Zitat von SuperSportAlles anzeigenIst es eine reine Annahme, die BMW Schrauben wären besser, oder gibt es dafür einen Grund? Möglicherweise sollen sich die Schrauben längen, damit das Aufnahmegewinde (relativ weiches Metall) keinen Schaden nimmt?
Grüß Dich,
Nein es ist definitiv keine Annahme. Ich hatte beruflich viel mit Verschraubungen und Befestigungsmaterialen zu tun. Im PKW , wie im Yachtbereich. An guten Schrauben kann ich nicht vorbeigehen, Schraubensucher halt...
Die Bremssattelaufnahmen befinden sich im Aluminium der Bremssattelträgerplatte, bei beiden Modellen. An der Gabel sind nur Gussführungen ohne Gewinde. Die Verschraubung findet in der Halteplatte statt. Weder im Bremssattel, noch an der Gabel. Klar ist Aluminium weicher wie die Stahlschraube. Verkantet eingesetzt ist es egal ob ich mit einer 8,8, 10,9er Honda oder BMW Schraube arbeite, das Gewinde ist beschädigt...
Oberflächenvergütung, Maßhaltigkeit der Gewindesteigung, Gewicht , Materialeigenschaften sprechen für die BMW Schraube. Länge in beiden Fällen identisch. Die Bremsanlage der R1200GS ist um einiges belasteter wie an der NC700 Serie. Ich persönlich sehe da keine Probleme. Es ist ja auch keine Aufforderung , sondern einfach eine Beschreibung der Erfahrung.
Im direkten Vergleich zu meiner R1200GS / R1150RT sind die NC Modelle reine Rotstiftkräder, mit eigenem Charme, allerdings unter extremen Kostendruck gefertigt.
Mein Honda Schulungspass bezieht sich auf Honda Marine Produkte (Aussenborder)
Gruß Frank