Beiträge von NoOne


    nein, dich kann niemand für irgendwas belangen. Nochmal, ein Teil, das irgendwo in Europa eine E-Prüfung hinter sich hat, hat eine eingeprägte E-Prüfnummer, beginnend mit E1 im Kreis, zB für Deutschland. Bei einem so gekennzeichneten Teil brauchst du auch kein Papier mitführen. Allerdings darfst du bei einr Scheibe auch nur die Scheibe montieren, bei deren Unterlagen die NC im Verwendungsbereich genannt ist. Keine E-geprüfte Scheibe für ein CBF.
    Bei Licht ist das anders, dort gibt es keine festgelegten Verwendungsbereiche. Einen Blinker mit E1 Zeichen kannst du an jedes Bike bauen, das nach EU Recht zulassungsfähig wurde.


    Wie gesagt, ein E-Zeichen, eingeprägt in Scheibe, Beleuchtungseinheit oder Puff reicht aus.


    Beim Puff schützt aber das E-zeichen nicht vor einer Strafe. Denn ein Puff, der ein E Zeichen hat, aber zB durch verbrannte Dämmwolle zu laut geworden ist, ist trotz E-Zeichen nicht zulässig.


    Ansonsten ein kleiner Tipp am Rande:
    Mach dir nicht all zu viele Gedanke um das Thema. Vieles wird viel heisser gekocht, wie es gegessen wird. So ist es auch mit dem ganzen Getue um zugelassene Teile, E-Zeichen, ABE oder was auch immer.


    An meinem letzten Bike, einer Cagiva, hatte ich eine Hinterradabdeckung. Basis war eine Abdeckung einer TDM 850. Diese halb abgeschnitten, den Halter aus einem Stück VA-Blech selbst gesägt und zurechtgebogen und das Ganze angeschraubt. Damit bin ich 3 mal über den TÜV gekommen und nie nach irgendwelchen Unterlagen gefragt worden.


    So what?

    mein Gott, was habe ich losgetreten mit "höher, schneller, weiter" und "Statussysmbol". :mrgreen:


    Und dabei geht es mir doch gar nicht darum, ob jemand die Tiger Explorer/GS etc. mit Sozia und Gepäck zum Nordkap bewegt. Derjenige ist sicher richtig motorisiert.


    Aber das Argument mit der Zulassungstatistik in D bestätigt meine Annahme nur. Wer führt weitauf? Die BMW GS. Und mir wird wohl keiner widersprechen, wenn ich behaupte, das nur die wenigsten dieser GS von ihren Käufern auch nur in die Nähe des Nordkaps bewegt werden. Es ist dabei genau wie mit den großen SUV, sie können von ihrer Technik ins (fast) dickste Gelände, aber werden nur zu Aldi bewegt.


    Hat das nicht ein wenig mit Statussymbol zu tun?


    Und das in Deutschland der Markt für große dicke Moppeds da ist, aber dagegen kein Markt für kleinere Hubräume, zeigt das Angebot der Hersteller hier in den letzten 10-15 Jahren.


    Es gibt erst in den letzten 2-3 Jahren wieder ein Angebot an nicht spezialisierten 250ern. Die Hubräume zwischen 300 und 600 ccm fehlen ganz (außer bei den Enduros). In anderen Ländern gehören diese Maschinen aber zum normalen Angebot.


    Wenn ich mich erinnere an die siebziger, da waren die 350 bis 500er große Motorräder, heute werden die 600er in D als Einsteiger- und Frauenbikes bezeichnet. Welch ein Wandel.


    Und die 100PS, die ich genannt habe, waren willkürlich gewählt. Motorisierungen von >150PS sind ja nix Besonderes mehr. Und wenn solche Teile dann Sonntags zur Eisdiele bewegt werden, mit max. 5.000 Laufleistung pro Jahr, dann hat das in meinen Augen nur noch mit Statussymbol zu tun. Die Piloten haben meist nur damit zu tun, die Eisen einigermaßen unter Kontrolle zu halten, damit sie am Montag noch mit der Dose zur Arbeit fahren dürfen. Soll heissen, solche Geräte kann man im normalen Strassenverkehr gar nicht artgerecht bewegen ohne ständig seinen FS in Flensburg zu sehen.


    Aber natürlich soll jeder so wie er will und kann (oder können möchte). Die Vielfalt belebt das Geschäft. Genau dies haben die Hersteller ja erkannt und bedienen langsam auch den deutschen Markt mit Moppeds, die es hier lange nicht mehr gegeben hat.


    Und jetzt weiter bitte, es macht Spaß :dance:

    Hi Manfred,


    die Art der Zulassung deines Fahrzeugs erkennst du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein genannt). Dort findet du irgendwo eine lange Nummer beginnend mit einem "e".


    Man muss korrekterweise auch unterscheiden zwischen EG und ECE. EG bezieht sich nur auf Europa, der ECE Regelung können auch nicht europäische Länder beitreten, aber das ist für uns hier eher unwichtig.


