SÄHHHR richtig!
Ein Freund und ich haben vor 4 Wochen bei Tante Louise je eines gekauft. Nach kurzer Eingewöhnungszeit
kommt man damit auch klar, die vorgeschlagen Routen sind einfach Spitze!
Heute vormittag bin ich die "kurvenreiche, bergige" Tour zum Köterberg gefahren um das Bebrarium in Empfang zu nehmen. Ging alles wunderbar.
Die Route war absolut super (geteerte Feldwege, super-Kurvenstrecken zwischen Ortschaften, die ich bis dahin gar nicht kannte).
Am Köterberg dann habe ich das Navi ausgeschaltet.
Als ich es wieder eingeschaltet habe, ging plötzlich keinerlei Routenberechnung mehr! Die Navi wusste zwar immer ganz genau, wo ich bin, welche Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist, aber eine Streckenberechnung ging nicht.
Ich habe ca. 20-mal ausprobiert Aus- und wieder Einschalten... immer dasselbe: Nach Eingabe eines Zieles tat es so, als würde es rechnen, dann allerdings
erschien entweder wieder die "normale" Karte, als ob kein "Routing-Befehl" ergangen sei, oder es stürzte einfach ab und fuhr komplett neu hoch.
Da mein Kumpel den Kaufbeleg der beiden Geräte hatte, habe ich gewartet, bis er nach Feierabend wieder zu Hause war. Ich fuhr dann hin und zeigte ihm mein
"Dilemma". Er holte dann seinen TomTom400 und sagte, wir können ja mal vergleichen, was der eigentlich tun müsste...
Was soll ich sagen???
Sein Gerät hatte den absolut selben Fehler (funktionierte bei ihm aber auch schon 2-3 mal).
Also sind wir beide dann zur Tante gefahren (40 km hin und 40 wieder zurück...
Dort haben wir dann die Kundenorientiertheit schlechthin erlebt...
(DAS war jetzt ein Witz!!)
"Wir können die Geräte gerne einschicken, dauert wahrscheinlich so ca. 2 Wochen..."
Es hat viel Geduld bedurft, um diesem Mitarbeiter zu erklären, dass "seine Geschäftsbedingungen" nicht das deutsche Gewährleistungs-Gesetz
außer Kraft setzen. Demnach darf nämlich der Endkunde (zumindest in der Gewährleistungszeit, also 6 Monate) keinerlei Schaden durch einen Gewährleistungsfall
erleiden. Somit habe ich auch gleich meine Fahrtkosten "angemeldet". (Gewährleistungsabwicklung war 10 Jahre lang mein Job.)
Außerdem bestand ich auf einem Leihgerät! "Wir haben keine Leihgeräte, ich kann Ihnen nur anbieten, dass wir das einschicken"!
Nachdem ich dann wiederum auf das Gewährleistung-Gesetz verwiesen habe, den Geschäftsleiter verlangt und mit meinem Anwalt telefoniert hatte,
konnte ich plötzlich ein Leihgerät bekommen!
Ich habe dann auch freundlicherweise auf die Erstattung meiner Fahrtkosten verzichtet. Bin ja ein ganz Netter!

Das ganze Thema hat über eine Stunde gedauert! Warum müssen die immer erst versuchen, einen "abzuwimmeln", wenn die doch ganz genau wissen,
was sie tun MÜSSEN! Sonst hätten die mir doch kein Leihgerät gegeben (wo sie ja keines haben!)

Wie auch immer: soviel zu meiner bisherigen Erfahrung mit dem TomTom 400 und dem Service von Tante Louise!
Wenn ich meine Navi zurück bekomme, werde ich wieder berichten!
Gruß
Andy