Beiträge von Andy 292


    Ich grabe jetzt mal wieder "Leichen" aus, aber in genau diesem Schlauch steht bei mir ca. 10cm hoch honigfarbenes Öl
    drin! Woher kommt das? Der Ölstand im Motor ist ok! Wo kommt das Öl her? Problem???


    Gruß
    Andy


    Ich hole jetzt mal einen "alten" Fred aus der Versenkung herauf, weil ich meine, hier etwas sagen zu müssen.
    In meinem "vorherigen" Leben bin ich fast täglich bei dem heute in die Schlagzeilen gelangten "Diesel-Betrüger" (dazu könnte ich auch noch
    viel erzählen, aber das passt hier nicht hinein) "ein und aus" gegangen. Dabei habe ich natürlich auch die Verkäufer der Öl-Industrie getroffen
    und mit denen Gespräche gehabt. Einhellige Meinung ist/war: Das Motoröl "verbraucht" sich nicht über Zeit, sondern (wenn überhaupt) über
    Benutzung! Die langen Moleküle des Öls werden durch Benutzung abgeschert und schmieren dann nicht mehr so gut. Das passiert aber (bei normalem
    Einsatz ohne "Rennbedingungen") erst nach ca. 100.000km - 200.000 km. Die Schwebestoffe, die durch den "normalen" Verschleiß entstehen, sollten im
    Ölfilter aufgefangen werden.
    Somit ist ein regelmäßiger Öl-Filter Wechsel (alle 30.000km) durchaus sinnvoll, aber ein Öl-Wechsel jedes Jahr absolut unsinnig!
    Der bringt nur den Werkstätten Geld! Das Öl sollte vorsichtshalber alle 100.000km gewechselt werden!


    Ich weiß, dass ich mit dieser Äußerung einigen "Öl-Lobbyisten" in die Quere komme, aber es ist nunmal so!
    Wer dennoch jedes Jahr sein Öl wechseln möchte, "please do so!" Schaden kann das nicht anrichten (außer an deinem Portmonnee)!
    Und für die Umwelt ist es auch sicher besser, kein Öl unnützerweise wohin auch immer zu entsorgen!


    Gruß
    Andy


    Ist mir egal, ich habe mich entschuldigt und um "Vertragen" gebeten! Und das meine ich wirklich ernst! Wer austeilt, der muss eben auch mit einem "Echo" leben
    und einstecken können! Wie würden meine Enkel (wenn ich welche hätte) jetzt sagen: "Der hat aber angefangen!!"
    Also, wenn "Stuma" jetzt wirklich "böse" auf mich sein sollte, dann hat er eben Pech gehabt! Das war ein Schlagabtausch und fertig!
    Ich habe mich entschuldigt und um "Vertragen" gebeten. Mehr kann ich nicht tun!


    Vielleicht sollte sich "Stuma" mal dazu äußern!


    Gruß
    Andy


    Oh, dann hatte sich da was "überschnitten"...
    Umso lieber möchte ich dabei sein!


    Gruß
    Andy


    Ich bin im "Sonnenblick" auf der Warteliste. Ich plane meinen Urlaub 2016 dann jetzt entsprechend. Notfalls komme ich eben mit der Dose (in der ich dann schlafe)
    und der NC auf dem Anhänger. Einen Parkplatz in der fußläufigen Nähe vom Sonnenblick sollte es wohl geben.
    Ein anderes Hotel finde ich "blöd". Entweder wir sind auf einem Treffen zusammen, oder eben nicht! Wegen meiner möglichen Teilnahme am Grillen und am
    gemeinsamen Frühstück habe ich bereits im Sonnenblick angefragt.


    Obwohl ich noch niemanden hier kenne (außer Lorenz!), auch durch das Lesen der Postings mir noch nicht so richtig ein "Bild" machen kann, denke ich, dass
    ich es hier mit vielen netten Menschen zu tun haben werde. Und die möchte ich gerne persönlich kennenlernen.


    Gruß
    Andy


    Genau so ist es! Ich wollte auch buchen, bekam aber eine Absage!


