Ich möchte mich hier mal "ganz vorsichtig" einschalten, einige Tatsachen berichten und die dann nicht weiter
kommentieren.
Erst einmal (vor dem Bericht) möchte ich statieren, dass eines unserer Probleme ist, dass die notwendigen
Kapazitäten, um sich um die wirklich aus Kriegsgebieten kommenden Flüchtlinge zu kümmern, einfach nicht vorhanden sind.
Warum nicht? Zum Teil, weil eben diese Menschen in den Ämtern sich um die "Flüchtlinge" kümmern müssen, die aus
"sicheren" Staaten kommen (ob die nun wirklich sicher sind, oder nicht, das möchte ich hier nicht diskutieren!) und somit
keine Kapazitäten für die "wirklichen" Kriegsflüchtlinge haben.
So nun mein Bericht:
Ich habe 3 Wohnungen an den hiesigen Landkreis vermietet (seit 3 Jahren, also bitte keine "blöden" Bemerkungen, wegen "Abzocke").
Die verteilen dann ihre Flüchtlinge auf die von ihnen angemieteten Wohnungen.
Eine meiner Wohnungen hat 120 m² und wird somit vom Landkreis immer mit Groß-Familien belegt.
Eine Familie (aus Serbien) war nun bereits zum 2. Mal in dieser Wohnung. Serbien ist gem. Definition ein "sicheres" Land.
Die kommen einfach und beantragen Asyl (natürlich müssten die einfach wieder ausgewiesen werden). Das Verfahren zieht sich
erfahrungsgemäß über ca. 2 Monate. Wenn dann ein Mitglied der Familie "plötzlich" in Deutschland noch ein Kind bekommt, wird es
wirklich schwierig. Das Kind hat ja keine Papiere. Und ohne komplette Papiere kann eine Familie nicht ausgewiesen werden!
Das Thema mit der Botschaft, mit dem Konsulat usw. dauert dann eben mal 6 - 7 Monate. In dieser Zeit bekommen die ca 395€/Kopf/Monat.
Das ist bei einer Familie mit Vater, Mutter und 7 Kindern schon "etwas" Geld.
Wie gesagt, diese Familie war in meiner Wohnung, hatte über 7 Monate dieses Geld bekommen, wurde ausgewiesen ,war dann im nächsten Jahr
wieder hier, es wurde wieder ein Baby geboren, wieder 7 Monate Geld für inzwischen 10 Personen.
Jetzt sind die wieder (nach 8 Monaten) tatsächlich abgeschoben worden.
Mal sehen, wann die wieder kommen...
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Flüchtlingen. Aber ich denke, diejenigen, die wirklich nur wegen des Geldes hierher kommen, die sollten wir
"auf dem Hacken" wieder zurück schicken! Und das dann tatsächlich auch umsetzen!
Nur dann werden wir die Kapazitäten und Möglichkeiten haben, die Flüchtlinge aus den echten Kriegsgebieten so zu versorgen, wie es
eigentlich jeder von uns möchte!
Und wenn ich jetzt in einen "Forums-Fettnapf" getreten bin, dann tut es mir leid! (Ich beherberge momentan 14 Flüchtlinge in meinen Wohnungen,
und was machst du?)
Gruß
Andy