Ich vermute, das man mit dem eingebauten Gerät zumindest zum TÜV muss, um eine Eintragung vornehmen zu lassen. Ob das mal eben so funktioniert, sei mal dahin gestellt. Ohne Eintragung dürfte ähnlich wie bei uneingetragenen Auspuffanlagen (Ohne E-Nummer) die Straßenzulassung erlöschen. Am Ende steht dann im worst-case-Fall der fehlende Versicherungsschutz bei einem Unfall.
Oder hat das Gerät eine E-Nummer???
Vielleicht gibt es für das Gerät und unsere NCs aber auch ein Gutachten...?
Am Ende würde ich aber auch dann kein solches Gerät einbauen, weil Honda bei Motorschäden natürlich die Garantie/Gewährleistung/Kulanz ablehnen würde... und das wäre auch nachvollziehbar! Und selbst, wenn kein Anspruch mehr auf Garantie o.ä. besteht, verstehe ich zu wenig von Motormanagement um im Detail zu verstehen, was im Motor tatsächlich passiert. Am Ende kommt es evtl. zu Folgeschäden (z.B. wegen Überhitzung), die dann meinen Geldbeutel belasten.
Ohne jemanden jetzt aber direkt ansprechen oder anklagen zu wollen... das folgende ist meine persönliche Einstellung nicht auf irgend jemanden übertragbar:
Abgesehen von den v.g. Sachverhalten kann man sich darüber natürlich auch komplett hinweg setzen und einfach dem Basteltrieb nachgeben. Allerdings stellen die rechtliche Vorschriften (Abgaswert / Lärmimissionen) für mich den gesellschaftlichen Kompromiss zwischen den Interessen der Allgemeinheit (bzgl. Umweltbelastung, Lärmbelastung etc.) und den privaten Interessen der Motorradfahrer dar. Den Kompromiss versuche ich zu respektieren in dem ich keine illegalen Ein- oder Umbauten vornehme. Es gibt bereits zu viele Wutbürger, denen auch jedes legale Motorrad ein Dorn im Auge ist und die lautstark Streckenschließungen und verschärfte Vorschriften fordern. Denen möchte ich kein weiteres Futter liefern. Also genieße ich meine NC schlicht so, wie sie Honda und die ECE-Homologation sie geschaffen haben...
LG
Frank