Beiträge von Andy 292

Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau, mein Opa war Schlosser und "Lehrlingsmeister". Von dem habe ich eine Menge handwerklichem Geschick lernen
    dürfen.
    Als ich das las, dachte ich zuerst: Häh? Einen Hauptständer kürzen? Ist doch gar kein Problem! :mrgreen: :mrgreen:
    Jetzt habe ich mir das aber mal an meinem Moped angesehen. Ich kann durchaus verstehen, dass der HH sagt, es ginge nicht.
    Der muss nämlich Gewährleistung auf seine Arbeiten geben! :shock: :shock: DAS würde ich als Firma hierbei auch nicht! :naughty: :naughty:

Aber, wenn es mein Moped wäre (oder das meiner Frau), dann würde ich da schon etwas hin bekommen.
    Zumindest der eine oder zwei Zentimeter zwischen der Aufstandsfläche und dem Ausleger links kann meiner Meinung nach
    bedenkenlos "gekappt" werden. Danach wird es wirklich schwierig, zumal der Ständer nicht nur aus einem gebogenen Rundrohr besteht,
    sondern auch noch Verstärkungsbleche enthält.
    Ich würde mir zutrauen, dieses Problem für mich zu lösen.
    Eventuell gibt es dort ja einen "alten" Dorfschlosser, der noch sein Handwerk versteht. :think: :think: :think:

Gruß
    Andy

Ich bin jedes Jahr im Hochsommer in Griechenland. Wahrscheinlich können die
    klimatischen Verhältnisse dort irgendwie verglichen werden... 8-) 8-)
    Ich habe mir aus der Bucht einen Mesh-Textil Zweiteiler (Also ein "Hauch von nichts" mit Protektoren) gekauft. Hat ca. 120€ gekostet.
    Der schützt mich auch vor dem heißen Fahrtwind (Bist du schon einmal bei 40 Grad gefahren)? Ohne Schutz "verbrennst" du da!
    Natürlich bin ich da der "Papagei"! Aber, das ist mir egal. Meine Frau hat sich mal (vor 30 Jahren) in einer Kurve "lang" gemacht. Ich selber bin
    voraus gefahren und in der Kurve gerutscht (scheixx griechischer Asphalt... da ist dann kein Bitumen mehr, da fährst du auf den blanken Steinen
    im Teer wie auf Kopfsteinpflaster), habe meine damalige BMW R75/5 aber noch in den Griff bekommen.
    Kurz nach der Kurve sah ich dann im Rückspiegel die R45 meiner Frau über die Straße "küseln". Ich bin natürlich sofort zurückgefahren.
    Sie stand am Straßenrand und lachte herzlich (Schock!). Unsere Trauzeugin (es war war unsere Hochzeitsreise), die als Sozia bei meiner Frau mitfuhr,
    lag noch auf der Straße. Ich half ihr auf.
    Ergebnis: Trauzeugin (hatte lange Hose an) nichts, außer ein bisschen Kopfweh (Helme hatten wir "natürlich" alle nicht auf). Meine Frau allerdings fuhr in kurzer Hose... :cry: :cry:
    sie hatte eine riesige Abschürfung am linken Oberschenkel!! :shock: :shock:
    Also ich meine, wenn ich mir jetzt (nach 30 Jahren) die Stelle ganz genau ansehe, dann kann ich die Stelle noch identifizieren. Zwar kaum noch, aber dennoch!
    Moped aufgehoben, ein paar Kratzer und gut (die Geschwindigkeit war ca. 30 km/h, war eine "Haarnadel-Kurve")

Was will ich eigentlich sagen? :?: :?: :?:

Sicherheitskleidung ist eben wirklich wichtig. Auch bei sehr hoher Temperatur! Wenn ich mir die Kosten für das Motorrad ansehe, was sind denn da
    ca. 120€ für einen Mesh-Zweiteiler? Nichts! Und wenn ich den nur wenige Male im Jahr hier anziehe, wenn es drauf ankommt, freue ich mich,
    den getragen zu haben. Natürlich ist kurze Hose, T-Shirt und Kopftuch auch irgendwie "cool" (am besten noch mit "Flip-Flops").
    Aber da bin ich dann lieber der "Papagei"! :violin: :violin: :violin:

Gruß
    Andy

Ich fahre auch so einen VW mit DSG. Allerdings mit "DSG7", also dem 7-Gang DSG. Das hat eine Trocken-Kupplung im Gegensatz zum DSG6.
    Das hat eine im Öl laufende Kupplung.

Meine Trocken-Kupplung war nach ca. 150.000km (also kurz nach dem "Einfahren") :roll: :whistle: :whistle: "runter".
    Dazu muss ich sagen, dass ich das Auto mit 110.000 km gekauft habe und der Vorbesitzer eine Baufirma war... :o :o

Ich habe inzwischen weitere 150.000km draufgefahren und die Kupplung ist noch gut!

Also 1 Kupplungsbelags-Wechsel in 300.000 km.

Ich denke, das ist nichts, was die Besorgnis erregen sollte! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
    Andy

Das ist in Hannover in der Tat sehr schwierig!
    Du möchtest eine Garage "für jeden Tag", oder?

Wenn es "nur" darum geht, das Moped vor dem Winter hinein zu stellen und nach dem Winter
    wieder heraus zu holen, dann hätte ich eventuell eine Idee (ist zwar nicht in Hannover, aber für einmal
    im Herbst und einmal im Frühling hinfahren, darf es vielleicht ja auch etwas weiter weg sein.

Falls das irgendwie von Interesse sein sollte, bitte PN.

Gruß
    Andy

Also mit einem DCT frage ich mich das alles gar nicht! :roll: :roll: :D
    Wenn ich schalten möchte, dann kurz rechts ein Antippen des "Manuell" Modus
    und dann mit links die Gänge über die Tasten wählen. :mrgreen: :mrgreen:
    Geht schnell, braucht auch nur je einen Finger! :lol: :lol:
    Ich habe (so oder so) das "gekuppele" satt! Muss ja auch nicht sein. Da gibt es was Anderes! :clap: :clap:

Gruß
    Andy