Beiträge von Schraubensucher

    Hallo Klaus,


    das Thema Edelsprit und Überwinterung ist keine Geldschneiderei. Vertreter der Mineralölindustrie und andere Spezialisten
    empfehlen aufgrund der Zeitdauer Kraftstoffsorten, welche ohne Bio-Anteile länger Lagerfähig sind, ohne dabei
    zusätzlich noch Leitung, Kunstoffe, Gummi anzugreifen. Bei regelmäßigem Gebrauch, sprich Gebrauch und Durchfluss sind
    keine Probleme mit E10 zu erwarten. Bei Standzeiten sieht das jedoch anders aus.


    Berufliche Erfahrung habe ich mit Aussenbordmotoren, i.d.R. reine Saison-Motoren. Diese reagieren auf schlechten Kraftstoff
    sehr unterschiedlich. Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher, ist mein Material und Geldbeutel.


    Die Wartungsschlamper blockieren dann jedes Frühjahr die die Werkstätten für Aussenborder und Gartengeräte, davon lebt
    es sich ganz gut... :) (Standardformel: "Aber letztes Jahr lief der noch absolut toll, und morgen will ich das der Kram funktioniert ..."


    In Aussenbordern ist die Verwendung von Einspritzsystemen seit Jahren üblich. Besserwisser monieren die Wasseranziehung,
    nicht Bindung, als Vorteil bei der Verwendung von E10...und eines ist ganz sicher: Wasseranteile gehören nicht in Einspritzanlagen.
    Deshalb wird sehr viel Wert auf gute Vorfilter/Hauptfilter und Wasserabscheider gelegt. Bei reinen Consumer-Motoren Freizeitmotoren, so bis 50 PS
    werden auch diese Teile eingespart, die Nachrüstung liegt beim Besitzer, sprich Eigner.
    Wenn der Motor jedoch 20-30tsd. € kostet, sieht die Welt schon ganz anders aus.


    Im Motorrad Fehlanzeige, ein Dauerfilter im Tank der NC,das wars..., zudem ist der Tank noch aus Stahlblech, in Verbindung mit Temperaturunterschieden,
    halbvollem Tank bildet sich auf der Innenseite Kondenswasser, vermischt sich nicht mit dem Kraftstoff, bildet am Tankboden diese schönen Rostnester, oder Falzrost,
    erzeugt undichte Tanks. Kosten bei eBay ja auch nur einen Klacks... :) Noch ... Einen Nachteil hat die Geschichte bei der NC Konzeption noch. Die Kraftstoffpumpe, samt
    Druckreglereinheit liegt im Tank, aus Kunststoff... schon etwas teurer gehandelt.


    Deshalb Volltanken mit Kraftstoff der die geringsten Nachteile mitbringt, sprich mit weniger Anteil der Biomasse. Dies sind halt neben Shell (sauteuer) das günstigere Ultimate.
    Fehlende Klopfsensoren an der NC würden auch die Fahreigenschaften mit diesem Kraftstoff nicht verbessern, im Gegensatz z.B. zu den BMW-Boxern (12er Serie),
    da sind so einige PS drin...anderes Laufverhalten bis Auspuffklang im Standgas.


    Die Masse macht dies halt nicht, ist auch kein Problem, die Fehler zeigen sich ja nicht sofort, erst bei Wiederholung, ungünstigen Abstellplätzen (Laternenparker) usw.
    Leasing-Nutzer, Finanzierungskunden,welcher z.B. nach der 50:50 Aktion die Mopette an Honda zurück gibt, juckt dies alles nicht. Wer sein Fahrzeug
    längerfristig ohne diesbezügliche Standschäden optimal im Zustand halten will, sollte einige Dinge halt beachten.


    Ist wie mit Motorbelastung und Warmfahren, viele Kunden mit Turbomotoren kennen halt auch kein Kaltfahren... BAB, Vollgas, Tankanzeige blinkt, rauf auf die
    Autobahntanke, sofort bei Stillstand den Motor aus, kein Nachlaufen, Öldruck, sprich Ölversorgung des Turboladers bricht zusammen, Öl schmiert nicht nur,
    führt auch Wärme ab. Motoröl verkokt, Mangelschmierung durch verkokte Bohrungen Folge: Neuer Turbolader, evntl. Tauschmotor... ließe sich so einfach vermeiden:
    Ein paar Kilometer vorher Tempo raus, Motornachlauf ca. 1-2 Minuten und der Turbolader hält, ausser die Grünen, denen stinkt eh alles... Durch Vollkaskomentalität,
    Garantien usw. macht dies kaum einer, die Werkstätten leben u.a. davon. Irgendwann greift auch eine Garantie oder Kulanz nicht mehr... und dann wird's teuer.



