Beiträge von Ishigaki-kun

    Trotz der großen Ankündigung und Bekanntgebung wird es wieder genügend Leute geben, die sich nur zu gerne ins Bild drängen. War jedes Jahr so. Nur dass diese Bilder unter Umständen teurer ausfallen können als die professionelleren vom Fotostudio :mrgreen:

    Das Problem beim Gutachten ist, dass es auf die FIN bezogen ist. Könnte aber auch Geldmacherei seitens Alphatechnik sein, wie von -BW- angedeutet. Gutachten allgemein kosten Geld und wurden auch schon in Onlinebörsen gegen Geld getauscht (z.B. für diverse Felgen oder gar Motorumbauten vorallem beim Auto). Alphatechnik lässt möglicherweise absichtlich ein FIN bezogenes Einzelgutachten erstellen. Denn wäre das Gutachten nicht FIN bezogen, könnte man ja die Drossel irgendwann ausbauen und dann mitsamt Gutachten verkaufen; der nächste Käufer baut sie sich dann gebraucht ein und lässt sie sich schnell und problemlos eintragen. Daran würde Alphatechnik dann aber nichts verdienen.


    Man muss wissen, dass Gebrauchtartikel großen Herstellern seit jeher ein Dorn im Auge sind. Ein Beispiel: Firma XY finanziert und produziert einen Film. Person A kauft ihn auf DVD. Ein paar Monate später will auch Person B den Film sehen. Person A aber hat den Film bereits gesehen und würde ihn wieder verkaufen. Person B kauft sich den Film dann gebraucht und günstig von Person A statt den vollen Ladenpreis zu zahlen. Firma XY ist gar nicht glücklich, hat man doch 2 Personen mit dem Film unterhalten aber nur an einer Person verdient.


    Letztendlich musst Du den richtigen Prüfer finden. Einen wie ihn -BW- schon gefunden hat, der Dir die Drossel günstig abnimmt, auch wenn das Gutachten vielleicht eine andere FIN aufweist. Denn letztendlich kommt es doch beim Gutachten eigentlich nur darauf an, dass eher das Modell genau übereinstimmt. Die NC750Xen aus den Modelljahren 2014/2015 unterscheiden sich technisch voneinander ja nicht. Deswegen ist ein FIN bezogenes Gutachten schon etwas kundenunfreundlich. Eine Kopie vom Gutachten kann ich Dir leider nicht zukommen lassen, da ich meine NC vor einigen Tagen verkauft hab ;)


    Wurde hier schon öfters behandelt. Gibt irgendwo sogar einen Hauptthread wo es nur ums Ritzel und die Übersetzungen geht, seitenlang.


    16er Ritzel soll die NC750 deutlich spritziger machen. Allerdings gibts zum einen das Problem mit dem Tacho (zu große Abweichung => falscher Wert => Ritzeltausch eigentlich illegal) und bei der DCT mit dem Schalten, denn die Schaltpunkte vom DCT bleiben gleich. Ein Speedohealer o. Ähnliches kann das Problem wohl in beiden fällen lösen.

    Die Drossel von Alphatechnik für dein Modell (Euro 3 -> daher noch die gute alte Gasanschlagvariante) dürfte bei 109€ liegen. Zumindest war das der alte Preis. Allerdings musst Du sie eintragen lassen und dafür dem TÜV vorführen nach dem Einbau. Zudem musst Du Alphatechnik die FIN deiner Maschine zuschicken, weil die FIN fürs Gutachten benötigt wird. Ohne Gutachten kein eintragen. Ohne FIN kein Gutachten. Die Drossel wird dann nur für Deine Maschine legal sein, ein späteres Ausbauen und weiterverkaufen wird nicht funktionieren.


    Den gesamten Preis für die Aktion musst Du Dir zusammen rechnen. Drossel wie gesagt 109€, dazu kommt dann die Vorführung beim TÜV und die Eintragung bei der örtlichen KFZ-Behörde. Was das für Dich kosten wird kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen dass es bei meiner Maschine der Vorbesitzer von einem Honda-Händler hat machen lassen und es damals komplett 250€ gekostet hat. Das ist aber von Händler zu Händler verschieden. Es gibt wohl auch Händler die dafür über 300€ verlangen ;) Also wenn du es Dir zutraust, selber machen!