Beiträge von jan_28


    27Nm sind für M8 zu viel. Da ist bei 25Nm Schluss. Es sei denn, es handelt sich um eine Schraube mit Feingewinde (M8x1,0) - dann wären 27Nm ok.


    Wie gesagt, ohne Festigkeitsangabe sind alle Schrauben als 8.8 anzusehen.


    Des Weiteren handelt es sich hierbei auch immer um maximale Anzugsmomente. Lieber mal ein Nm weniger als einer zu viel.




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    Es muss nicht unbedingt von Vorteil sein...
    Wenn nur das Heck höher kommt ohne vorne entsprechend auszugleichen, verkürzt sich der Nachlauf des Vorderrades. Dadurch wird das Mopped agiler, "fällt" leichter in die Kurve.
    Es kann aber, je nach dem wie agil es von Hause aus schon ist, auch kippelig bis nervös werden.
    Bei der NC machen jedoch hinten 3cm höher kein Problem.


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    Die Anzugsmomente für gebräuchliche Schrauben findet man im Internet.
    Steht auf der Schraube keine Festigkeitsangabe, ist von 8.8 auszugehen. Da ist es völlig Banane was im Werkstatthandbuch steht. Mitdenken ist immer erlaubt... :roll:


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    Der Dunlop würde technisch irgendwann verändert.
    Wann und wie genau ist leider nicht in Erfahrung zu bringen.
    Auf jeden Fall hält der jetzt länger. Ich würde auch in Richtung 8000km schätzen.
    Auf nasser Straße gibt es definitiv bessere Reifen, aber auf trockener Piste ist der D609 richtig gut.


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    Wer bitte macht den sowas?
    Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge, egal ob Motorrad oder Auto, jemals die Kühlflüssigkeit gewechselt. Warum auch?
    Frostschutz und Füllstand regelmäßig kontrollieren, wenn nötig korrigieren.
    Aber wechseln? Never.


    Es gibt Hersteller die wollen, dass man nach 4 Jahren die Kühlschläuche wechselt... :?: :shock:
    Klar, kann man machen. Kann man aber auch lassen...
    Aber irgendwie müssen Hersteller und Werkstätten ja Geld verdienen...


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    Oh man... Wenn ihr bei allem so pingelig seid, kommt ihr im Leben nicht weit...
    Wir reden hier von einer Veränderung des HEBELWEGES von einem, vielleicht auch zwei Zentimeter. Das macht beim Weg des Seilzuges einen Unterschiedliche von zwei oder max. drei Millimetern aus.
    Das ist absolut zu vernachlässigen!!!


    Wo ist denn das Problem? Bei einem verstellbaren Kupplungshebel stellt man den Seilzug so ein, das die Kupplung auf Stufe 1 sauber trennt. Wenn jemand so große Hände hat, dass er den Hebel auf Stufe 6 stellen muss, dann zieht man diesen eben nicht ganz bis an den Lenker.


    Nochmal - verstellbare Kupplungshebel sind nichts Neues. Bei Kawa ist das Serie... Und da macht sich auch keiner Gedanken über vielleicht zu stark gespannte Kupplungsfedern...


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    Ihr macht euch diesbezüglich viel zu viele Gedanken.
    Bei Kawasaki ist der Kupplungshebel von Hause aus in 5 Stufen einstellbar - genau so, wie der Bremshebel der aktuellen NC. Das ist doch keine neue Erfindung.
    Das, was man mit dem Versteller an "Toleranz" einstellen kann, ist viel mehr als das, was durch die verschiedenen Hebelformen beeinflusst wird.


    Meine Meinung dazu: einfach machen. Das passt.


    Das ist doch völlig egal. Bei einstellbaren Hebeln wie den Vtrec verändert sich der Hebelweg zwischen Stufe 1 und Stufe 6 auch, ohne dass der Bowdenzug eingestellt wird.
    Diese ganze Sache liegt mMn im zu vernachlässigbaren Bereich.


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