    Gruß Frank



    Nee, so war das wirklich nicht gemeint. Für mich ist die Kennzeichenmöglichkeit keine Option. Dafür gibt es eben zu viel schöne Tage innerhalb des gesperrten Zeitraumes, welches die eventuellen Einsparmöglichkeiten von wenigen € nicht aufwiegen könnte.


    Für mich sind die anderen nicht die Harten, einfach nur die Genießer der ruhigeren Jahreszeit. Weniger Stress auf schönen Strecken. Die Jungs mit Turnschuhen, Arai-Edelmütze und Super-Super-Sportler bekommen halt ihren Latsch nicht auf Betriebstemperatur. Diese Edel-Piloten der gepachteten Coolnesss sind dann wieder in ihrem Unterschlupf... :) oder drehen Shoppingrunden in Einkaufs-Malls, dekoriert mit Kawa -Sticker und Weste... Ebenso die verchromten Eier, eine Stunde cruisen und 5 Stunden Wattebäusche streicheln über den Chrom-Tingel-Tangel ??? Nee, die schieben Ihre Körper durch Baumärkten, Sonderposten-Gurus um ihren Christbaum oder dekorierten Garten-Alptraum zur Vorweihnachtszeit mit allem Tingel-Tangel-Tand, made ich China zu beschicken (Schöne Bescherung lässt grüßen)... (Ironie.Modus)


    Wieso abends ins Bett pieseln ? Eiswürfel pieseln nicht..., die Klötern... :)


    Anders sieht das Bruchstrichkennzeichen 10-04, dafür gibt es tolle Gespanne...oder Trailer mit Straßenzulassung (Beta Alp200 z.B) oder eine MZ ETZ ...


    Vom Ersparten können sich Bruchstricher nicht mal die Miete von Mopeds im gesperrten Zeitraum auf den Kanaren, oder Malle schönrechnen....
    Nach 33 Jahren Motorrad ganzjährig, die Mofa/Mockick/Trail-Jahre vorher nicht eingerechnet muss ich auf Zipperchen, wie die gerade überstandene leichte Unpässlichkeit,
    etwas auf mich achten, mich warmhalten, die letzten Wochen stand ein Pendelverkehr zwischen "Sofa-Bett-Apotheke-Hausarzt" Das nervt.
    Die ganze Zeit durfte, konnte ich nicht, schönes Wetter an vielen Tagen, nun könnte es gehen, mit unpassendem Bruchstrich leider nicht...


    Gruß Frank


    PS Für mich sind die wirklich die ganz Harten: Rollerfahrer, oft mit 50ccm, die im tiefsten Winter, unter widrigsten Umständen, mit nicht optimaler Kleidung, ohne Heizgriffe usw. ihre Strecken zur Arbeit oder Schichtdienst meistern müssen. Die haben meinen Respekt und besondere Nachsicht im Straßenverkehr. Die müssen, ich könnte...wenn ich Lust habe.

    Einmotten ???
    Wozu ?


    Bis auf Salzstreuer-Tage und nasse Straßen ist doch Wetter zum fahren... :)


    Montag , 02.11 , die Bruchstricher pausieren endlich, geht es für drei Tage an die Müritz, nettes Hotel, Ankommen, einchecken, Massageanwende, Dampfbad,
    Diner, und am nächsten Tag die Ruhe vor Ort geniessen...
    Erweiterung meiner Fischbrötchentour, diesmal nicht von Bremen nach Bremerhaven/Butjardingen, diesmal ist die Müritz dran... Fischbrötchenkahn in Waren :)
    Freue mich.


    Was ich im Winter bei Stilllegungen der anderen Mopeds so anstelle ist sehr verschieden.


    Die Modelle mit Metalltanks werden randvoll mit Aral Optimate gefüllt, entfällt bei Kunstofftanks.
    Während der letzten Ausfahrt wird eine Dosis Desolate B dem Kraftstoff beigefügt, ist ein Konservierung-und Reinigungsmittel.
    Die Metallteile werden mit Atlantic Radglanzöl (Rot), optimiert mit einem Spritzer frisches Motoröl, eingesprüht & eingerieben.
    Lackteile erhalten bei Wärme einen Überzug mit Hartwachs ohne Poliermittelanteile
    Überwinterung auf dem Hauptständer und Rangierhilfe, platzsparend.
    Batterien sind mit CTEK Ladeanschlüssen versehen, CTEK MX5/Fritec mit CTEC Buchse am werkeln...
    Staubschutz, Indoor Hülle von Detlev Louise, einfach gut
    Bremsflüssigkeit wird vor dem Winter gewechselt, schützt das System vor Oxidation. Mehrere ABS Bremsungen danach, für die
    Verteilung der frischen Bremsflüssigkeit in den Regelventilen.


