Hallo Klaus,
das Thema Edelsprit und Überwinterung ist keine Geldschneiderei. Vertreter der Mineralölindustrie und andere Spezialisten
empfehlen aufgrund der Zeitdauer Kraftstoffsorten, welche ohne Bio-Anteile länger Lagerfähig sind, ohne dabei
zusätzlich noch Leitung, Kunstoffe, Gummi anzugreifen. Bei regelmäßigem Gebrauch, sprich Gebrauch und Durchfluss sind
keine Probleme mit E10 zu erwarten. Bei Standzeiten sieht das jedoch anders aus.
Berufliche Erfahrung habe ich mit Aussenbordmotoren, i.d.R. reine Saison-Motoren. Diese reagieren auf schlechten Kraftstoff
sehr unterschiedlich. Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher, ist mein Material und Geldbeutel.
Die Wartungsschlamper blockieren dann jedes Frühjahr die die Werkstätten für Aussenborder und Gartengeräte, davon lebt
es sich ganz gut... (Standardformel: "Aber letztes Jahr lief der noch absolut toll, und morgen will ich das der Kram funktioniert ..."
In Aussenbordern ist die Verwendung von Einspritzsystemen seit Jahren üblich. Besserwisser monieren die Wasseranziehung,
nicht Bindung, als Vorteil bei der Verwendung von E10...und eines ist ganz sicher: Wasseranteile gehören nicht in Einspritzanlagen.
Deshalb wird sehr viel Wert auf gute Vorfilter/Hauptfilter und Wasserabscheider gelegt. Bei reinen Consumer-Motoren Freizeitmotoren, so bis 50 PS
werden auch diese Teile eingespart, die Nachrüstung liegt beim Besitzer, sprich Eigner.
Wenn der Motor jedoch 20-30tsd. € kostet, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Im Motorrad Fehlanzeige, ein Dauerfilter im Tank der NC,das wars..., zudem ist der Tank noch aus Stahlblech, in Verbindung mit Temperaturunterschieden,
halbvollem Tank bildet sich auf der Innenseite Kondenswasser, vermischt sich nicht mit dem Kraftstoff, bildet am Tankboden diese schönen Rostnester, oder Falzrost,
erzeugt undichte Tanks. Kosten bei eBay ja auch nur einen Klacks... Noch ... Einen Nachteil hat die Geschichte bei der NC Konzeption noch. Die Kraftstoffpumpe, samt
Druckreglereinheit liegt im Tank, aus Kunststoff... schon etwas teurer gehandelt.
Deshalb Volltanken mit Kraftstoff der die geringsten Nachteile mitbringt, sprich mit weniger Anteil der Biomasse. Dies sind halt neben Shell (sauteuer) das günstigere Ultimate.
Fehlende Klopfsensoren an der NC würden auch die Fahreigenschaften mit diesem Kraftstoff nicht verbessern, im Gegensatz z.B. zu den BMW-Boxern (12er Serie),
da sind so einige PS drin...anderes Laufverhalten bis Auspuffklang im Standgas.
Die Masse macht dies halt nicht, ist auch kein Problem, die Fehler zeigen sich ja nicht sofort, erst bei Wiederholung, ungünstigen Abstellplätzen (Laternenparker) usw.
Leasing-Nutzer, Finanzierungskunden,welcher z.B. nach der 50:50 Aktion die Mopette an Honda zurück gibt, juckt dies alles nicht. Wer sein Fahrzeug
längerfristig ohne diesbezügliche Standschäden optimal im Zustand halten will, sollte einige Dinge halt beachten.
Ist wie mit Motorbelastung und Warmfahren, viele Kunden mit Turbomotoren kennen halt auch kein Kaltfahren... BAB, Vollgas, Tankanzeige blinkt, rauf auf die
Autobahntanke, sofort bei Stillstand den Motor aus, kein Nachlaufen, Öldruck, sprich Ölversorgung des Turboladers bricht zusammen, Öl schmiert nicht nur,
führt auch Wärme ab. Motoröl verkokt, Mangelschmierung durch verkokte Bohrungen Folge: Neuer Turbolader, evntl. Tauschmotor... ließe sich so einfach vermeiden:
Ein paar Kilometer vorher Tempo raus, Motornachlauf ca. 1-2 Minuten und der Turbolader hält, ausser die Grünen, denen stinkt eh alles... Durch Vollkaskomentalität,
Garantien usw. macht dies kaum einer, die Werkstätten leben u.a. davon. Irgendwann greift auch eine Garantie oder Kulanz nicht mehr... und dann wird's teuer.
Gruß Frank