Zitat von hansholgerAlles anzeigenIch
Ich hole jetzt mal einen "alten" Fred aus der Versenkung herauf, weil ich meine, hier etwas sagen zu müssen.
In meinem "vorherigen" Leben bin ich fast täglich bei dem heute in die Schlagzeilen gelangten "Diesel-Betrüger" (dazu könnte ich auch noch
viel erzählen, aber das passt hier nicht hinein) "ein und aus" gegangen. Dabei habe ich natürlich auch die Verkäufer der Öl-Industrie getroffen
und mit denen Gespräche gehabt. Einhellige Meinung ist/war: Das Motoröl "verbraucht" sich nicht über Zeit, sondern (wenn überhaupt) über
Benutzung! Die langen Moleküle des Öls werden durch Benutzung abgeschert und schmieren dann nicht mehr so gut. Das passiert aber (bei normalem
Einsatz ohne "Rennbedingungen") erst nach ca. 100.000km - 200.000 km. Die Schwebestoffe, die durch den "normalen" Verschleiß entstehen, sollten im
Ölfilter aufgefangen werden.
Somit ist ein regelmäßiger Öl-Filter Wechsel (alle 30.000km) durchaus sinnvoll, aber ein Öl-Wechsel jedes Jahr absolut unsinnig!
Der bringt nur den Werkstätten Geld! Das Öl sollte vorsichtshalber alle 100.000km gewechselt werden!
Ich weiß, dass ich mit dieser Äußerung einigen "Öl-Lobbyisten" in die Quere komme, aber es ist nunmal so!
Wer dennoch jedes Jahr sein Öl wechseln möchte, "please do so!" Schaden kann das nicht anrichten (außer an deinem Portmonnee)!
Und für die Umwelt ist es auch sicher besser, kein Öl unnützerweise wohin auch immer zu entsorgen!
Gruß
Andy