schon gedacht, weil mir der Lenker der S überhaupt nicht zusagt. Lenkererhöhung hatte ich auch schon probiert, brachte nicht wirklich eine Verbesserung in meinem Fall. Ich hab mir die S wegen der Optik gekauft. Aufgrund der Probleme mit dem Lenker empfinde ich sie persönlich für nicht reisetauglich.

    H7 passt glaub nicht, weil H4-Fassung. H4 ist Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne. Bei H7 werden pro Scheinwerfer zwei Brinen benutzt, eine für Abblendlicht, eine für Fernlicht. Die NC hat aber eben nur eine Hauptbirnenaufnahme.

    150 kg, das glaub ich kaum Fozzibär. 150 kg wiegt die bisherige 390 Duke vollgetankt. Die 690 soll um die 160 kg wiegen. Was auch noch top ist, keine Frage.


    Aber interessieren würde mich mal Deine Vespa genauer. Über 20 PS bei 100 kg oder so hast Du mal geschrieben. Klang zu gut um wahr zu sein, im Netz fand ich andere ernüchternde Zahlen.


    Zum X-ADV: Am besten gefällt mir die USD-Gabel. Sieht einfach mächtig aus :mrgreen: