Beiträge von sundog

    Das ist exakt was ich meine: "Das ist eine echt nette Aktion. Aber bitte nicht mit 60 Sachen durch die Landschaft schnarchen und mir die schönsten Kurven versauen. Was heute gleich mehrfach der Fall war. Davon wachsen mir die Eckzähne, ehrlich."


    Wo ist das Problem jeden fahren zu lassen wie er will? Ich mache ja auch keinem Vorschriften ob er rasen soll oder nicht... Wenn ich Bock habe mit 60 zu fahren ist das zu respektieren. Das macht man ja nicht um jemand anderem seine Fahrt zu versauen sondern weil einem selber genau das gefällt.

    Mal abgesehen vom Gender-blabla finde ich die Initiative aber gut! Ich ernte regelmäßig vom Schmunzeln bis zu dummen Sprüchen die volle Palette für meinen "zurückhaltenden" Fahrstil. Dabei mach Cruisen mit der NX750X richtig Laune.


    Schönen Gruß
    Frank

    Ich bin den Mae Hong Son Loop gefahren.


    Angefangen von Chiang Mai zum Doi Inthanon, dann Mae Chaem, Mae Hong Son, Pai und zum Schluss noch kurz zum Chiang Dao hoch.


    Der Hammer war allerdings, dass die Straßen fast alle total neu waren. Kaum noch Pottholes und ziemlich leer.


    Das war für mich mit Sicherheit nicht die letzte Tour!



    Das Problem ist schlicht, dass selbst bei tatsächlicher Einhaltung aller Abgasgrenzwerte mit dem Gerät der Nachweis geführt werden muss. Ich habe spasseshalber mal den Hersteller angemailt, und gefragt, ob das Gerät eine E-Nummer, ABE oder Teilegutachten hat. Bin mal gespannt was für eine Antwort kommen wird. Sollte keine der drei Nachweise vorhanden sein, bleibt nur der Weg der Einzelbetriebserlaubnis, was wahrscheinlich nicht ganz einfach und auch nicht günstig sein wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation


    Alles andere wäre schlicht illegal mit allen Folgen, die man dann sehenden Auges eingehen würde.


    Allerdings verstehe ich auch, dass viele einfach nur noch den Kopf über dieses, manchmal technisch auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbare, Zulassungschaos schütteln und einfach ihr "Ding" durchziehen.

    Ich vermute, das man mit dem eingebauten Gerät zumindest zum TÜV muss, um eine Eintragung vornehmen zu lassen. Ob das mal eben so funktioniert, sei mal dahin gestellt. Ohne Eintragung dürfte ähnlich wie bei uneingetragenen Auspuffanlagen (Ohne E-Nummer) die Straßenzulassung erlöschen. Am Ende steht dann im worst-case-Fall der fehlende Versicherungsschutz bei einem Unfall.


    Oder hat das Gerät eine E-Nummer???
    Vielleicht gibt es für das Gerät und unsere NCs aber auch ein Gutachten...?


    Am Ende würde ich aber auch dann kein solches Gerät einbauen, weil Honda bei Motorschäden natürlich die Garantie/Gewährleistung/Kulanz ablehnen würde... und das wäre auch nachvollziehbar! Und selbst, wenn kein Anspruch mehr auf Garantie o.ä. besteht, verstehe ich zu wenig von Motormanagement um im Detail zu verstehen, was im Motor tatsächlich passiert. Am Ende kommt es evtl. zu Folgeschäden (z.B. wegen Überhitzung), die dann meinen Geldbeutel belasten.


    Ohne jemanden jetzt aber direkt ansprechen oder anklagen zu wollen... das folgende ist meine persönliche Einstellung nicht auf irgend jemanden übertragbar:


    Abgesehen von den v.g. Sachverhalten kann man sich darüber natürlich auch komplett hinweg setzen und einfach dem Basteltrieb nachgeben. Allerdings stellen die rechtliche Vorschriften (Abgaswert / Lärmimissionen) für mich den gesellschaftlichen Kompromiss zwischen den Interessen der Allgemeinheit (bzgl. Umweltbelastung, Lärmbelastung etc.) und den privaten Interessen der Motorradfahrer dar. Den Kompromiss versuche ich zu respektieren in dem ich keine illegalen Ein- oder Umbauten vornehme. Es gibt bereits zu viele Wutbürger, denen auch jedes legale Motorrad ein Dorn im Auge ist und die lautstark Streckenschließungen und verschärfte Vorschriften fordern. Denen möchte ich kein weiteres Futter liefern. Also genieße ich meine NC schlicht so, wie sie Honda und die ECE-Homologation sie geschaffen haben...


    LG
    Frank


    :shock: Hast Du ihr etwa noch nicht gesagt, dass das Ding nen Motor hat? :mrgreen: