Beiträge von NoOne

    Olaf, du hast recht,


    ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen, auch auf der Homepage (vergrößert), es sind klar zwei Federn ineinander.


    Bei meiner Lieferung war aber nur eine Feder dabei. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich die fehlende Feder nachgeliefert bekomme, sie wird ja wohl einen Sinn haben.

    hi olovenet,


    das bezweifele ich ja auch nicht, ich habe ja geschrieben, den SW-Motech, den ich habe...


    und auch auf dem Bild von deren Homepage ist nur eine Feder drauf zu sehen. Aber vielleicht haben sie den Ständer geändert und das Bild noch nicht aktualisiert.


    Mir ist jedenfalls lieber eine Feder mit sichererem Stand, als zwei Federn mit Kippgefahr :twisted:


    Hier mal ein Bild der Teileliste meines Ständers zum Vergleichen.

    Hi ryker,


    ich bisher auch nicht, aber der SW-Motech, den ich habe, der hat nur eine Feder und funktioniert damit bestens.


    Grund hierfür ist ein kleiner Bügel, geformt wie ein kleiner Bumerang, dieser sitzt oben beweglich an einer Schraube und unten wird die Feder eingehängt. Da sich der Bügel mitbewegt beim Ein- und Ausklappen des Ständers, wird der obere Anlenkpunkt der Feder verändert und die Zugrichtung der Feder ebenfalls. So erfüllt die eine Feder den gleichen Zweck wie die sonst üblichen zwei.


    Ich muss sagen, es ist ein sehr clevere Lösung.


    Hier das Bild von sw-motech, hier steht der Ständer m.E. auch schräg genug

    Moin,


    habe auch den Ständer von SW-Motech verbaut. Bei mir steht die X sicher. Ich muss schon einigen Druck aufbringen, um das Moped vom Ständer zu holen.


    Überprüf doch noch einmal anhand der Anleitung die Montage, vor allem die Federeinhängung über den kleinen Bügel.


    Moin Xlight,


    ich habe dich nicht falsch verstanden, du hast es nur gerade abgekriegt ;) , tut mir leid. Es hatte sich bei mir nur so aufgestaut, das häufig der Hinweis kommt: "kauf doch was anderes".


    Bezüglich Einsatz eines Wilbers und den daraus folgenden Baustellen bin ich ja ganz bei dir, das habe ich ja auch so geschrieben.


    Und nun, diesmal spreche ich nur für mich...
    Meine NC wird immer mehr zu meinem, Zitat Xlight "was fürs Herz mit Boah-geil-haben-will-Effekt-bike". Wobei ich es ja schon habe :dance:

    Moin Heidelbär,


    tja, das ist wieder die alte Diskussion hier, die mich ab und zu etwas stört. ;)


    Nicht jeder kauft die NC allein des Preises wegen, es gibt genug andere Gründe sich dieses tolle Bike zuzulegen.


    Ich selbst habe bereits ca. 1.200 EUR in Zubehör/Umbauten gesteckt. Natürlich hätte ich für ca. 7.500 auch schon ein anderes Bike bekommen mit mehr Leistung, aber an dem würde mir auch einiges vielleicht nicht gefallen und ich müsste wieder investieren.


    Ich für meinen Teil habe die NC X gewählt vor allem wegen des genialen Motors mit wenig Leistung aber einem wahnsinnig guten Drehmomentverlauf. Optisch hatte ich so einige Probleme mit dem Teil, aber die ließen sich ja beseitigen.


    Es gibt neben mir bestimmt noch einige (viele?) andere, die die NC nicht nur als Nutzfahrzeug betrachten unter reinen Kosten-/Nutzenaspekten, sondern für die es vorrangig ein Spaßmobil ist, bei dem die Kosten eine eher zweitrangige Position einnehmen. Ich finde es sehr sehr schade, das diesen NC Fahrern hier häufig um die Ohren gehauen wird, sie hätten ja gleich was anderes kaufen können.


    Ich freue mich über jedes Posting eines Users, der über Umbauten jeglicher Art berichtet, und sei es, das jemand für 20 PS mehr 3.000 EUR bezahlt hat. Viele würden hier schreien, "dann hättest du dir für 9.000 gleich eine BMW kaufen können", aber vielleicht wollte derjenige ja bewusst das Understatement einer NC mit extrem Power. Früher wurden deshalb schon Porsche Motoren in Käfer verpflanzt. So etwas macht ein Forum aus, viele Leute tragen Ideen zusammen und jeder kann daraus für sich ziehen, was ihm zusagt.


