Moin,
ich kann aus eigener Erfahrung vom Airhawk-Kissen berichten. Einziger Nachteildes Airhawk-Systems: Es sieht scheisse aus.
Ich hatte vor drei Jahren 3 Bandscheibenvorfälle, wollte aber 5 Wochen später zur Moppedtour in den Harz. Ich habe mir damals das Airhawk gekauft. Für mein damaliges Bike in Größe "Large". Die Tour (ca. 1.400 km in vier Tagen) ging ohne Probleme über die Bühne, auch spätere.
Für Sitzkomfort auf langen Strecken gibt es definitiv nichts besseres, kein Sattler kann einem einen ähnlichen Komfort polstern.
Richtig eingestellt, soll heissen, nur ca. 1cm Luft zwischen Sitzbank und Ar..., hat man auch das gleiche Fahrgefühl, nichts wackelt oder ist schwammig. Das Kissen kann einfach auf die Bank gelegt werden, es rutscht nicht einen Millimeter.
Meine Frau ist um Ostern herum schwer gestürzt und musste danach ca. 5 Wochen nur sitzen, da sie nicht laufen konnte. Sie hat das Kissen benutzt und schwört darauf. Ohne hätte sie sich in der Zeit wund gesessen.
Auf der NC habe ich das Kissen "Large" probiert, es ist aber zu groß. Daher habe ich mir die Größe "Medium" gekauft, aber dies auch wieder zurückgeschickt. Leider taugt die Sitzbankform der NC absolut nicht für die Airhawk-Kissen.
Beim "Large" wird zuviel Luft nach hinten weggedrückt, sodass man wieder direkt auf der Bank sitzt. Beim "Medium" ist zwar hinten unterm Ar... alles passend, allerdings wird die Sitzbank der NC nach vorn hin ja relativ schnell schmal. Das Kissen ist dort aber noch breit, sodass man - zumindest ich - ein blödes Gefühl an den Oberschenkeln bekommt.
Ich habe mir meine Sitzbank schon vor dem Test des Airhawk-Medium aufpolstern und mit Geleinlage versehen lassen. Die Bank ist um einiges komfortabler gegenüber dem Original, es erreicht aber bei weitem nicht das Airhawk-Gefühl, das ich von meinem alten Bike kenne. Daher habe ich den Versuch noch gemacht, leider für mich erfolglos.