Wieso willst Du selbst der Versicheurng schreiben??
Einfach einen Anwalt beauftragen (bei den meisten geht alles auch Telefonisch und per eMail, also kein persönlicher Termin nötig) und der regelt dann alles.
Du machst Dir nur Stress, wenn Du Dich selbst mit der Versicherung auseinandersetzt.
Ich verstehe nicht, warum man sich da selbst mit der Versicherung zusammen setzen wollen sollte?
Die Versicherung ist Dein Verfahrensgegner; sie wird versuchen, so wenig wie möglich zahlen zu müssen und im schlimsmten Fall einen eigenen Gutachter schicken wollen. Außerdem versuchen Versicheurngen oft, die Abwicklung monatelang zu verzögern.
Bei meinem letzten Unfall mit dem PKW hat die Versiucherung es fast 6 Monate (trotz Anwalt!) herausgezögert.
Schaltest Du keinen Anwalt ein, kann es Dich also schon gut und gern ein Jahr kosten (je nach Versicherung, da gibt es sehr große Unterschiede), bis Du Dein Geld bekommst - bis dahin musst Du alles vorstrecken.
Verarbschiede Dich jetzt auch gleich von dem Gedanken,d ass Du das Geld in ein paar Tagen oder Wochen kriegst. Eine Regulierung unter 2 Monatne ist selbst bei den besten Versicherungen (bspw. Axa) nicht üblich.
Die schlimmsten Versicherungen sind die, die hauptsächlich andere Versicherungsprodukte vertreiben (bei mir war es die Europaversicherung, die immer wieder Fristen vom Anwalt hat verstreichen lassen und erst reagierte, als Ihnen die Klagerschrift förmlich zugestellt wurde).
Der Anwalt wird bei eindeutig geklärter Schuldfrage (wonach das hgier ja aussieht) von der Versicherung vollständig übernommen. Die meisten Verkehrsrechtsanwälte garantieren Dir auch direkt, dass keinerlei Kosten auf Dich zukommen, wenn Du ihnen den Fall überlässt.
Also: Anwalt! Dann brauchst Du auch keine Beratung mehr hier.
Und warum Kostenvoranschlag von einer Werkstatt? Daran wird die Versicherung herummäkeln und auß0erdem ist der Wert meist geringer als das, was Dir zusteht.
Einfach zu irgendeinem vereidigten Gutachter bzw. diesen zu der Werrkstatt kommen lassen, wo Dein Möp steht.
Du beschäftigst Dich zu viel damit.
Das Zeug wird dauern und Du solltest Dich Deinem neuen Möp widmen und alles Anwalt und Gutachter machen lassen.
Es kann Dir auch niemand verbieten, dass Du Dir jetztt auch schon Dein neues Motorrad kaufst und Anbauteile (nach Erstellung des Gutachtens) umbaust.
Kreditzinsen müssen ebenfalls von der Versicherung erstattet werden, wenn diese die Regulierung verzögert.
Nach Erstellung des Gutachtens kansnt Du natürlich auch die Maschine reparieren lassen, falls Du das möchtest.
MfG,
Anon