    Bei einer Scheibe, die du verbauen möchtest, muss dann eine Nummer eingeprägt sein, auch mit einem E"x" davor. "x" steht für eine Zahl, die das Land bezeichnet, in der die Teilprüfung erfolgt ist. 1 steht zB für Deutschland.
    Nachzulesen auch hier


    Wenn eine solche Nummer eingeprägt ist, brauchst du auch keine Papiere mitzuführen.


    Moin,


    du darfst aber auch akzeptieren, das es durchaus Laute gibt, die bewusst von einem "Kilo-Teil" auf die NC umgestiegen sind. Kein Mensch braucht Bike mit >100PS auf öffentlichen Strassen. Vielleicht ist es bei dir (noch) nicht angekommen, aber es gibt immer mehr Menschen, die einsehen, dass das höher, schneller, weiter Getue am Ende angekommen ist.


    In D sind wir damit aber noch ein ganz Stück hintenan. Wir tun uns halt besonders schwer uns von Statusymbolen zu verabschieden.

    Moin,


    ich habe diese ganze ABE Thematik schon mal in einem anderen Thread beschrieben.


    Im Grunde genommen ist die ABE ein Relikt aus vergangenen Zeiten in Deutschland. Mittlerweile sind wir in EUROPA. Und ja, in diesem Zusammenhang ist EUROPA ein Fortschritt :dance:


    Es gibt eine wichtige, grundlegenden Unterscheidung.
    1. Moppeds die nach EU-Recht zulassungsfähig wurden
    2. Moppeds die nach altem deutschen Recht zulassungsfähig wurden


    Jetzt mal ein Beispiel dazu.


    Ich möchte andere Blinker anbauen, und zwar identische (weil ich einen blöden Geschmack habe) an mein Bike zu 1 und an mein Bike zu 2.


    Die Blinker haben eine e-Nummer. Ich baue die Dinger also an beide Bikes an. Folgendes ist jetzt Sachlage
    Bike 1: Alles bestens (vorausgesetzt, die Blinker blinken :mrgreen: )
    Bike 2: die BE des Moppeds ist erloschen. Grund: an Moppeds die nach altem deutschen Recht zulassungsfähig gemacht wurden dürfen nur Teile angebaut werden, die speziell für dieses Modell geprüft und freigegeben wurden. Dies war dann die diskutierte ABE.


    Also Jungs, nochmal zur Klarheit:
    Die NC ist nach EU-Recht zulassungfähig in D geworden. Es gibt nun drei Arten von Anbauteilen:
    1. nicht modellspezifische Anbauteile mit e-Nummer (zB Blinker, Scheinwerfer).
    Können bedenkenlos an das Mopped montiert werden
    2. modellspezifische Teile mit e-Nummer (zB Scheiben, Fußrasten)
    Das Modell (hier die NC) in der Anbauanleitung oder sonstwo in der mitgelieferten Herstellerbeschreibung genannt sein.
    3. modellspezifische Teile ohne e-Nummer (zB Kofferträger, Sitzbänke)
    Erledigt sich von selbst, passen nur an das Modell :mrgreen: und dürfen selbstverständlcih montiert werden.

    Moin,


    wieso wird eigentlich bei der NC permanent von "schwach auf der Brust geredet" ??????


    Gerade hier im Bezug auf einen vielleicht möglichen Umbau.


    Bei einer HG Sportster 883 mit ähnlichen Leistungsdaten würde niemand einen solchen Spruch ablassen.


    Aber die NC ist ja "nur" eine Honda.


    Only my two cents.


    Nööö, das stimmt so mal ganz und gar nicht.


    Die X ist ein tolles Erst-Mopped. :dance:


    Moin,


    den Preis finde ich extrem heftig. Schau mal hier in der Bucht, organische für 30 EURO, Sinter für 36 EUR.


    Hi Basti,


    fast so einfach wie du schreibst. Das Relais sitzt hinter dem linken Seitendeckel, du kannst es zwar durch die Öffnung des Batteriefachdeckels aus seinem Gummihalter herausdrücken, aber du wirst das neue so nicht wieder reinbekommen.Dafür muss der Seitendeckel ab. Schau8 ma hier



    Moin,


    schau in meine Galerie, da sind Fotos drin. Angeschlossen habe ich die LEDs an Zündungs-Plus, sie brennen immer, genau wie das Licht. Abgeschaltet habe ich nichts.


    Allerdings habe ich mir unter dem lenken Seitendeckel (Lufthaube) eine eigene kleine Stromversorgung gelegt für Navi, Heizgriffe und die LEDs. Es ist ein kleiner Halter mit Relais und drei Sicherungshaltern. Auch dazu Bilder in der Galerie. Obwohl, diese Bilder zeigen noch die Variante mit Relais und Sicherungen getrennt.


    Die Lenkertgewichte müüsen unter Umständen getauscht werden wegen Befestigung von Handprotektoren oder wie bei mir, wegen einem anderen Lenker.