    Je nach Fahrleistung, Motorölwechsel mit Filter (Frisch ist Frisch)
    Zur Entlastung (Lenkkopflager/ Reifen), kleinen Klotz unter Motor, Reifen schwebt einige mm überm Boden
    Alle Schlösser erhalten eine Ladung Ballistik, oder ABUS Schlossspray


    Mehr geht einfach nicht, denke ich.


    Sollte die Garage mit einem PKW im Winterbetrieb geteilt werden, würde ich Corddom Schutzhüllen empfehlen.
    Sind eine einmalige Anschaffung, VCI kann über Spray zur nächsten Verwendung aufgefrischt werden.
    Garage gur belüften, das Tor ruhe mal ein paar Stunden offen kippen und Schneereste der Räder vor dem einfahren
    abklopfen... sonst gammelt das Moped gleich mit... :(


    Falls im Winter gefahren wird, nie, wirklich nie mit warmen Wasser die Motette abspülen, immer Kalt !
    Beugt dem Salzfraß vor. Vor Jahren gab es von Scottoiler ein KOnservierungspumpspray, gefiel mir nicht, wässerig und
    ich finde nutzlos... Sack Chemie S100 Konservierungsspray ist sinnvoller, und riecht besser.


    Beste Grüße
    Frank


    PS Bei abgemeldeten Mopeds (Ruheschutzversicherung) prüfen...

    Herzlichen Glückwunsch zur Neuen Sitzbank. Hoffentlich hält der Komfort
    an. Sieht wie ein gemütliches Polstermöbel aus. Thronst Du jetzt auf der NC ?
    Passt die Scheibe noch ? Verwirbelungen ? Ich merke bei meiner die +2cm
    mit festerem Schaum. Sitze weniger im, eher auf dem Moped.


    ... dies mit den Falten auf Bild Nr. 3 stach mir auch sofort ins Auge...
    Im Auge behalten.


    Mein Resümee der Neuen DWS-Sitzbank: Toll. Montag geht es an die Müritz,
    danach weiß ich mehr... Eine neue Sitzbank ergibt ein ganz anderes Gefühl.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    die Givi HRA ist heute wohlbehalten eingetroffen, ging Fix.


    Eigentlich liebe ich GIVI Produkte, wenn ich mir allerdings diese Abdeckung in Verbindung
    mit dem offiziell aufgerufenen Preis in Relation setze, fühle ich mich veräppelt...


    Ein paar billig Schrauben, einfachster Qualitätsstufe, Unterlegscheiben, Distanzstücke
    allesamt leicht oxidierend, kein Niro.


    Das Teil ist höchstens gefühlte 25€ wert. Kein Vergleich zur PUIG HRA für die R1200GS.


    Gut das ich nur einen relativ schmalen Kurs für dieses Teil bezahlt habe, ich hätte lieber
    den Gummilappen nehmen sollen...


    Beste Grüße
    Frank



    PS: Morgen wird ein vernünftiges Schraubenset zusammengestellt, die Distanzstücke
    müssen als Kopie gedreht werden... ob sich der Aufwand lohnt ? Oder wieder zurück senden...

    ...ich mag auch diese preiswerten Lösungen, wie ich das Hinterrad raus hatte habe ich mir verschiedene Optionen überlegt,
    Matte angepasst, verschnitten (zu kurz), die Federwege nicht beachtet...


    Plan wieder verworfen, erste Tour hinter mir, abgelegten Plan wieder aufgegriffen. Am Wochenende eine
    OVP neue Givi Abdeckung für 80€ inkl. Versand. Das wars mir dann einfach Wert.


    Wenn die Manschette auch so gut funktioniert, warum nicht, ich hatte da einfach unbegründete Bedenken.
    Gruß Frank


    Beim Räderwechsel stand ich ein wenig unter Zeitdruck (Urlaubsstart) , den Innenkotflügel wollte ich nicht
    einfach mit Bohrungen für die Nieten versehen, dahinter liegt der Gleichrichter/Regler, anbohren wird teuer...
    Ohne Unterlagen ist das demontieren der Verkleidung zum ersten Mal ein sehr vorsichtiger, längerer Akt.
    Sollte doch nichts beschädigt werden.



    Hallo Marcus,


    Du kennst meinen Smart nicht, den Honda auch nicht, gerade diese Teile sehen aus wie geleckt... Pingelfred halt. Einen schnöden Räderwechsel gibt es bei mir nicht,
    Q-Tipps, Pfeifenreiniger usw... sowie Druckluft und Reiniger... :) die Lüftungsschlitze der innenbelüfteten Bremsscheiben werden auch gereinigt, es ist immer wieder erstaunlich für mich, Zivil Dreck sich darin ansammelt Die Bohrungen der Bremsscheiben werden auch per Pfeifenreiniger....