    Was ist das hier für ein engagiertes Forum? :geek: :geek: :geek: 8 Monate vor dem Treffen und alles ist ausgebucht? Obwohl doch
    "relativ teuer"... Ich bin beeindruckt! :shock: :shock: :mrgreen:


    Ich schließe mich den Reden meines Vorredners an: Gibt es Alternativen? Und, wie läuft das Treffen bei euch ab?


    Gruß
    Andy

    Ich komme ja von der CB-500, also einer "gemäßigten Drehorgel".
    Das Fahren mit der NC macht da wirklich Spaß, muss allerdings erst "gelernt" werden!
    Im manuellen Modus bin ich ständig im Begrenzer...
    Die CB geht bei 8.000 U/min erst richtig los, die NC regelt bei 6.000 U/min bereits ab.


    Aber, das lerne ich auch noch! Ich beginne ja im "D" Modus! Da lerne ich, wie das Moped laufen will.


    Gruß
    Andy

    Beruf?:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau. 25 jahre als Sales-Account-Manager bei einem der größten deutschen
    Automobil-Zulieferer.
    Jetzt Bezieher von Berufsunfähigkeits-Rente.


    Berufung:
    Seit 40 Jahren "Schrauber"! Nur, wenn es an "Elektronik" geht, ziehe ich mich zurück!


    Gruß
    Andy

    Zu "Studenten-Zeiten" bin ich mit meiner Freundin mit meiner BMW R75/5 (sie hinten drauf) nach Griechenland gefahren.
    (also so richtig Landweg durch das ehemalige Jugoslawien)
    Als wir wieder in D waren, hat sie nur gesagt "Nie wieder hinten drauf, das nächste mal fahre ich selber!".
    Gesagt, getan: Sie kaufte sich eine BMW R45 und dann fuhren wir gemeinsam (mit unserer Trauzeugin bei mir hinten drauf)
    für 3 Monate in die Flitterwochen nach GR. Diesmal mit Fähre ab Rijeka.
    War eine schöne Zeit.
    Dann kam bei mir Job, bei meiner (dann inzwischen Frau) weitere Ausbildung hinzu. Dann kamen 2 Kinder. Die Motorräder wurden verkauft,
    weil sie doch nur "herumstanden". Motorrad war kein Thema mehr!
    Als ich nun vor 4 Jahren wegen "Burnout" (Bitte keine Kommentare dazu, außer von Leuten, die das auch hinter sich haben!) nach
    über 25 Jahren als "Sales-Manager" bei einem der größten deutschen Automobil-Zulieferer im Job aufhören musste, habe ich den
    Wiedereinstieg mit einer CB-500 PC26 gemacht. ADAC-Sicherheitstraining ganztägig und dann konnte es losgehen.
    Eigentlich ein schönes Motorrad. Sehr robust, "unkaputtbar", aber leider auch ein bisschen "Drehorgel". Um richtig zügig zu fahren,
    muss die eben zwischen 8.000 und 10.000 U/min gehalten werden.


    Meine Frau ist in den "Abstinenzjahren" völlig vom Motorrad weggedriftet. Wenn es unbedingt sein muss, weil einfach keine andere
    Möglichkeit vorhanden ist, von "A" nach "B" zu kommen (natürlich nur im Sommer und nur bis max. 50km), dann setzt sie sich schon mal bei
    mir hinten drauf. Aber "Motorrad-Fahren" ist das dann nicht!


    Kurz und gut: Ich fahre zu 99,9% alleine und bin froh, dass ich trotz meiner geringen Berufsunfähigkeits-Rente das Geld für die NC750 S DCT ausgegeben habe.
    Meine Frau unterstützt das übrigens sehr! Sie freut sich, wenn ich mich freue. Nur mitfahren möchte sie halt nicht!
    Und bevor hier irgendwelche "Schüsse" bezüglich "Trudchen" kommen, meine Frau ist Studienrätin und weiß schon genau, was sie tut.
    Also kein: "Wenn mein lieber Mann das doch so möchte..."
    Nur vorsichtshalber!


    Gruß
    Andy