Beiträge von Ishigaki-kun

Bei Schrittgeschwindigkeit nur mit Hinterradbremse bremsen ist Standardwissen. Das lernt jeder der seinen Führerschein ordentlich in der Fahrschule macht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten führt schon ein leichtes Einlenken in eine Richtung zum Kippen des Mopeds in diese Richtung wenn dabei mit der Vorderradbremse gebremst wird. Darum gehts eig.

Meine Fahrschulmaschine war eine tiefergelegte CB500F. Beim 30 kmh Slalom saß mir oft der Seitenständer bei den Linksschwenkern auf.

Bei dieser enormen Tieferlegung von 60 mm deiner NC könnte es auch vorkommen, dass der Seitenständer vor den Fußrasten aufsitzt. Das ist halt gefährlich, weil der ja am Anschlag ist und somit nicht nachgeben kann bei zu viel Schräglage. Wie man so hört führt das schnell mal zum ungewollten Absteigen.

Ein anderes Moped kam für Dich absolut nicht in Frage? Ist nicht bös gemeint.

Wie jetzt, du hast das Werkzeug ins Batteriefach gelegt!? Dann müsste aber bei dir dauernd der Deckel offen sein, denn zum Lösen und Festdrehen der Schrauben benötigt man ja den Schraubendreher ausm Werkzeug.

Meines Wissens nach gibt die Öldruckwarnleuchte nicht direkt über einen eventuellen Ölmangel bescheid, sondern besagt nur dass kein Öldruck vorhanden ist. Logischerweise leuchtet sie dann auch immer wenn die Zündung an und der Motor aus sind. Leuchtet sie bei laufendem Motor auf, könnte es neben Ölmangel auch der Ausfall der Ölpumpe bedeuten. Aber dass sich dadurch der Motor nicht starten lässt ist mir neu.

Für die Motorleuchte gilt ja dasselbe, leuchtet wenn Zündung an und Motor aus.

Welches Modell hast du? 2016/17er. Dann hat sie Euro 4 und somit OBD (Onboarddiagnose). Vielleicht mal auslesen?

Eine umfassende Tuningmaßnahme welche folgende Punkte umfasst:

- 16er Ritzel (kürzere Übersetzung = spürbar besserer Durchzug bei geringfügig mehr Verbrauch).
    - Speedohealer oder Ähnliches (Tachoangleichung; da es durch das kleinere Ritzel zu Abweichungen kommt).
    - Ein Absorptionsendschalldämpfer aus dem Zubehör (sowas wie LeoVince).
    - Ein Sportluftfilter (K&N, BMC oder DNA).
    - ganz wichtig ein Rapid Bike Evo Chiptuning-Modul (sonst bringen Auspuff und Luftfilter gar nix).
    - das Modul auf nem Prüfstand abstimmen lassen.
    - eventuell bringt auch zusätzlich ein Katersatzrohr noch etwas Leistung, aber da scheiden sich die Geister.

Allein die Materialkosten von diesen Punkten liegen bei mehreren hundert Euro ;)