Hallo zusammen,
nachdem mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hat, im Rahmen meiner Nach-Kauf-Kontrollinspektion das halbe Motorrad demontiert wurde,
möchte ich meine Erfahrung mitteilen.
-Ich halte nix von ALOC Verschraubungen, dienen nur dem Händler und Hersteller, bei Wartungsarbeiten ideal für Umsatz, wie bei VW die modernen Ölablassschrauben mit ausgepresstem Dichtring. Statt 015€ für den Dichtring, eben 2,85€ für eine neue Ablassschraube...
-Die chemische Unverträglichkeit der microverkapselten Dichtmittel, und von Loctite 243 lässt sich umgehen, wenn statt mit einer Messingbürste, die Reste der Gewindesicherung per
Gewindeschneider entfernt werden, darunter allerdings die Oberflächenbeschichtung / Korrosionsschutz leidet...
Was mir am meisten Sorgen bereitet: Die fehlende Zugfestigkeitsangabe, sowie das Dehnverhalten, welchses nie einer 10,9er Festigkeit entsprechen kann.
Daher habe ich gestern meine Schrauben erneut demontiert, nachgemessen, keine Längung...
Aus Erfahrung mit diversen BMW Motorrädern, u.a. R1200GS habe ich beim BMW Händler für gute drei Euro zwei M8x32 10,9 ZNS Bremssattelschrauben der R1200GS erstanden.
Die Aufnahmegewinde gereinigt, und die beiden neuen BMW Schrauben mit Loctite 243 Mittelfest und 27NM montiert.
Für das Bordwerkzeug habe ich nun eben 45er Torx Schlüssel beigefügt, Torx-Einsätze sind ja genug in der Werkstatt bei mir vorhanden.
Ich habe mehr Vertrauen in die BMW Schraubenqualität, wie in die von Honda.
Beste Grüße
Frank
PS Auf die schnelle, ein Bild mit Beschreibung gefunden, der Preis ist überhöht, bei BMW Händler gibt es diese Schrauben ca. 1,77€ pro Stück...
https://www.motorradzubehoer-h…uben-M8x32-10-9-ZNS3.html