Zitat von Shorty
Das mit der Verfärbung hatten wir schon mal - siehe hier:
http://www.nc750.de/forum/view…f=32&t=1640&view=previous
Du solltest mal meinen sehen......
Bin der selben Meinung wie Bernd, kann eigentlich kein Rost sein. Sind das eventuell Farbspritzer oder ähnliches die sich durch die Hitze eingebrannt haben??
Gruss
Shorty
Alles anzeigen
Ja, ich weiß, ich grabe "Leichen" aus...
Aber, erstens kann ein Edelstahl-Auspuff sehr wohl "rosten" (lege mal eine normale Eisen-Schraube in deine Geschirr-Spülmaschine und lass sie dort
ein halbes Jahr liegen... dann hast du genau dort ein Loch!)
Ich zitiere mal eine Antwort auf genau diese Frage aus einem anderen Board:
Edelstahl ist ein Stahl mit besonders wenig Phosphor und Schwefel, der Edelstahl rostfrei den wir überall z. B. im Haushalt vorfinden hat ca. 18 % Chrom und 10 % Nickel beigemischt, deswegen fängt er erst einmal von selber nicht zu rosten an!
Allerdings wenn man Ihn nicht richtig behandelt, dann rostet er auch. Meistens ist das der Fall, wenn Staub oder Partikel eines rostenden normalen Baustahles darauf kommen (z. B. durch ein Schleifband mit dem zuerst Stahl und dann Edelstahl geschliffen wurde).
Diese Stäubchen fangen dann zu rosten an. Oder wenn z. B. ein Geländer aus Edelstahl direkt neben einer schlechten Luft
(Autobahntunnel, Fabrikschornstein etc.) verbaut wird.
Besonders angreifend ist hier Schwefel und Chlor (deswegen werden in Schwimmbädern ganz besondere Edelstähle verbaut) Wenn Edelstahl warm bearbeitet wurde (biegen,schweissen) dann kann es eine sogenannte Chromcarbidbildung geben, das heißt Kohlenstoff im Material verbindet sich mit dem rostschützenden Chrom. Daraufhin kann bei Chlorangriff o.Ä sogenannte interkristalline Korrosion erfolgen und das Teil bricht wegen einer dünnen tiefen Rostzerfressung einfach auseinander (vor Jahren ist deswegen in einem Schwimmbad mal eine Decke heruntergefallen) Weitere Info´s und Details erfragt man in den SLV Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten!
So, nun alles klar?
Die Verfärbungen (von gelb bis zu blau) kannst du entweder mechanisch wegpolieren, oder dir dieses "OptiGlanz" Spray (ich glaube von Tante Louise) besorgen.
Damit habe ich die Edelstahl-Krümmer meiner CB immer wieder von dunkel gelb auf "weiß" bekommen. Aber VORSICHT: Wirklich nur mit Gummihandschuhen und Augenschutz verarbeiten! Alle Lackteile abdecken! Ist eine wirklich grätzende Säure! (Ist aber frei verkäuflich, also SO schlimm nun auch wieder nicht!) Nach dem Aufbringen einige Minuten warten und notfalls mit einer Bürste (Zahnbürste?) nachhelfen. Dann mit VIEL Wasser abspülen!
Wie gesagt, sollte man nur machen, wenn ein Wasserschlauch in der Nähe ist!
Aber dann ist Edelstahl wieder so, wie wir erwarten, dass er aussehen soll!
Gruß
Andy