    O-Zitat: Dekra Hauptuntersuchung: Wie 9 Jahre alt, der sieht doch aus wie Neu, und das auf der Bühne...


    Federbeine haben genau dann die Eigenschaft undicht zu werden, wie Reifenpannen auf dem Weg zur Hochzeit, oder zu Schwiegermutter... :)


    Du Bist halt ein Glückspilz, Überarbeitung der Showa bei RH, und so häufig wie Du den Fuhrpark durchtauscht...:)


    Der Honda CR-V besitzt an den Federbeinen extra zum Schutz der Kolbenstangen Gummimanschetten, die dichten perfekt ab... das Smart Cabrio
    ähnlich, etwas einfacher, das Premium Volksauto VW Golf Plus dagegen Nixe... :( billig gemachtes Volksauto mit gepfefferten Preisen.


    Beste Grüße
    Frank der Pingelfred :)

    Hallo zusammen,


    einen ähnlichen Gabelstabi hatte ich mit Erfolg an meiner verflossenen V-Strom, ein Forenmitglied aus Austria hat diese aufwändig in der Firma angefertigt. Der Vorteil war einfach eine steifere Vorderradführung, die V-Strom hat eh eine Doppelbremsscheibe vorne, die einzelne Scheibe der NC sorgt schon für ein Verwinden der Gabel. Plötzliches hartes ankern einfach mal ausprobieren, bin die letzten 20 Jahre eigentlich fast nur Motorräder mit Doppelbremsen vorne gefahren, die einzelne Scheibe der NC sorgt schon für den Effekt.


    In den 80ern waren dies Stabilisatoren gang und gäbe, ein wichtiges Teil bei Teils 35mm Gabeln und 900 ccm (Bol d´Or) Telefix und Co. eben. War halt zu meiner Zeit...


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende die HRA von Givi bestellt, ich denke die bringt schon eine Menge für den Schutz des Federbeins. Ob diese mich selbst schützt ist Sekundär. Einen wirkliches Regenmotorrad ist die NC Serie sicherlich nicht. Auf der R11RT hatte ich den perfekten Wetterschutz, auch bei Regen, dafür war auch alles verkleidet, nach dem Umstieg auf die R1200GS waren Regenfahrten einfach nur eine Dusche im Dreck dagegen... ebenso wie auf der nackten Roadster R1150R ... dafür gab es im Sommer auf Touren mit der RT keine Luft hinter der Verkleidung, Sauna auf 2-Rädern. Wobei die Stiefelheizung prächtig bei allen Boxern funktioniert (Klatschnasse Socken)


    Verspreche mir nicht viel Schutz von der Abdeckung, wenn ich allerdings sehe das Federbein ist umgekehrt montiert, die empfindlich Kolbenstange samt Dichtung liegt unten im Spritzbereich, nee, das geht nicht. Klar ist eine Manschette günstiger, möchte ich allerdings nicht haben. Darunter steht die Feuchtigkeit und es schmaddert so richtig schön vor sich hin. Erst wollte ich einen Spritzlappen vom Fahrrad umfertigen, wie an der Transalp... scheuert allerdings an der Schwinge und reibt den Lack ab.


    Vorne habe ich Faltenbälge montiert, hinten kommt die GIVI Abdeckung, mehr geht einfach nicht. Letzte Woche eine 250 Kilometer Landstraßenrrunde, teilweise Agrarmatsch auf der Fahrbahn, ich habe selten solch ein Moped erlebt, welches den Dreck so perfekt überall hin verteilt wie die lütte Honda...trotz Spritzschutzverlängerung vorne von Bodystyle...


    Ein wirkliches Schlechtwettermoped ist die NC wirklich nicht. An der R1200GS habe ich die PUIG HRA montiert, ein stabiles formschönes Teil, leider auch recht teuer. Wirkung: Sauberes Federbein, weniger verwirbelnden Schmutz am Unterschenkel (Innenseite)... an der NC und dem Givi Gepäckträger werde ich mir aus ABS Kunstoff halt selbst kleine Flügeligen anfertigen... kostet doch fast nix...


    Beste Grüße
    Frank

    oh, so einfach ist die Hubraumvergößerung per Bohrung am NC 700/750 Motor leider doch nicht. Der Motor ist horizontal geteilt, sprich das obere Teil des Motorgehäuses ist als Gussteil versehen mit dem Zylinder. Die Wandungsstärken sind durch Honda Patente schon eh extrem filigran. Dadurch erspart sich der Hersteller die Zylinderfußdichtung... eine neue Gussform müsste her...


    Gruß Frank