Beiträge von Schraubensucher



    Hab ich anders gelernt. In Aluwannen keine CU (Kupferdichtscheiben). Dafür gibt es Alu-Dichtringe....
    Kosten auch nur ein paar Cent...


    Gruß Frank


    Grüß Dich,


    Nein es ist definitiv keine Annahme. Ich hatte beruflich viel mit Verschraubungen und Befestigungsmaterialen zu tun. Im PKW , wie im Yachtbereich. An guten Schrauben kann ich nicht vorbeigehen, Schraubensucher halt...


    Die Bremssattelaufnahmen befinden sich im Aluminium der Bremssattelträgerplatte, bei beiden Modellen. An der Gabel sind nur Gussführungen ohne Gewinde. Die Verschraubung findet in der Halteplatte statt. Weder im Bremssattel, noch an der Gabel. Klar ist Aluminium weicher wie die Stahlschraube. Verkantet eingesetzt ist es egal ob ich mit einer 8,8, 10,9er Honda oder BMW Schraube arbeite, das Gewinde ist beschädigt...


    Oberflächenvergütung, Maßhaltigkeit der Gewindesteigung, Gewicht , Materialeigenschaften sprechen für die BMW Schraube. Länge in beiden Fällen identisch. Die Bremsanlage der R1200GS ist um einiges belasteter wie an der NC700 Serie. Ich persönlich sehe da keine Probleme. Es ist ja auch keine Aufforderung , sondern einfach eine Beschreibung der Erfahrung.


    Im direkten Vergleich zu meiner R1200GS / R1150RT sind die NC Modelle reine Rotstiftkräder, mit eigenem Charme, allerdings unter extremen Kostendruck gefertigt.
    Mein Honda Schulungspass bezieht sich auf Honda Marine Produkte (Aussenborder)


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    nachdem mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hat, im Rahmen meiner Nach-Kauf-Kontrollinspektion das halbe Motorrad demontiert wurde,
    möchte ich meine Erfahrung mitteilen.


    -Ich halte nix von ALOC Verschraubungen, dienen nur dem Händler und Hersteller, bei Wartungsarbeiten ideal für Umsatz, wie bei VW die modernen Ölablassschrauben mit ausgepresstem Dichtring. Statt 015€ für den Dichtring, eben 2,85€ für eine neue Ablassschraube...


    -Die chemische Unverträglichkeit der microverkapselten Dichtmittel, und von Loctite 243 lässt sich umgehen, wenn statt mit einer Messingbürste, die Reste der Gewindesicherung per
    Gewindeschneider entfernt werden, darunter allerdings die Oberflächenbeschichtung / Korrosionsschutz leidet...


    Was mir am meisten Sorgen bereitet: Die fehlende Zugfestigkeitsangabe, sowie das Dehnverhalten, welchses nie einer 10,9er Festigkeit entsprechen kann.
    Daher habe ich gestern meine Schrauben erneut demontiert, nachgemessen, keine Längung...


    Aus Erfahrung mit diversen BMW Motorrädern, u.a. R1200GS habe ich beim BMW Händler für gute drei Euro zwei M8x32 10,9 ZNS Bremssattelschrauben der R1200GS erstanden.
    Die Aufnahmegewinde gereinigt, und die beiden neuen BMW Schrauben mit Loctite 243 Mittelfest und 27NM montiert.


    Für das Bordwerkzeug habe ich nun eben 45er Torx Schlüssel beigefügt, Torx-Einsätze sind ja genug in der Werkstatt bei mir vorhanden.


    Ich habe mehr Vertrauen in die BMW Schraubenqualität, wie in die von Honda.


    Beste Grüße
    Frank


    PS Auf die schnelle, ein Bild mit Beschreibung gefunden, der Preis ist überhöht, bei BMW Händler gibt es diese Schrauben ca. 1,77€ pro Stück...


    https://www.motorradzubehoer-h…uben-M8x32-10-9-ZNS3.html

    Hallo zusammen,


    Ja, die 48 PS reichen aus, um in fast allen Lebenslagen glücklich zu sein. Allerdings einen eher defensiven, flüssigen runden Fahrstil vorrausgesetzt. Wer sich darauf einstellt, zu seinen Zeiten noch die CB400N und XS 400 kannte, wird mehr als zufrieden sein.


    Motorradfahren war noch nie von einer Höchstleistung abhängig, immer nur vom Sachverstand und Fahrkönnen des Fahrers. Ein teurer Tennisschläger macht noch lange keinen guten Spieler.


