Beiträge von sundog

    Der 390er-Motor ist nun einmal kein Langhuber. Die Leistung kommt aus der Drehzahl...


    Ich brauche aber nicht unbedingt die Leistung der NC. Deutlich weniger Gewicht bei 40-50 PS würden es auch tun.

    Das entspricht den klassischen Einzylinder Enduros aus den 90ern. Eine DR650 hatte rd. 180 kg und 45PS, Dominator650 ebenso... XT600 kam sogar auf rd. 160 kg leer.


    Als moderner Einzylinder in der Klasse gab es mit Einspritzung die BMG G650 allerdings schon mit deutlich Übergwicht (192kg). Bleibt noch die KTM 690 Enduro R... irgendwie schon zu wenig reisetauglich...

    Im Wesentlichen hat Hesl schon eine schöne Zusammenfassung gegeben.


    Ich bin lange Zeit mit schnurlosen Inears gefahren. Problematisch war bei meinen Inears (Jabra 65t) und meinem Helm (IS-Max II von HJC) das Aufsetzen, weil dabei oftmals die Inear verrutschten. Wenn sie erstmal richtig saßen, war insbesondere die Außengeräuschdämpfung angenehm (man hört dann aber auch evtl. Sirenen o.ä. nur noch schwer). Die Koppelung lief über Bluetooth, so das alles, was per Bluetooth vom Handy geliefert wurde (Navi, Musik, Radio, Telefon etc.) auch funktionierte (Telefonate allerdings nicht wirklich weil das MIKROFON natürlich auch am Ohr saß und damit nicht empfindlich genug war... aber telefonieren während der Fahrt??? Bei mir eher nicht...).


    Das ganze hat sich dann deutlich in Richtung Komfort verändert nachdem ich ein Interkom-System von Sena installiert habe. Aufsetzen/Absetzen des Helms völlig problemlos, Mikro vorne im Helm... damit dann die - nicht benötigten - Telefonat problemlos und auch Gespräche mit Sozia prima (allerdings auch ein System von Sena!). Nachteil ist, dass ich das Intercom vom Helm nun auch noch aufladen muss (dran denken ist eher das Problem :D).


    Empfehlen würde ich immer ein Intercom, aber Helmhersteller-unabhängig, damit man beim Wechsel auf einen neuen Helm nicht auch noch das Intercom neu kaufen muss (deshalb bauen die Hersteller die individuellen, herstellerspezifischen Intercom - Stichwort: Lockinstrategie).

    Da hast Du recht. Die 390 Adventure ist aktuell so ziemlich das einzige neue Bike, dass in die Kategorie passt. Die käme bei mir sogar TROTZ des Designs in Frage... Es fehlt hat etwas am Hubraum (für mein geliebtes Drehmoment...). Daher meine Hoffnung auf die angekündigten 490er Zweizylinder. KTM schafft es ja immer noch deutlich leichtere Bikes zu bauen

    Mit leicht meine ich 160-180 kg. Die 650er vstrom liegt betankt schon über 200 kg. Tenere 700 ebenfalls, bei bmw braucht man gar nicht erst schauen. Das sind alles Maschinen ab 200kg. Da kann ich gleich bei der NC bleiben

    ...leider nicht... eine kleine leichte 500-600er Reiseenduro mit 50 PS... nix da

    Die Hoffnungen liegen auf der angekündigten 490er Adventure... aber das dauert noch bis 2022

    Schöne Übersicht. Zeigt ziemlich gut was das System im Ganzen kostet. :thumbup:


    Bezüglich Schleichwerbung bist Du auch völlig unverdächtig... vor allem, weil die Links direkt auf die 404-Seite bei Tante Louise führen :D

    Hi, ich glaube die meinen die Reihenfolge bei der Montage der Seitenträger und dem Gepäckträger am Halter. Hier mal ein Bild von meinem Halter von der Seite:



    Ich interpretiere das so, dass erst das Montageblech vom 3P System am Halter montiert wird und dann von außen noch das Montageblech vom Gepäcksystem drauf. D.h. du müsstest deinen Gepäckträger erst vom Halter lösen, dann das 3P System montieren und dann deinen Gepäckträger wieder. Auf meinem Foto von links nach rechts Halter - 3P - und dann deinen Gepäckträger.


    Das gewährleistet dann die notwendige Ausrichtung von Seitenträger und Gepäckträger.


    ...und klar können wir uns mal treffen. Im nächsten Jahr stehen eh einige Touren in der Schweiz auf dem Programm.