Warum möchtest Du Schlupf bei einem Motorrad? Das ist doch genau das, was man NICHT will =D
Durch Schlupf kannst Du beim PKW Über- bzw. Untersteuern, aber beim Mopped sollte das in den meisten Situationen in den Graben gehen, wenn Schlupf auftritt.
Das Profil ist primär dazu da, um Wasser abzuführen und eine Mikrorauigkeit herbeizuführen. Die Gummimischung stellt die Makrorauigkeit her. Diese reicht bei Trockenheit auf asphaltierten Straßen aus, da bringt einem ein Profil wenig.
Die Gummimischung ist da das entscheidende.
Was aber tortzdem gefährlich sein kann ist, dass bei abgefahrenen Reifen der Reifen nicht mehr rund ist. Außerdem ist nach dem Profil recht schnell schluss und der Reifen kann platzen.
Mir ging es hier jetzt darum, das man bei Trockenheit seine Tour ruhig noch zu Ende fahren kann, wenn man unter die 1,6 mm kommt. Solange noch Profil erkennbar ist, sollte die Trockenhaftung nicht stark darunter leiden.
Verbessert mich gerne, wenn was nicht stimmt =)
Grüße,
Anon