    Nach einigen diversen Motorrädern mit wesentlich mehr Leistung, habe ich mich bewusst für dieses sogenannte Einsteigermotorrad entschieden. In seinem Konzept ist es einfach einzigartig. Es ist wie ein deftiger Eintopf, macht satt und zufrieden. Mehr brauch ich nicht. Meinen schönsten Motorradurlaub habe ich Anfang der 90er mit einer neuen SR500 48T und Duplextrommelbremse von Bremen an die Cote d'Azur erlebt. Die folgenden Mopeds wie z.B R1200GS, R1150R, R1150 RT brachten mich im Durscnitt auch nicht schneller voran. War ich schneller, musste ich mehr und frühzeitiger tanken. Meine 2011er V-Strom 650 war nur eine Drehorgel, untenrum nicht viel los. Die NC entspannt, das ist mir wichtiger. Zur Gelassenheit gehört es auch auf unübersehbaren Strecken einfach mal hinterherzu zuckeln, oder einfach mal rechts ran zu fahren und den anderen einen Vorsprung zu geben.


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    die Givi Trecker fahre ich seit 2011, ohne die zusätzlichen Schnallen. Alles wasserdicht, ohne Probleme. Der Garagenneuzugang (NC700X) bekommt heute einen Givi Seitenträger, sowie den TC Träger verbaut. Die Givi Trecker sind Spitze, allerdings sehr Kratzempfindlich durch das Alu. Für Camping nehme ich lieber die Givi E36 oder die kleinen E21, welche extrem leicht sind, das kleine Gepäck wunderbar aufnehmen, ohne die Optik zu stören. Die Givi-Kofferinnentaschen Trecker tragen stark auf, sind schick gemacht, rauben viel Platz. Bedingt empfehlenswert.


    Die Seitenträgermontage ist nur mit zusätzlichen Halteblechen, welche dem Topcaseträger beiliegen, möglich. Als einzelner Montagesatz sind diese Haltebleche extra erhältlich, in Deutschland ca. 30€, in Italien, wo ich meist einkaufe, um die 10-12€... Diese Haltebleche werden direkt unter die Handgriffe des Sozius geschraubt, daran werden dann die Seitenträger befestigt (obere Befestigung) .


    Der Service bei Givi Italien und Deutschland ist sehr gut. Mir fehlten mal ein paar Teile (Gumminoppen am Träger), ein Anruf, nettes Gespräch und zwei Tage später lagen die Teile kostenlos in der Post.


    Wer zufällig in Italien (Brescia) weilt, kann GIVI Produkte in dem werkseigenen Shop G.Visenzi ca. 40% günstiger kaufen, in den Monaten Oktober regelmäßig zusätzliche 20% Sconti ... Dort kaufe ich regelmäßig ein.


    Für den Tipp mit der Nachrüstmöglichkeit dieser Schnallen bedanke ich mich.
    Gruß Frank

    Gute Besserung an den Bekannten, das ist ganz schön ärgerlich. Lieber in die Botanik wie frontal auf die Haube...


    http://www.tt.com/panorama/10471058-91/ehepaar-starb-bei-frontalkollision-auf-der-achenseebundesstraße.csp


    Das sind die Tage, wo man sofort seine Tour beenden sollte und die heimische Garage wieder aufsucht...
    Ist wie an den Wochenenden an den beliebten Bergstrecken, immer nur Wochentags. An den Wochenenden
    mischen sich zu viele Fahrstile. Mir behagen teilweise Motorrad-Kollegen nicht, die mir auf meiner Spur
    entgegenkommen und meinen weil hanging-off, sie wären toll.


    Aus gutem Grund wähle ich für meine Mopeds immer den Aufschlag der Vollkasko. Die Gefahr das der Unfallverursacher
    einfach weiterfährt, ist in den letzten Jahren gewaltig gestiegen, selbst bei Kollisionen wird häufig einfach abgehauen,
    der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich verwende in der Garage eine Rangierhilfe von Becker. Sehr große Rollen, R1200GS in Vollausstattung problemlos bei Betonboden mit seinen eigenen Unebenheiten rangiert.
    Massiv, schwer, über ebay-Kleinanzeigen neuwertig für 50€ gekauft. Sehr empfehlenswertes Teil. Rangier-Ass von Becker. Sehr zufrieden damit.


    http://www.becker-technik.de/R…_fur_haupt_und_seite.html


    Gruß Frank


    Ich schaue lieber immer nach etwas höherwertigem , gut gebrauchtem, anstatt für gleiches Geld billigen Kram in netter Verpackung zu kaufen, die eh entsorgt wird...