Zitat von hondianerAlles anzeigenDann musst Du aber auf vegan umsteigen, denn Milch und Käse kommt von den vielen Rindern die auch massenweise die Luft belasten mit ihren Abgasen
Natürlich sollte es ein Ziel eines jeden sein, bewusster zu leben und weniger tierische Produtke zu sich zu nehmen (ein gesamter Verzicht ist aus meiner Sicht nicht nötig, es soltle nur keine Massentierhaltung dafür notwendig sein).
Ich weiß jetzt nicht, was daran so lustig sein soll. Ein
-Smiley gehört da nicht hin.
Der Schritt von vegetarsich zu vegan ist aber sehr viel schwieriger mangelns Angebot und erfordert außerdem einen sehr hohen Lernaufwand (was kann gekocht werden, was gibt es für alternativen...).
Vegetarisch zu leben ist sehr einfach und viel gesünder (Keine Pferdefleischlasagne
).
Ich verzichte bewusst auch auf Milch und Eier zu verzichten, komme um Käse aber nicht herum. Aber durch den Verzicht auf Fleisch und Miclh fühle ich mich schon so gut, dass mir meine Lebensweise ausreicht und ich sie akzeptiere.
Es geht ja nur darum, womit man selbst leben kann, womit man sich selbst wohlfühlt. Nachdem ich mich mit meiner (Um-)Welt näher auseinandergesetzt habe, war es für mich unmöglich, weiterhin Fleisch zu konsumieren. Ich habe es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren können.
Und das wird 90% von uns so gehen, wenn sie sich mal mit dem Thema auseinandsertzen würde und Alternativen hat. Die 10% sind dann entweder vollkommen ignorant oder haben keine Kinder, wollen nie welche und daher: "Nach mir die Sintflut!"
Machen wir so weiter wie bisher ist es ja ganz klar, dass nach unserer Generation das Leben nciht mehr so lebenswert sein wird, wie es jetzt ist. Und ich habe für mich beschlossen, dass ich mich vor meinem Sohn nicht auf dem Sterbebett rechtfertigen will, warum ich ihm eine so kaputte Welt hinterlassen habe.
Ein Leben (auf dem Mars, etc.) ohne Vegetation und eine natürliche Fauna und Flora kann und will ich mir nicht vorstellen - wir sind aber auf dem besten Weg dahin. Und dann wird Motorradfahren auch keinen Spaß mehr machen - denn ich will mir dabei hauptsächlich auch die schöne Natur angucken, von der bereits jetzt schon viel zu wenig übrig ist.