Beiträge von GerLitz

    Ich habe meinen nicht aus dem Baumarkt sondern von einem Händler für Land- und Kommunaltechnik. Der hat mir wärmstens einen Sabo empfohlen, diese gibt es in der Variante „privat“ (grün) und „professionell“ (rot). Die Profigeräte sind auf hohe Laufleistung ausgelegt. Wichtige Teile sind alle aus Metall, wo andere nur Plastik verbauen. Diese Geräte sieht man oft bei den Landschaftsgärtnern, die benutzen die täglich! Ich selber habe NULL Probleme – seit Jahren.

    Es ist schon sehr interessant, wie das bei den meisten von Euch abläuft, danke für die vielen Beiträge.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das bei mir entwickeln wird. Ich hab z.Z. noch die naive Vorstellung, dass ich Aktiv-Urlaub in den Bergen verbringe (wie bisher auch), zu denen ich aber in Zukunft mit dem Motorrad anreisen werde. Mal zwei, drei schöne Tagestouren vor-Ort natürlich inklusive. Kann aber gut sein, dass sich das grundlegend ändern wird :oops: . Ich ertappe mich gerade dabei, wie ich einen Tourenbericht nach dem anderen angucke ;)

    Ein wichtiger Punkt für meine Kaufentscheidung war der Test, ob ich das Motorrad auch mit Wanderschuhen fahren kann. Geht dank DCT völlig problemlos! Ich traue meinen Bergschuhen (Meindl Island) mindestens dieselbe Schutzfunktion zu wie vielen dieser Motorradstiefelchen. Bei Regen gibt’s Gamschen :mrgreen: . Zweiter Punkt war der Test bei Polo, ob die Wunsch-Motorradjacke in das Topcase passt =>passt. Helm ist ja dank Gepäckfach auch geklärt. Bei Urlaubstouren gibt es ja auf alle Fälle eine Unterkunft. Tja und ne Frau? – dös hat sich erledigt, somit kann ich ganz entspannt planen und Reisen ;) .

    Danke für die Antworten.
    Bei den Tagestouren ist das natürlich klar. Zumeist fährt man solche Kurztrips sicherlich auch – schnell mal eben. Werde auch ich sicher oft so machen.
    Ich meinte mit meiner Frage mehr die großen Motorradtouren, die so über 2-3Wochen gehen. Mit „durchfahren“ meine ich, dass nur zum Übernachten gehalten wird und am nächsten Tag geht’s sofort weiter, da kommen natürlich riesige Strecken zusammen. Ich selbst hab eher die Vorstellung, Urlaubsziele anzufahren und dann dort zu bleiben (bin gern in den Bergen). Das Gepäck ist natürlich ein Thema, aber ich bin schon verblüfft, was die NC so alles wegschleppen kann :) .

    gelernter Beruf: FA für BMSR-Technik (so hieß das in der DDR, da waren wir alle FACHarbeiter :) )
    studiert: industrielle Elektronik (Dipl.Ing)
    heute tätig als: Automatisierungsingenieur für Stahl- und Walzwerkstechnik, (Planung, Software, Inbetriebnahme)

    Habe nun schon einige wirklich beeindruckend schöne Tourenberichte durch gestöbert. Danke dafür, da kommt schon Reiselust auf. :)
    Was mir auffällt ist, dass Ihr immer ohne große Pause durch fahrt. Also mal in die Berge auf eine einsame Almhütte, dann ein paar Tage Hochgebirgswandern und dann wieder über ne schöne Route zurück bzw. weiter, lese ich eigentlich nicht. Warum? Überstrahlt die Lust auf´s Moped fahren dann doch alle anderen Interessen?