Beiträge von sundog

    1. Motorenöl: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=8670


    2. Ölfiltertausch ohne Ölwechsel?... Na das wäre mir aber einen Werkstattwechsel wert!


    3. "Ich kann das Motorrad leider nicht probefahren, da es nicht angemeldet ist. Von daher kann ich leider nicht testen, ob alles funktioniert, wie es soll."


    Keine guten Voraussetzungen um ein Motorrad zu kaufen!


    4. "Damit sollte es dann ja ok sein."


    Im Ernst jetzt? Ohne Probefahrt und nur auf Basis von ein paar Stempeln im Serviceheft ein Motorrad kaufen?
    a) Beim Service werden nur die vorgeschriebenen Arbeiten gemacht.
    b) Auch NACH dem letzten Service kann sich jemand mit der Kiste auf die Nase gelegt haben und dem Rahmen einen mitgegeben haben. Einfach ein paar neue Plastikteile dran, beschädigte Rasten, Hebel und Lenkergewichte erneuern (weil man ja die aus dem Zubehör viel besser fand :naughty: ) und schon ist die verzogene Kiste für den Verkauf aufgehübscht.
    c) Wie willst Du denn ohne Fahren feststellen, ob das Ding verzogen ist, die Bremsen sauber funktionieren, der Motor bei Last keine merkwürdigen Geräusche macht, Das Getriebe sauber schaltet etc.


    Mein dringender Rat ist kein Motorrad ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen.


    Schönen Gruß
    Frank

    Gemeint ist wahrscheinlich der Fußschalthebel, der die manuelle Schaltfunktion des DCT auslöst (+ und - Schalter).


    Das Ding gibt es tatsächlich. Das ist natürlich kein Kupplungshebel und mechanisch geschaltet wird auch nichts. Das Ding simuliert halt den Fußschalthebel und triggert die manuelle Schaltfunktion des DCT.


    LG
    Frank

    Um mal auf die Ausgangsdiskussion dieses Thread zurück zu kommen:


    § 3 STVO Geschwindigkeit


    (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.


    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Am besten finde ich aber den einleitenden Satz zu §3 Absatz (3):


    (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen...



    Wie verträgt sich das denn nun mit den hier vertretenen Auffassungen?


    Nach meiner Interpretation...


    1. Schnell genug, das man nicht behindert,
    2. aber maximal die zulässige Höchstgeschwindigkeit und
    3. immer höchstens so schnell das man innerhalb der Sichtweite anhalten kann.
    4. Bei engen Straßen sogar so langsam dass man auf der Hälfte der Sichtweite anhalten kann.


    Nachgehalten wird dann durch Polizei, Gerichte, Notfallambulanz oder Totengräber...

    Bei Globetrotter habe ich mein Rack Pack von Ortlieb gekauft. Leider gibt es dort die Moto Packtaschen nicht.


    Aber ich habe gerade noch weiter rumgesucht. Hat jemand Erfahrungen mit den Shad SW42? Die scheinen ähnliche Eigenschaften zu haben wie die Ortlieb Taschen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Ortlieb Moto Packtaschen auf einer NC750X? Wird ein Gepäckträger benötigt oder geht es auch ohne?


    Darüber hinaus... Gibt es noch andere Quellen außer Touratech für die Taschen? Seit Ortlieb seine Packtaschen und Rollen über Touratech vertreibt, sind die Taschen deutlich teurer geworden ohne dass sich irgendetwas (außer dem Aufdruck "Touratech") geändert hätte.


    Beispiel: Rack Pack Größe m bei Touratech für satte 79,90 € gibt es bei anderen Händlern für schnuckelige 50,- €
    Das ist reine Abzocke! Die Tasche ist identisch!


    Leider habe ich die Moto Packtaschen sonst nirgendwo gefunden. Ortlieb verweist da auf Touratech als "Alleinvertrieb". Aber bevor ich den Wucher bei Touratech mitmache würde ich eher auf ein anderes Produkt ausweichen.


    Gruß
    Frank


    Das ist es halt! Es gibt gesetzliche Grenzen, die für alle Verkehrsteilnehmer gelten. Wie man alles darüber umschreibt ist völlig nachrangig. Wertungsfrei als "Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit".


    Niemand wird verhindern können, dass sich Verkehrsteilnehmer über diese Regeln hinweg setzen. Das legitimiert jedoch die Überhöhte Geschwindigkeit nicht. Auch nicht das "tolle Gefühl" oder "die Nichteinhaltung durch andere". Und im Fall der Fälle können die Folgen fatal bis final sein.


    Ich maße mir nicht an irgendwem vorschreiben zu wollen, wie er oder sie zu fahren hat. Fahrt schneller als erlaubt, überholt wo sich sonst niemand traut, nur bringt mich dabei bitte nicht in Gefahr wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte. Ich werde sogar anhalten um Erste Hilfe zu leisten, versuchen euer Leben zu retten und Hilfe holen. Erwartet aber nicht, dass ich das toll finde.

    Na eigentlich ist es doch ganz einfach. Es gibt auf jedem Straßenabschnitt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit. Das ist nicht als Empfehlung aufzufassen. Wer diese überschreitet bewegt sich nun einmal im illegalen Bereich. Da gibt es auch keine "Toleranz" oder "hier war die Straße aber bis zum Horizont frei".


    Darüber hinaus fahre ich immer so, dass ich innerhalb des einsehbaren Straßenabschnitts zum Stehen kommen kann. Das mag manchen nicht gefallen entspricht aber der gängigen Rechtssprechung und auch meinem Bedarf an Sicherheit. Mir hilft es leider wenig, wenn andere meinen Fahrstil mögen ich aber in den Trecker hinter der nächsten Kurve rausche.


    Das ganze ist das Ergebnis von 32 Jahren Motorraderfahrung, 3 Unfällen, einem davon schwer, und mittlerweile zwei Unfällen, bei denen ich als Ersthelfer vor Ort war und den Motorradfahrern leider nicht mehr helfen konnte.


    Ich habe trotzdem nicht aufgehört zu fahren, weil mir Motorradfahren einfach zu wichtig ist.


    Und leider wird es auch immer wieder neue Generationen von Fahrern geben, die nicht aus den Erfahrungen anderer lernen, sondern sie selber machen wollen oder müssen und dabei ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben verlieren werden.


    Also ist es mir am Ende einfach egal, ob irgendjemand meinen Fahrstil mag oder nicht, Hauptsache ich komme heil nach Hause und kann am nächsten Tag wieder auf meinen Bock steigen.