Im Wesentlichen hat Hesl schon eine schöne Zusammenfassung gegeben.
Ich bin lange Zeit mit schnurlosen Inears gefahren. Problematisch war bei meinen Inears (Jabra 65t) und meinem Helm (IS-Max II von HJC) das Aufsetzen, weil dabei oftmals die Inear verrutschten. Wenn sie erstmal richtig saßen, war insbesondere die Außengeräuschdämpfung angenehm (man hört dann aber auch evtl. Sirenen o.ä. nur noch schwer). Die Koppelung lief über Bluetooth, so das alles, was per Bluetooth vom Handy geliefert wurde (Navi, Musik, Radio, Telefon etc.) auch funktionierte (Telefonate allerdings nicht wirklich weil das MIKROFON natürlich auch am Ohr saß und damit nicht empfindlich genug war... aber telefonieren während der Fahrt??? Bei mir eher nicht...).
Das ganze hat sich dann deutlich in Richtung Komfort verändert nachdem ich ein Interkom-System von Sena installiert habe. Aufsetzen/Absetzen des Helms völlig problemlos, Mikro vorne im Helm... damit dann die - nicht benötigten - Telefonat problemlos und auch Gespräche mit Sozia prima (allerdings auch ein System von Sena!). Nachteil ist, dass ich das Intercom vom Helm nun auch noch aufladen muss (dran denken ist eher das Problem ).
Empfehlen würde ich immer ein Intercom, aber Helmhersteller-unabhängig, damit man beim Wechsel auf einen neuen Helm nicht auch noch das Intercom neu kaufen muss (deshalb bauen die Hersteller die individuellen, herstellerspezifischen Intercom - Stichwort: Lockinstrategie).