Beiträge von Anon

    Hi,


    Ja, das Silikon muss ans visier.
    Einfach visir unter den Arm klemmen und dehnen, pinlock schreibe mit Silikonseite einlegen und das visier langsam wieder loslassen. So zieht sich die silikonacheibe selbst am visier fest.


    Achting: visier vorher gut reinigen!

    Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
    Die meisten meinen mit in-ear solche Ohrhörer, die ganz in das Ohr hinein gehen.
    Mit ohrstöpseln sind geräuschfilternde ohrschützer gemeint, also bspw. Die Alpine motosafe, die ich oben angesprochen habe. Das sind solche ohrstöpsel, die Motor- und Windgeräusche herausfiltern.
    Mit so ähnlichen Ohrstöpseln geht man bspw. In die Disko.


    Für mich sind verkabelte in-ear Hörer nicht praktisch, da sie oft wieder rausrutschen. Ab Autobahn oder bei längerer fährt über die Landstraße nehme ich die motosafe immer als Gehörschutz, da es im helm sonst viel zu laut wird und ich nach der Fahrt noch lange klingeln in den Ohren habe.


    Netter Nebeneffekt ist, dass die motosafe Sprache und Musik super durchlassen, sodass ich mein nolan n-com super auch auf der Autobahn verstehen kann.


    Inear Hörer haben keine so gute geräuschfilternde Wirkung, schützen also das Gehör nicht optimal. Bei meinen 26 Jahren ist das aber sogar noch von Bedeutung =D ohne Gehörschutz gehe ich auch nicht in die Disco,weil es mir da auch viel zu laut ist.


    Grüße,


    Anon

    Hat wohl eher was mit Kälte zu tun. Dadurch dass der Regen auf dem Möp bleibt, kühlt die Oberfläche aus. Genau so, wie wenn Du aus der Dusche steigst und noch nass bist.


    Bei Kälte leidet die Leitfähigkeit der Säure und hat so eine wesentlich geringere Spannung.
    Wenn sie wieder warm wird, läuft es besser.


    Bei LiIon-Akkus gibt es das gleiche Phänomen, also das wirst Du durch einen Akkuwechsel nicht unbedingt los, tritt aber nur bei sehr entladenen Batterien auf, oder bei welchen, wo die chemischen Prozesse schon so viel Material verbraucht haben, dass nur noch wenig da ist (also nach normaler Alterung).


    Grüße,


    Anon

    Ich sag ja auch nicht, dass es nicht so ist. Aber ich gehe davon aus, dass das so ein paar Jahre hält.
    Mit plane wäre natürlich besser, aber die müsste ich dann ja immer mitführen.
    Sonst müsste ich vom 3. Stock runterlaufen, die Pläne abnehmen, hochladen und die Pläne ablegen wieder runtelaufen und losfahren. Bei ankommen wieder das selbe.


    Das wäre ok, wenn ich nur am Wochenende große Touren fahre aber ich benutze das Motorrad fast täglich für kurzstrecken, zur Arbeit oder zum einkaufen. Da ist mir das echt zu aufwendig für 30 Minuten fahrt so einen Aufwand zu betreiben.


    Dass es dadurch natürlich schneller altert, ist mir klar. Aber da ist mir meine Bequemlichkeit wichtiger und wenn es soweit ist, was hoffentlich doch noch lange dauert, dann gibt's danach eben eine neue gebrauchte 750er ;)


    Wenn überhaupt werde ich mir eine neue, teure (zum Beispiel mein Wunsch Motorrad die neue African twin) Maschine erst kaufen, wenn ich irgendwo eine Garage habe, wo ich es immer reinstellen kann.


    Bis dahin kaufe ich günstig gebraucht und lebe mit etwas schnellerem Verschleiß aus Bequemlichkeit.


    Grüße,


    Anon

    Also meins steht auch immer draußen. In der Stadt kann ich mein Möp leider nicht mit in den 3. Stock tragen =D


    Nur im Winter kommt's in den Schuppen meiner Omi.Ich finde, so ein Bike muss das abkönnen. Und ich bin nicht so der Schönheitsfanatiker. Leichte Lackschäden kann ich selbst ausbessern und so teuer war das Moped nun auch wieder nicht (4.000).
    Wenn ich es neu gekauft hätte, wäre es bestimmt etwas anderes. Aber da ich wusste, dass ich es nicht perfekt behandeln kann, wird es auch so gehen. Ich mache mir da keine Vorwürfe.


