Hallo Heinz,
das Durchschalten ohne Kupplung loszulassen funktioniert bei mir im Stand nicht. Bei dir vermutlich auch nicht. So bekommst du die Gänge nicht eingelegt.
Beim Anlernen habe ich die Kupplung jeweils losgelassen, deshalb sollte das Moped auch unbedingt sicher auf dem Hauptständer stehen.
Aber du brauchst nur die Zündung anzumachen (Motor muss nicht laufen), dann den ersten rein (Hinterrad etwas drehen von Hand)--> Anzeige ist 1.
Gleiches Spiel mit den nächsten Gängen.
Woher das Teil die Infos bezieht, ist mir allerdings ein Rätsel, denn laut Schaltplan im WHB hat die Schaltversion keinen Gangsensor
Die Logik in deinem Beitrag im anderen Thead war für mich absolut nachvollziehbar. Ich habe die Gipro trotzdem gekauft, da ich auf eine Anzeige der Gänge im Stand eigentlich nicht unbedingt Wert lege. Wenn ich stehe, habe ich 0 oder max. 1 drin, das kann ich mir gerade noch merken . Aber beim Fahren finde ich die Ganganzeige halt sehr nützlich. Das die Anzeige auch im Stand funktioniert, umso besser.
Gruß
Uwe
EDIT:
Ich war grade noch mal draussen und muss meine Aussagen korrigieren, das oben rote ist falsch. Korrekt ist wie folgt:
Bei nicht laufendem Motor, zeigt die Anzeige immer 1, wenn der Leerlauf nicht drin ist, aber nur bei losgelassener Kupplung. Ist die Kupplung gezogen zeigt sie - (einen Strich).
Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang zeigt sie bei gezogener Kupplung ebenfalls den Strich. Erst wenn die Kupplung losgelassen wird zeigt sie den Gang an. Bei laufendem Motor aber dann den wirklich eingelegten Gang bzw. 0 bei Leerlauf.
Gruß
Uwe