Beiträge von Gismino



    Ist es wirklich möglich einen Gang zu weit runter zu schalten? Hätte gedacht, dass das System so intelligent ist und erkennt, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist und den Gangwechsel in den zu niedrigen Gang verweigert...

    Ich bin "fast" restlos begeistert vom DCT, muss mich aber sicher noch intensiver damit beschäftigen, wonach sich das "fast" vielleicht noch auflöst, dazu unten mehr.


    Ob nun im Stadtverkehr, beim Anfahren, beim Landstrassencruisen oder und vor allem im Soziusbetrieb, ist das DCT einfach nur unschlagbar.


    Gestern noch eine Runde durch die Eifel gedreht, ein Stück davon hinter 2 BMW 1250 GS her, die immer stramm beschleunigten. Interessant war, wie gut ich bei der Beschleunigung aufgrund des DCT an denen dran bleiben konnte und das bei deutlich weniger Leistung. Alleine die kurzen Schaltpausen der BMW machten es möglich, dass ich mit der NC aufgrund des DCT ohne Schaltpausen locker an denen dran bleiben konnte, wirklich beeindruckend.


    Das "fast" bezieht sich auf 2 Punkte:


    1.) Der D-Modus ist mir viel zu niederturig ausgelegt, schaltet viel zu früh hoch. Sicher ist das gut für niedrige Verbräuche, nur schüttelt sich der Motor schon arg bei zu niedrigen Drezahlen. Das fühlt sich zumindest für mich nicht gesund an, wonach ich grundsätzlich immer im S-Modus unterwegs bin.


    2.) Ich bin mir noch nicht sicher, ob das DCT beim sportlichen fahren in engem, kurvigen Geläuf vor allem in Kehren/Serpentinen das Optimale ist. Gestern in der Eifel hatte ich in einigen Kehren das Problem, dass das DCT in der Kehre (bergab) in den 3. Gang schaltete, wo ich mit einem konventionellen Getriebe definitiv im 2. Gang geblieben wäre, um alleine mit Gas und Motorbremse die richtige Linie fahren zu können. Aufgrund dessen, dass das DCT hier aber in den 3. schaltete, viel die Motorbremse weg und ich war genötigt mit der Bremse zu arbeiten, was in Schräglage ja nicht immer so angenehm ist.
    Sicher kann man dann manuell eingreifen und wieder in den 2. schalten, nur ist man erstmal etwas überrascht, zumal auch diese Korrektur die Linie versauen würde.
    Ggf. wäre es in solch einem Geläuf dann also besser, komplett in den manuellen Modus zu wechseln, um solche Eigenarten auszuschließen.
    Nur kann ich mir vorstellen, dass auch das zu Problemen führen kann, da das Drehzahlband recht klein ausfällt und man beim Beschleunigen dann schnell in den Begrenzer läuft, wenn man nicht schnell genug hoch schaltet und das tippen der kleinen Tasten vorne und hinten stelle ich mir im Eifer des Gefechts auch nicht so leicht vor...


    Aber wie oben gesagt, muss ich vor allem bzgl. Punkt 2 vielleicht nur noch etwas mehr mit dem manuellen schalten üben, um dann doch auch in Kehren schöne Linien fahren zu können.
    Erfahrungen hierzu würden mich interessieren :auto-biker:


    Gruß
    Wolfgang


    Warst Du denn zufrieden auf der doch langen Distanz? Ich habe den auch drauf und erhöhten Verschleiß kann ich bei nun 1700 Km nicht feststellen.


    Ansonsten kann ich zu dem D609 nur berichten, dass er bei kaltem Asphalt in Kreisverkehren oder beim zügigen beschleunigen in Schräglage im 1. und 2. Gang etwas rutscht, radiert und bei Nässe kein gutes Gefühl vermittelt. Dazu ist er auch nicht gerade kurvengierig und etwas störrisch, das kenne ich anders.


    Alles in allem aber ok für eine Erstausrüstung, nur nochmal aufziehen würde ich den sicher nicht.


    Mein nächster wird von Pirelli entweder der Angel GT, der Scorpion Trail 2 oder vielleicht auch der MT60, den ich mal auf einer Dominator gefahren bin, wodurch die Dominator fast schon Super Moto Feeling erlangte. Der MT60 ist schon ein paar Jährchen auf dem Markt, hat mich damals aber restlos überzeugt und kann aufgrund des Profils auch im Gelände überzeugen, optisch eh ein Augenschmaus.
    Hier im Forum konnte ich leider noch nichts zu dem MT60 finden, einen Versuch wäre es zumindest für mich aber wert.

    Wenn Du eh vor hast, die Batterie vor Saison zu laden, kann ich nur empfehlen, das auch zwischendrin regelmäßig zu tun oder halt ausbauen und permanent an einem vernünftigen Ladegerät hängen lassen, welches dann automatisch gewisse Zyklen fährt (entladen, laden).


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen speziellen Zusatz zum Sprit zu geben, der eigens für lange Standzeiten entwickelt wurde. Dieser verhindert die Verflüchtigung der brennbaren Substanzen im Sprit sowie auch das Verharzen des Sprits z. B. in der Einspritzanlage. Darüber hinaus verhindert es Korrusion im Tank sowie auch an der Zylinder Laufbahn. An der Tankstelle in den Tank geben, dann voll tanken und nach Hause fahren, dann ist alles konserviert. Gab es mal von Castrol bei Polo und Louis (Castrol Fuel Protect).
    Ich habe damit mal einer 1200er Bandit konserviert, stand dann gut 3 Jahre in der Garage. Beim ersten Knopfdruck war sie nach der langen Zeit sofort da, wirklich erstaunlich.

