Ich bin weiterhin in beiden Foren unterwegs... Hier komme ich aber immer besonders gerne vorbei um mir die neuesten Beiträge vom Sin_... anzuschauen.
Beiträge von sundog
-
-
Ich habe eine Tasche von Touratech, die exakt für das Gepäckfach zugeschnitten wurde. Ob es die noch bei Touratech gibt??? Hergestellt wurde die Tasche von der Firma KAHEDO (Karl Heinz Dorn). Leider ist der Hersteller aber offensichtlich seit 2020 geschlossen.
-
Vielen Dank an Peter... ich habe und hatte zwar bisher kein Problem, aber allein die Kenntnis, das da noch eine weitere Sicherung schlummert, wird mir in der Zukunft evtl. doch mal weiterhelfen können!
-
PGM-FI sollte die elektronische Einspritzung sein. Fällt die Spannung ab oder wird kurzzeitig unterbrochen kommt es zu unerwarteten Reaktionen... Die NC ist nun einmal nicht frei von Elektronik...

-
-
Ich suche auch nach einem möglichst leisen Helm. Bisher gefunden habe ich Hinweise auf
1. Schuberth C4pro und C3pro
2. HJC RPHA 70
3. Shoei NXR
Von denen wurde in Artikeln und Tests behauptet, dass sie besonders leise wären... immer gefolgt von dem Hinweis, dass die Eigenschaft extrem vom Bike und der Fahrergröße abhängig sei.
Bottomline für mich ist daher... immer selber mit dem eigenen Bike ausprobieren...
Wovon aber meist abgeraten wird, sind die Adventure-Helme mit dem Windschild. Die Verwirbelungen sorgen wohl durchgehend für eine höhere Geräuschkulisse.
-
Echt ??? 10 Sekunden ABS-Leuchte? Na da würd ich aber gleich mal das Moped einem Komplettcheck unterziehen und mindestens eine Boxenstop beim Händler hinlegen...
Neee nee, das Licht geht beim Start der Zündung an und ab 10 km/h wieder aus... Steht natürlich auch im Fahrerhandbuch, aber lesen wird echt überbewertet...
-
Mein Anwendungsprofil ist eher das Endurowandern (der TET lockt...). Das geht mit einer NC leider nicht wirklich gut.
...und da wir ja leider noch immer in Europa sind ist eine Mindestleistung Voraussetzung, damit die LKWs nicht das Überholen anfangen..
Ich bin mal spaßeshalber die RE Himalayan probegefahren (ist übrigens auch ein Langhuber). 27 PS sind aber wirklich grauenhaft bei einem Gewicht von 182 kg (trocken). Bergauf musste ich den 2.-Gang !!!! bemühen...
Ansonsten hat die Mühle was. Viel geländegängier als zunächts erwartet.
Wenn RE die Kiste als 600er mit 40-50 PS rausbringt würde ich meine NC abgeben.
Was ich auch richtig klasse finde ist das Fehlen sämtlichen Elektronikklimbims... Da gibts nur noch ABS und ein leidliches Dashboard im 90er LCD-Style

-
Der 390er-Motor ist nun einmal kein Langhuber. Die Leistung kommt aus der Drehzahl...
Ich brauche aber nicht unbedingt die Leistung der NC. Deutlich weniger Gewicht bei 40-50 PS würden es auch tun.
Das entspricht den klassischen Einzylinder Enduros aus den 90ern. Eine DR650 hatte rd. 180 kg und 45PS, Dominator650 ebenso... XT600 kam sogar auf rd. 160 kg leer.
Als moderner Einzylinder in der Klasse gab es mit Einspritzung die BMG G650 allerdings schon mit deutlich Übergwicht (192kg). Bleibt noch die KTM 690 Enduro R... irgendwie schon zu wenig reisetauglich...
-
Im Wesentlichen hat Hesl schon eine schöne Zusammenfassung gegeben.
Ich bin lange Zeit mit schnurlosen Inears gefahren. Problematisch war bei meinen Inears (Jabra 65t) und meinem Helm (IS-Max II von HJC) das Aufsetzen, weil dabei oftmals die Inear verrutschten. Wenn sie erstmal richtig saßen, war insbesondere die Außengeräuschdämpfung angenehm (man hört dann aber auch evtl. Sirenen o.ä. nur noch schwer). Die Koppelung lief über Bluetooth, so das alles, was per Bluetooth vom Handy geliefert wurde (Navi, Musik, Radio, Telefon etc.) auch funktionierte (Telefonate allerdings nicht wirklich weil das MIKROFON natürlich auch am Ohr saß und damit nicht empfindlich genug war... aber telefonieren während der Fahrt??? Bei mir eher nicht...).
Das ganze hat sich dann deutlich in Richtung Komfort verändert nachdem ich ein Interkom-System von Sena installiert habe. Aufsetzen/Absetzen des Helms völlig problemlos, Mikro vorne im Helm... damit dann die - nicht benötigten - Telefonat problemlos und auch Gespräche mit Sozia prima (allerdings auch ein System von Sena!). Nachteil ist, dass ich das Intercom vom Helm nun auch noch aufladen muss (dran denken ist eher das Problem
).Empfehlen würde ich immer ein Intercom, aber Helmhersteller-unabhängig, damit man beim Wechsel auf einen neuen Helm nicht auch noch das Intercom neu kaufen muss (deshalb bauen die Hersteller die individuellen, herstellerspezifischen Intercom - Stichwort: Lockinstrategie).