Moin Heidelbär,
tja, das ist wieder die alte Diskussion hier, die mich ab und zu etwas stört.
Nicht jeder kauft die NC allein des Preises wegen, es gibt genug andere Gründe sich dieses tolle Bike zuzulegen.
Ich selbst habe bereits ca. 1.200 EUR in Zubehör/Umbauten gesteckt. Natürlich hätte ich für ca. 7.500 auch schon ein anderes Bike bekommen mit mehr Leistung, aber an dem würde mir auch einiges vielleicht nicht gefallen und ich müsste wieder investieren.
Ich für meinen Teil habe die NC X gewählt vor allem wegen des genialen Motors mit wenig Leistung aber einem wahnsinnig guten Drehmomentverlauf. Optisch hatte ich so einige Probleme mit dem Teil, aber die ließen sich ja beseitigen.
Es gibt neben mir bestimmt noch einige (viele?) andere, die die NC nicht nur als Nutzfahrzeug betrachten unter reinen Kosten-/Nutzenaspekten, sondern für die es vorrangig ein Spaßmobil ist, bei dem die Kosten eine eher zweitrangige Position einnehmen. Ich finde es sehr sehr schade, das diesen NC Fahrern hier häufig um die Ohren gehauen wird, sie hätten ja gleich was anderes kaufen können.
Ich freue mich über jedes Posting eines Users, der über Umbauten jeglicher Art berichtet, und sei es, das jemand für 20 PS mehr 3.000 EUR bezahlt hat. Viele würden hier schreien, "dann hättest du dir für 9.000 gleich eine BMW kaufen können", aber vielleicht wollte derjenige ja bewusst das Understatement einer NC mit extrem Power. Früher wurden deshalb schon Porsche Motoren in Käfer verpflanzt. So etwas macht ein Forum aus, viele Leute tragen Ideen zusammen und jeder kann daraus für sich ziehen, was ihm zusagt.
So, das musste ich mir noch mal von der Seele schreiben.
Zur Federung der NC zurück:
Eine Zugstufeneinstellung würde ich mir schon wünschen, damit lässt sich halt Ruhe ins Fahrwerk bringen. Natürlich hast du recht, die Gabel spielt da so nicht mit. Ich werde bei der Gabel aber, bevor ich in neue Federn invstiere, zunächst mit Viskosität des Öls und mit dem Luftpolster experimentieren. Aber das kommt erst, wenn sowieso der erste Gabelölwechsel fällig ist. Momentan begeistert mich immer noch das sensationell einfache Handling der NC, auch bereits im Serienzustand.