    Grüße,


    Anon

    LiIon-Akkumulatoren haben meist nur einen Bruchteil der Kapazität. Wir haben so ~11Ah, eine LiIon wird sehr wenig Ah haben.


    Wenn man sich für solch eine Batterie entscheidet, die dann auch wirklich so lange wie das Moped halten sollte =D, sollte man sich bewusst sein, dass man beim Schrauben und Testen mit Licht an ohne Motor aufpassen muss.


    Einige werden auch zusatz-Teile am Dauerplus hängen haben, was die Batterie dann natürlich wesentlich schneller auslutschen kann.


    Bei mir hängt bspw. die 12V-KFZ-Dose am Dauerplus. In weiser Voraussicht habe ich die 2 x 2.1A USB-Dose am Zündungspluis (wegen Trafo + LED -> Leerlaufverbrauch) befestigt.


    Also kurz gesagt: Kann man natürlich kaufen, aber man sollte dann nicht kurz am Dauerplus das Handy laden, wenn man essen geht und sehr genau darauf achten, dass man kaum etwas am Dauerplus liegen hat, was Leckströme erzeugen kann.


    Ansonsten sind LiIons super lange haltbar und wartungsfrei! Und meist sind sie nicht mal teurer. Bei Louis gibt's ja welche ab 60 Euro mit 1.58 Ah. (https://www.louis.de/artikel/j…e/10036880?list=222716405)



    Grüße,


    Anon

    Ich sage auch nicht, dass 3 schlecht sind, ich finde das auch besser. Es ist nur nicht offiziell erlaubt. Dass die Polizei das wohl in fast allen Fällen durchgehen lässt. Nur beim Tüv wohl nicht immer. Mein Auto ist bspw nicht durch den Tüv gekommen, weil das TFL vorne nicht mehr abgedunkelt hat (Kabel war irgendwie nciht mehr verbunden).


    Nur deswegen will ich die Schalter da haben. Das ist ja in ner halben Stunde erledigt und die Schalter kosten unter 2 Eurto das Stück.


    Grüße,


    Anon

    Hey, das ist korrekt. Nach der StVZO ist nur eine BRemsleuichte an Krafträdern zulässig (Vor 1988 war auch gar keine vorgeschrieben).


    Bei allen Fahrzeugen und Leuchten, die nach der EG-Norm homologiert sind, sind aber bis zu 2 Bremsleuchten zulässig.


    Grüße,


    Anon

    Doch nochmal kurz eine Info:


    Nach den EG-Vorschriften sind:


    1.) 1 oder 2 Positionsleuchten vorne erlaubt (daher habe ich die Standlcihtbirne in der Mitte herausgenommen) (nach StZVO nur 1)
    2.) 1 oder 2 Rückleuchten erlaubt (daher habe ich diese nicht angeschlossen) (nach StVZO nur 1)
    3.) 1 oder 2 Bremsleuchten erlaubt (nach StVZO nur 1)
    4.) 4 Blinker erlaubt (ein zusätzliches Paar bspw an den Handprotektoren ist daher nicht erlaubt)


    Ich werde daher Rückleuchten, sowie Bremsleuchten nun an einen Schalter löten, mit dem ich diese bspw. vor dem TÜV umschalten kann.


    Hierzu gibt es günstige, kleine, wasserfeste Schalter, die sich auch unter der Abdeckung oberhalb des Hinterrads gut verstecken kann. An diese kommt man dann durch das Lösen einer Kreuzschraube sehr leicht heran, um bei Bedarf umzuschalten.


    Die 3 Bremsleuchten hinten sorgen schon für viel Aufmerksamkeit, ich habe das Gefühl, dass Fahrer hinter mir wesentlich mehr Abstand halten und früher bremsen, wenn ich an Ampeln bremse. Daher werde ich die auch so angeschaltet lassen.


    Bei den Rückleuchten muss ich sehen. Ich finde es eigentlich gut, dass nur das Bremslicht aufleuchtet, weil das mehr Aufmerksamkeit erzeugt, wenn da vorher nichts geleuchtet hat.
    Mit dem Schalter hat man dann aber den Vorteil, dass man ganz normal weiterfahren kann, sollte die Glühbirne hinten mal durchbrennen auf einer Tour. Schaltet man einfach das Rücklicht der Blinker hinzu und dann geht's weiter =)


    Weitere Infos zu Änderungen am Motorrad hier: http://www.tuev-sued.de/upload…radaenderungen_082007.pdf


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen, der ebenfalls solche oder ähnliche Multifunktionsblinker montieren möchte.


    Grüße,


    Anon