Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende die HRA von Givi bestellt, ich denke die bringt schon eine Menge für den Schutz des Federbeins. Ob diese mich selbst schützt ist Sekundär. Einen wirkliches Regenmotorrad ist die NC Serie sicherlich nicht. Auf der R11RT hatte ich den perfekten Wetterschutz, auch bei Regen, dafür war auch alles verkleidet, nach dem Umstieg auf die R1200GS waren Regenfahrten einfach nur eine Dusche im Dreck dagegen... ebenso wie auf der nackten Roadster R1150R ... dafür gab es im Sommer auf Touren mit der RT keine Luft hinter der Verkleidung, Sauna auf 2-Rädern. Wobei die Stiefelheizung prächtig bei allen Boxern funktioniert (Klatschnasse Socken)
Verspreche mir nicht viel Schutz von der Abdeckung, wenn ich allerdings sehe das Federbein ist umgekehrt montiert, die empfindlich Kolbenstange samt Dichtung liegt unten im Spritzbereich, nee, das geht nicht. Klar ist eine Manschette günstiger, möchte ich allerdings nicht haben. Darunter steht die Feuchtigkeit und es schmaddert so richtig schön vor sich hin. Erst wollte ich einen Spritzlappen vom Fahrrad umfertigen, wie an der Transalp... scheuert allerdings an der Schwinge und reibt den Lack ab.
Vorne habe ich Faltenbälge montiert, hinten kommt die GIVI Abdeckung, mehr geht einfach nicht. Letzte Woche eine 250 Kilometer Landstraßenrrunde, teilweise Agrarmatsch auf der Fahrbahn, ich habe selten solch ein Moped erlebt, welches den Dreck so perfekt überall hin verteilt wie die lütte Honda...trotz Spritzschutzverlängerung vorne von Bodystyle...
Ein wirkliches Schlechtwettermoped ist die NC wirklich nicht. An der R1200GS habe ich die PUIG HRA montiert, ein stabiles formschönes Teil, leider auch recht teuer. Wirkung: Sauberes Federbein, weniger verwirbelnden Schmutz am Unterschenkel (Innenseite)... an der NC und dem Givi Gepäckträger werde ich mir aus ABS Kunstoff halt selbst kleine Flügeligen anfertigen... kostet doch fast nix...
Beste Grüße
Frank