    Ich verfolge jedes Moto GP Rennen, so auch an diesem Wochenende und ich bin eingefleischter Valentino Fan.


    Die Aktionen von Marquez waren reine Provokation, zumal er nicht mehr um die WM fährt und es einen ungeschriebenen Ehrenkodex gibt, wonach sich Fahrer, die nicht mehr um die WM kämpfen, in so entscheidenden Rennen etwas zurückhalten und keinesfalls einen potenziellen WM Gewinner ausbremsen sollten. Ähnlich, wie bei der Tour de France, wo das Gelbe Trikot am letzten Tag (Fahrt nach Paris) nicht mehr angegriffen wird.


    Es wird ja auch von einem Gefallen für Lorenzo gesprochen, was man natürlich nur mutmaßen kann.


    Der Fight mit Marquez hat Valentino rund 8 Sekunden Zeit gekostet und es gab einige Berührungen im Vorfeld des Sturzes und Vale hat Marquez mehrfach über Gesten gefragt, was das solle. Marquez hat das ignoriert und es auch auf einen Sturz angelegt, Vale musste dagegen halten, da es für ihn um die WM geht. Die Reaktion von Vale war völlig nachvollziehbar, zumal sich Marquez in ihn rein gelegt hat, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Schade, dass Marquez am Ende sein Ziel erreicht hat, wonach Vale die WM aufgrund der Strafe vermutlich verlieren wird.


    Eine tolle Geste des Fahrerfeldes fände ich, wenn alle Fahrer ab Startreihe 3 Vale ohne Gegenwehr vorbeiziehen lassen würden, dann käme es ggf. doch noch zu dem Showdown zwischen Lorenzo und Vale.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Italiener des Feldes (Dovizioso und Iannone) ruhig Blut bewahren und als Revange in Valencia nicht gezielt Marques oder Lorenzo abschießen...


    Forza Vale46, für mich bist Du der Weltmeister dieser Saison, egal, wie es endet! :clap:

    Ich zumindest bin alleine aus optischer Sicht froh, noch die 2015er gekauft zu haben.


    So gefallen mir die hellen Felgen sowie der silberne Motor überhaupt nicht. Beides in schwarz passt meiner Ansicht nach viel besser zur NC750X, was sicher Geschmackssache ist.
    Auch von dem geänderten Deckel des Helmfachs sowie des negativen Displays bin ich nicht angetan.


    Was für die Neue spricht, ist das einstellbare Showa Fahrwerk, die LED Technik und ggf. noch die höhere Scheibe.


    Die zusätzlichen Modi des S-Modus finde ich überflüssig, zumindest habe ich nichts an meinem S-Modus zu bemängeln.
    Besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, den D-Modus zu überarbeiten, denn der ist aus meiner Sicht viel zu niederturig ausgelegt, was sich in Teilen schon nicht mehr gesund anhört, wenn z. B. schon bei 50 Km/h in den 6. geschaltet wird.
    Den D-Modus nutze ich daher gar nicht.


    Das bessere bzw. einstellbare Fahrwerk wird es vermutlich nicht umsonst geben, mit einer Preissteigerung ist also zu rechnen.


    Alles in allem bin ich froh, die 2015er gekauft zu haben.


    Von wegen aus dem Zusammenhang gerissen, Christen sind für diese Götzendiener, sie beten den Altar und das Jesuskreuz an.
    Vielmehr heisst es im Schwertvers:
    "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!“


    Genau darauf berufen sich Dschihadisten!



    Sure 9 fünfter Vers ! Der so genannte Schwertvers prädigt das Töten von Ungläubigen.


    Tja Ulrich, bin halt primitiv und einfach gestrickt, können ja nicht alle so intelligent sein :mrgreen:


    Aber wir sehen ja gerade, was das Uhrmacherwerkzeug der Regierenden zustande bringt :lol:



    Was soll das heissen "wenn sich die Betroffenen weigern"? Sollen wir eine solche Kapitulation des Rechtsstaates einfach hinnehmen? Jedes Knöllchen wird vollstreckt und das schafft der Staat nicht und setzt sich nicht durch? ... kann ich einen solchen Staat noch ernst nehmen, geschweige denn unterstützen? Und ich soll mich dann an die hier gültigen Gesetze halten müssen?


    Ich weiss nicht, was daran so schwer sein soll, Züge und Flugzeuge für die Abschiebung einzusetzen.
    Aber richtig, wenn man zuvor natürlich zugelassen hat, dass die Abgelehnten untertauchen, dann wird es mit einer Abschiebung natürlich schwierig...


    Wenn solche Massen mit Waffen unsere Grenzen überschreiten und einreisen würden, würden wir das als Krieg bezeichnen und die Bundeswehr dagegen stellen, kommen die Massen ohne Waffen, sind wir machtlos?


    Tut mir leid, aber genau das ist das nicht tolerierbare Trauerspiel unseres erbärmlichen Staates und unserer ach so gepriesenen Demokratie.