Ich mag ja etwas gestört sein. Meine "X" hat noch keine 50km gelaufen und ich steige bereits hinab in die Tiefen der Fehleranalyse. Sicher könnte die das Bike auch dem Händler wieder auf den Hof stellen und sagen "mach mal", aber wie will ich kontrollieren was er gemacht hat, wenn ich nicht weiß, was dem Bike fehlt?
Tritt eine Fehlfunktion auf, geht während der Fahrt die PGM-FI Warnleichte (MIL) an.
Dann kann man kurz anhalten, in den Leerlauf schalten, den Seitenständer ausklappen und den Blinkcode der MIL lesen (Tabelle am Ende)
Ist der Fehler temporärer Natur und wurde die Zündung bereits ausgeschaltet, wird der Fehler nicht mehr signalisiert, kann aber noch aus dem Speicher abgerufen werden. Hierfür nimmt man dann im besten Fall ein Diagnosegerät (HDS-Pocket Tester) oder das "Spezial-Tool" 070PZ-ZY30100.
Ich hatte beides nicht.
Eine Büroklammer tut es aber genau so gut.
Hier nun zum "Howto":
Zündung aus
DLC Stecker (4-Polig, rot, links über der Batterie) aus seinem Steckplatz frikeln
Brücke zwischen der SCS-Leitung (braun) und Masse (grün) legen.
Zündung ein und Blinkcode ablesen
Zündung wieder aus - Code bleibt gespeichert
-
Soll der Fehlerspeicher gelöscht werden:
Wer mal sehen möchte wie so ein Blinkcode aussieht: Hier ein Video
Bei mir (in Video) ist es die 86 (8 lang, 6 kurz)
Hier noch die Übersicht der DTC Fehler:
1-1 (1)
MAP sensor circuit low voltage (less than
0.029 V)
• MAP sensor or its circuit malfunction
1-2 (1)
MAP sensor circuit high voltage (more
than 3.809 V)
• Loose or poor contact of the sensor
unit connector
• MAP sensor or its circuit malfunction
7-1 (7)
ECT sensor circuit low voltage (less than
0.049 V)
• ECT sensor or its circuit malfunction
7-2 (7)
ECT sensor circuit high voltage (more
than 4.946 V)
• Loose or poor contact of the ECT
sensor connector
• ECT sensor or its circuit malfunction
8-1 (8)
TP sensor circuit low voltage (less than
0.122 V)
• Loose or poor contact of the sensor
unit connector
• TP sensor or its circuit malfunction
8-2 (8)
TP sensor circuit high voltage (more than
4.966 V)
• TP sensor or its circuit malfunction
9-1 (9)
IAT sensor circuit low voltage (less than
0.049 V)
• IAT sensor or its circuit malfunction
9-2 (9)
IAT sensor circuit high voltage (more
than 4.946 V)
• Loose or poor contact of the IAT
sensor connector
• IAT sensor or its circuit malfunction
11-1
(11)
VS sensor no signal
• Loose or poor contact of the VS
sensor connector
• Open or short circuit in the VS sensor
wire
• Faulty VS sensor
12-1
(12)
No.1 Injector circuit malfunction
• Loose or poor contact of the injector
connector
• Injector or its circuit malfunction
13-1
(13)
No.2 Injector circuit malfunction
• Loose or poor contact of the injector
connector
• Injector or its circuit malfunction
21-1
(21)
O2 sensor malfunction
• Loose or poor contact of the O2
sensor connector
• O2 sensor or its circuit malfunction
29-1
(29)
IACV circuit malfunction
• Loose or poor contact of the IACV
connector
33-2 (–)
• ECM/PCM EEPROM malfunction
54-1
(54)
Bank angle sensor circuit low voltage
(less than 0.020 V)
• Bank angle sensor or its circuit
malfunction
54-2
(54)
Bank angle sensor circuit high voltage
(more than 4.986 V)
• Loose or poor contact of the bank
angle sensor connector
• Bank angle sensor or its circuit
malfunction
84-1
(84)
CPC in the PCM malfunction
• Faulty PCM
86-1
(86)
Meter communication malfunction
• Open or short circuit in the TXD/RXD
wire
• Faulty combination meter
87-1
(87)
EOP switch high voltage (more than
1.001 V)
• Loose or poor contact of the EOP
switch connector
• Open circuit in the EOP switch wire
• EOP switch or its circuit malfunction
-