Ich bin "fast" restlos begeistert vom DCT, muss mich aber sicher noch intensiver damit beschäftigen, wonach sich das "fast" vielleicht noch auflöst, dazu unten mehr.
Ob nun im Stadtverkehr, beim Anfahren, beim Landstrassencruisen oder und vor allem im Soziusbetrieb, ist das DCT einfach nur unschlagbar.
Gestern noch eine Runde durch die Eifel gedreht, ein Stück davon hinter 2 BMW 1250 GS her, die immer stramm beschleunigten. Interessant war, wie gut ich bei der Beschleunigung aufgrund des DCT an denen dran bleiben konnte und das bei deutlich weniger Leistung. Alleine die kurzen Schaltpausen der BMW machten es möglich, dass ich mit der NC aufgrund des DCT ohne Schaltpausen locker an denen dran bleiben konnte, wirklich beeindruckend.
Das "fast" bezieht sich auf 2 Punkte:
1.) Der D-Modus ist mir viel zu niederturig ausgelegt, schaltet viel zu früh hoch. Sicher ist das gut für niedrige Verbräuche, nur schüttelt sich der Motor schon arg bei zu niedrigen Drezahlen. Das fühlt sich zumindest für mich nicht gesund an, wonach ich grundsätzlich immer im S-Modus unterwegs bin.
2.) Ich bin mir noch nicht sicher, ob das DCT beim sportlichen fahren in engem, kurvigen Geläuf vor allem in Kehren/Serpentinen das Optimale ist. Gestern in der Eifel hatte ich in einigen Kehren das Problem, dass das DCT in der Kehre (bergab) in den 3. Gang schaltete, wo ich mit einem konventionellen Getriebe definitiv im 2. Gang geblieben wäre, um alleine mit Gas und Motorbremse die richtige Linie fahren zu können. Aufgrund dessen, dass das DCT hier aber in den 3. schaltete, viel die Motorbremse weg und ich war genötigt mit der Bremse zu arbeiten, was in Schräglage ja nicht immer so angenehm ist.
Sicher kann man dann manuell eingreifen und wieder in den 2. schalten, nur ist man erstmal etwas überrascht, zumal auch diese Korrektur die Linie versauen würde.
Ggf. wäre es in solch einem Geläuf dann also besser, komplett in den manuellen Modus zu wechseln, um solche Eigenarten auszuschließen.
Nur kann ich mir vorstellen, dass auch das zu Problemen führen kann, da das Drehzahlband recht klein ausfällt und man beim Beschleunigen dann schnell in den Begrenzer läuft, wenn man nicht schnell genug hoch schaltet und das tippen der kleinen Tasten vorne und hinten stelle ich mir im Eifer des Gefechts auch nicht so leicht vor...
Aber wie oben gesagt, muss ich vor allem bzgl. Punkt 2 vielleicht nur noch etwas mehr mit dem manuellen schalten üben, um dann doch auch in Kehren schöne Linien fahren zu können.
Erfahrungen hierzu würden mich interessieren
Gruß
Wolfgang