Doch nochmal kurz eine Info:
Nach den EG-Vorschriften sind:
1.) 1 oder 2 Positionsleuchten vorne erlaubt (daher habe ich die Standlcihtbirne in der Mitte herausgenommen) (nach StZVO nur 1)
2.) 1 oder 2 Rückleuchten erlaubt (daher habe ich diese nicht angeschlossen) (nach StVZO nur 1)
3.) 1 oder 2 Bremsleuchten erlaubt (nach StVZO nur 1)
4.) 4 Blinker erlaubt (ein zusätzliches Paar bspw an den Handprotektoren ist daher nicht erlaubt)
Ich werde daher Rückleuchten, sowie Bremsleuchten nun an einen Schalter löten, mit dem ich diese bspw. vor dem TÜV umschalten kann.
Hierzu gibt es günstige, kleine, wasserfeste Schalter, die sich auch unter der Abdeckung oberhalb des Hinterrads gut verstecken kann. An diese kommt man dann durch das Lösen einer Kreuzschraube sehr leicht heran, um bei Bedarf umzuschalten.
Die 3 Bremsleuchten hinten sorgen schon für viel Aufmerksamkeit, ich habe das Gefühl, dass Fahrer hinter mir wesentlich mehr Abstand halten und früher bremsen, wenn ich an Ampeln bremse. Daher werde ich die auch so angeschaltet lassen.
Bei den Rückleuchten muss ich sehen. Ich finde es eigentlich gut, dass nur das Bremslicht aufleuchtet, weil das mehr Aufmerksamkeit erzeugt, wenn da vorher nichts geleuchtet hat.
Mit dem Schalter hat man dann aber den Vorteil, dass man ganz normal weiterfahren kann, sollte die Glühbirne hinten mal durchbrennen auf einer Tour. Schaltet man einfach das Rücklicht der Blinker hinzu und dann geht's weiter =)
Weitere Infos zu Änderungen am Motorrad hier: http://www.tuev-sued.de/upload…radaenderungen_082007.pdf
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen, der ebenfalls solche oder ähnliche Multifunktionsblinker montieren möchte.
Grüße,
Anon