Beiträge von NoOne

    Vielen Dank Karl,


    aber nochmals:


    ich bin in der Lage etwas zu berechnen. Ich möchte von Harry lediglich wissen, welchen Wert er woher für seine Berechnung genommen hat. Thats all.


    Und übrigens, auch mit dem Umfang in deiner Tabelle bleibt es bei den oben von mir erwähnten 54 km/h und nicht 56 km/h wie bei Harry. Auf 56 km/h komme ich erst mit einem Umfang ab 1,94m. Damit die Werte aller Gänge mit denen von Harry übereinstimmen, muss der Umfang 1,959m betragen.

    hi wetbo,


    ist schon alles völlig klar. Abrollumfänge sind keine fixen Werte, sondern Variablen, die von vielem abhängen, Abnutzung, Fabrikat, Luftdruck usw. usw.


    Ich möchte ja auch nur wissen, welche Variable harry genommen hat, bzw. wo er sie her hat, denn berechnen, welchen Wert er genommen hat, kann ich auch selbst.

    Moin Harry,


    ich habe noch eine Frage zu deinen Berechnungen der Übersetzungen, da ich mir das mal in Excel nachgebaut habe. Ich möchte halt durch Eingabe der Ritzel bzw. Kettenradgröße alles gleich berechnet bekommen :whistle:


    Welches Rad liefert den Wert und welchen Abrollumfang hast du zur Berechnung von Vmax genommen?


    Ich habe im Netz zu 160/60 ZR 17 1,884m und zu 120/70 ZR 17 1,812m gefunden. Damit komme ich auf abweichende Werte.


    Hier mal nur der 1.Gang bei Serienübersetzung:
    Du hast da:
    1. Gang / 2,812 / 13,082 / 56 km/h


    Wenn ich den Umfang des Hinterrads (1,884m) nehme, komme ich auf 54 km/h und beim Vorderrad (1,812m) sogar nur auf 52 km/h.


    Hi Harry,


    super erklärt :clap: Mit mehr Worten wäre auch nicht mehr Verständnis zu erzielen gewesen.


    Moin rossix,



    Anschluss ist, wie du sagst, Plug&Play an dem genannten Stecker (rot).
    Meine "alte" Ganganzeige am letzten Mopped hat auch das Gangsignal des Mopeds abgegriffen, d.h. auch bei gezogener Kupplung den eingelegten Gang angezeigt. Das ist natürlich besser, aber mittlerweile habe ich mich an die neue Anzeige gewöhnt. Wichtig ist mir die Anzeige vor allem, damit ich nicht im zu hohen Gang in engere Kurven wie zB Kreisverkehre einfahre. Bei meinem letzten Bike war das fürs flüssige Fahren extrem wichtig. Die NC macht das aber viel besser mit, von daher ist die Anzeige an der NC für mich nicht mehr ganz so wichtig.


    Die Displayhelligkiet ist schon sehr hoch, ob es blendet, liegt auch an der gewählten Einbauposition. Ich habe mittlerweile die 4 Position des Einbaus erreicht :mrgreen:
    1. Rechts neben dem Tacho auf der Verkleidung
    2. mittig unter dem Tacho auf der Verkleidung
    3. an einem Streifen Lochblech unterhalb (Richtung Fahrer) des Navis, dieses ist mittig zwischen den Lenkerklemmen
    4 - aktuell: zwischen Tacho und Scheibe mittig, verschraubt mittels des Lochblechs an der mittleren Tachohalteschraube


    Ich habe die Scheibe ja foliert, so sieht man den Würfel nicht. Allerdings musste ich an der oberen hinteren Kante des Gipro Anzeigewürfels etwas Material schräg abfeilen, da es für den Würfel dort sehr eng ist. Ausserdem habe ich innen auch ein Stück Carbonfolie aufgeklebt, da die Anzeige sehr stark gespiegelt hat. Der Platz ist allerdings optimal, man hat jetzt Tacho, DZM und Ganganzeige in einem Blick.

    Hi ryker,


    ich weis nicht, was du damit machst, aber bei mir knackt der Kleine einwandfrei, auch der Große funktioniert nach mittlerweile ca. 5 Jahren immer noch einwandfrei. Räderwechsel bei insgesamt 3 Autos mache ich auch zweimal im Jahr damit. Allerdings benutze ich die Drehmomentschlüssel immer nur in der dafür vorgesehenen Richtung, niemals zum Lösen der Schrauben.

    Moin,


    ich denke das ist bei dem doch relativ seltenen Gebrauch bei uns Hobbyschraubern ziemlich egal. meinen kleinen habe ich von Tante louise, bei dem gr0ßen weiß ich es nicht mehr, könnte aber auch von dort sein.

    Moin,


    ich habe mal eine Frage zu den sandgestrahlten Schwingen.


    Wo ist der Lack den ab und es beginnt zu rosten? Nur oben auf der Schwinge oder auch im Inneren der Schwinge, also die Stelle, die direkt dem Reifen zugewandt ist?


    Wenn es dort auch so miserabel lackiert ist, wird es ja durch den Gummilappen nicht geschützt, außer man steckt den nach unten durch, aber wo dann befestigen :think:


    Wenn es aber nur oben ist, schützt ja die HRA.

    Moin,


    hier jetzt die abschliessende Antwort von Ilmberger nach Rücksprache mit GPR in Italy.


    Hallo Herr xxx,


    nachdem ich mit Italien Rücksprache gehalten habe, kristalisiert sich heraus, dass offenbar einer ihrer Kollegen einen zu kurzen Endtopf erhalten hat. Laut meinen Unterlagen ist der kurze Endtopf für die NC so eigentlich nicht vorgesehen. Da der Endtopf aber vom Hersteller so ausgeliefert wurde und auch einer der beiden freigegebenen Nummernkreise auf dem Endtopf eingeschlagen ist, braucht er sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Da GPR bei der Vergabe der Nummernkreise bei der EU immer auf Nummer sicher geht, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Sie beim TÜV beanstandet werden (eine Diskrepanz würde ja ohnehin nur auffallen, wenn ein Prüfer wirklich eine KBA-Anfrage startet – aber dort sind die Nummernkreise eben sehr weit gefaßt! ).
    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.


    Grüße aus München und noch eine schöne Rest-Saison,
    Ilmberger Carbonparts


    Mit "einer Ihrer Kollegen" ist hier wohl king gemeint, der ja den kurzen Topf hat. Allerdings fährt er einen Integra und in der ABE, die er hat, ist nur die S und X genannt. Also hat king nach meinen Ansicht ein Problem.