    So, das musste ich mir noch mal von der Seele schreiben. :mrgreen:


    Zur Federung der NC zurück:
    Eine Zugstufeneinstellung würde ich mir schon wünschen, damit lässt sich halt Ruhe ins Fahrwerk bringen. Natürlich hast du recht, die Gabel spielt da so nicht mit. Ich werde bei der Gabel aber, bevor ich in neue Federn invstiere, zunächst mit Viskosität des Öls und mit dem Luftpolster experimentieren. Aber das kommt erst, wenn sowieso der erste Gabelölwechsel fällig ist. Momentan begeistert mich immer noch das sensationell einfache Handling der NC, auch bereits im Serienzustand.

    Moin zusammen,


    ein interessanter Thread, dabei wurden alle Wahrheiten schon genannt. Die erste ist das Kleingedruckte in eiem Post von bogman, das nämlich nur sehr wenige hier sich bisher mit der Einstellung vom Fahrwerk beschäftigt haben.


    Die zweite Wahrheit ist, und das hat Affentwinfahrer völlig korrekt beschrieben, das die Vorspannung der Feder, und dies ist nun mal leider bei der NC mit Serienfederbein die einzige vorhandene Einstellmöglichkeit, lediglich der vorhandene Gesamtfederweg für das Ein- und Ausfedern verteilt wird. Abhängig sit dies vom Geweicht des Fahrers bzw. der Besatzung, da das Gewicht des Mopeds ja vorgegeben ist. Verteilt wird, wie schon beschrieben, durch Vorspannen der Feder auf 2/3 fürs Einfedern und 1/3 fürs Ausfedern.


    Das von ryker im Bild gezeigte Wilbers mit hydraulischer Vorspannung ist nur für Leute interessant, die häufig wechselnd solo und mit Sozia fahren. Das Fahrverhalten ändert sich dann jeweils gravierend ohne Änderung der Vorspannung.


    Für Leute, die solo unterwegs sid, reicht ein Federbein mit Zugstufenverstellung, damit lässt sich schon eiiges anfangen, auch die zusätzliche Beladung mit Seitenkoffern lässt sich damit kompensieren.


    So, jetzt weiter bitte, Cola und Chips stehen bereit :mrgreen:

    Meine war heute zur 1000er


    PLZ: 26689
    Werkstatt in Wilhelmshaven


    3,4 l Öl Elf Moto 4 HP ECO 10W/40 28,73 EUR
    Dichtring Ölablasschraube 0,43 EUR
    Ölfilter 8,36 EUR
    Kleinmaterial 2,16 EUR
    11 AW = 66min 68,75 EUR
    Plus Märchensteuer
    Gesamtpreis 129,03 EUR


    Dazu gab es ungefragt eine Kawasaki Versys 1000 zur Probefahrt um das Warten zu überbrücken.


    Ich kann nur sagen: Spitzenservice und Guter Preis.


    Mein Fazit: Ich habe wohl den richtigen Händler gewählt :dance:


    Hi soranex,


    du hast recht, es bringt nix, das Thema weiter zu zerlegen. :mrgreen:
    In der Regel ist Zulassungstag ja gleich Übergabetag. Honda jedenfalls wird das so sehen. Wobei es im Garantiefall schon sehr extrem wäre, wenn ein Hersteller wegen einem Tag Probleme machen würde.
    Strittig wird es im Zweifel ja auch eher bei der anderen Variante, also Abholung einige Zeit vor Zulassung. Muss ja nicht so extrem wie bei den Käfern sein, aber heute holen, weil beim Händler vorrätig, in 4 Wochen Lappen machen und zulassen, ist ja schon realitätsnäher.


    Hi soranex,


    nein, nein, die Garantie beginnt nicht mit Erstzulassung, sondern tatsächlich bei Übergabe an den Endverbraucher. In der Regel ist das aber der Tag der Erstzulassung.


    Stell dir vor, du hast genug Kohle und einen Tick.
    Das folgende habe ich selbst als Autoverkäufer erlebt:
    Produktionseinstellung des Käfer Cabrios (original, nicht Beetle), das letzte wurde im Januar 1980 produziert. Damals gab es Leute, deren Kind gerade geboren war. Die wollten zum 18. Geburtstag dann ein nagelneues Cabrio verschenken. Sie kauften eines und liessen es beim Autohaus Nordstadt in Hannover in klimatisierte "Frischhaltebeutel" einschweissen.


    Damals gab es noch nicht das ganze Theater um Lärm und Abgase, somit waren die Käfer auch später noch zulassungsfähig. Die Garantie hat aber bei Übergabe an die Käufer begonnen, nicht erst 18 Jahre später.