Beiträge von NoOne


    Moin,


    nun gut, eine feine Differenzierung, aber unterm Strich das Gleiche: Man muss es haben ;)


    Mir ging es hauptsächlich auch um die Unterscheidung zwische E-Prüfnummer und ABE.


    Gruß
    Uwe

    Moin zusammen,


    in diesem Thread und auch in anderen wird immer wieder über (fehlende...) ABEs für irgendwelche Teile geschrieben. Ich möchte hier mal ein wenig Klarheit reinbringen. Mann muss heutzutage unterscheiden zwischen ABE und E-Typgenehmigung.


    Ältere Fahrzeuge, die nach deutschem Recht per Antrag beim KBA zulassungsfähig gemacht wurden, benötigen für Anbauteile eine ABE. So nachzulesen im §22


    Moderne Fahrzeuge, wie auch unsere Hondas, sind nach e Prüfung zulassungsfähig gemacht worden. Nachzulesen ist diese e-Prüf- bzw. Zulassungsnummer in der Zulasssungsbescheinigung Teil1 unter Punkt K.


    Für Fahrzeuge, die nach diesem Verfahren ihre Zulassungsfähigkeit erhalten haben, genügt bei Anbauteilen eine e-Prüfung gemäß §19 (3) 2.


    Dies bedeutet:
    Anbauteile wie zB Blinker, die man an die unterschiedlichsten Fahrzeuge anbauen kann, haben diese E-Zeichen und dürfen an alle Fahrzeuge mit der e-Nr in Zulassungsbescheinigung1 Punkt K angebaut werden.
    Will man diese Blinker allerdings an ein älteres Fahrzeug anbauen, das nach altem deutschen Recht zulassungsfähig wurde, MUSS man eine ABE für das Teil haben, in dem das Fahrzeug genau genannt ist. Das e-zeichen reicht für die genehmigung hier nicht aus.


    Anbauteile, die fahrzeugspezifisch sind (wie zB die Scheiben hier im Thread), müssen KEINE ABE für das Teil haben, sondern ebenfalls eine E-Zeichen, allerdings muss man zusätzlich Papiere dazu erhalten und mitführen, in denen das Fahrzeug genannt ist und in denen der ordnungsgemäße Anabu der Teile beschrieben ist.


    Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig zur Klärung beitragen. ABEs haben in Zusammenhang mit unseren Hondas keinerlei Bedeutung mehr. Wichtig sind vielmehr die entsprechenden e-Prüfzeichen.


    Gruß
    NoOne


    Moin zusammen,


    ich habe heute mal bei der Firma Fechter -Vertretung der Fa. Ermax in D- wegen des tollen Rücklichts für die NC nachgefragt. Hier die Antwort:


    "besten Dank für Ihre Anfrage.


    Den genannten Artikel führen wir nicht in unserem Sortiment, er wird somit offiziell in Deutschland nicht erhältlich sein.


    Sonderbestellungen sind grundsätzlich möglich, allerdings werden diese Teile ohne ABE bzw. Gutachten geliefert.


    Für weitere Fragen bzw. Informationen hierzu stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Bitte teilen Sie mir dann die entsprechende ERMAX Artikel Nr. mit.


    Mit freundlichem Gruss
    FECHTER DRIVE Motorsport GmbH
    "


    Sieht also damit in D nicht gut aus, wenn man nicht auf die Legalität komplett verzichten möchte.


    Gruß
    Uwe



    Moin,


    aber in dem gesperten Thread wurde er explizit auf den Bereich Umfragen verwiesen, daher ist der Thread hier doch genau richtig. :dance:


    Zum Thema:
    Wenn dich Fettspritzer an der Felge stören, kann ich dir PDL (Profi Dry Lube) empfehlen. Anwendung ist genauso wie normales Kettenspray, nur es gibt ÜBERHAUPT kein Abschleudern von irgendetwas.


    Ich habe das Zeugs bei meiner Cagiva Navigator über ca. 20.000 km angewendet und keinerlei Probleme damit gehabt. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass der Kettenverschleiss geringer war wie beim normalen Fett.


    Ich hole am Freitag meine neue 700X ab und da es am WE hier regnen soll, wird meine erste Aktion sein, die Kette gründlcih vom Fett zu befreien. Ich werde weiterhin PDL verwenden.


    Gruß
    Uwe

    Hallo pitschi,


    ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich bekommen meine neue X nächste Woche. Auch ich habe K4 Koffer und habe schon nach Krauser Trägern gesucht, bin aber nur auf die Lösung SW-Motech plus Adapter gestoßen.


    Könntest du mir bitte die Bestellnummer und dieine Bezugsquelle von den Krauser Haltern nennen? Auch der Preis würde mich intzeresieren, falls du das schreiben möchtest.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    Uwe