Die X hat einen schmalen Lenker? Ha! Die S hat den wirklich schmalen Lenker. Hab sie gestern verkauft! Lenker, Sitzposition, Ergonomie. Das waren die Gründe, hatte ich ja bereits hier im Forum erwähnt.
Zum Fahrverhalten der S: Sie ist leicht zu fahren, aber träge. Das Gewicht ist kein Hindernis, man spürt es aber, trotz tiefen Schwerpunkts. Die NCS fährt sich sehr stabil, leider nicht ganz so agil. In den Kurven muss man sie schon etwas reinwerfen und drücken und so weiter. Erfordert Körpereinsatz.
Wheeler Z hat kürzlich die Triumph Thruxton probegefahren. Wie er dabei von ihr sprach, erinnerte mich stark an meine NC. Die Thruxton wiegt auch etwas über 200 Kilo, ist in Anbetracht des Hubraums also noch relativ leicht bzw. okay. Allerdings muss man sie auch so in die Kurven werfen etc. Sie bedeutet Arbeit, genau wie meine S. Also am Gewicht der NC kann es alleine nicht liegen. Die Honda CB500F wiegt ja auch ganze 195kg, fährt sich aber total agil und leicht und bedeutet null Arbeit. Man kann quasi alles mittels einfachem Lenkimpuls machen.