Hallo zusammen,
bei mir waren es ganz einfache Gründe. Anpassung an mein verändertes Leben. Nach Krankheit, Reha, Aussteuerung, befristeter EU-Rente habe ich so manche Dinge hinterfragt. Möchte meiner Frau nicht auf der Tasche liegen, nicht mehr im Job, entfällt auch das Einkommen in bisher gewohnter Höhe. Aktuell bin ich Hausmann, halte meiner berufstätigen Frau so gut es geht den Rücken frei, schmeisse den Haushalt mit allem was dazu gehört. Für kleine Fluchten (Fischbrötchentouren an die Küste über kleinste Landstraßen) war mir meine R1200GS und die anderen Motorräder einfach zu groß, durstig und zu teuer im Unterhalt. Es kam ein schlechtes Gewissen auf, Frührentner und neue BMW, war für mich nicht mehr stimmig...beim fahren genial, in Pausen wurde ich nachdenklich... auf 52000 Kilometer nicht eine Macke von Bedeutung, einfach nur Verschleißteile.
Mehrere kleine Honda Innova 125 zählten zu meinen Leidenschaften, zeigten mir auf, mit wenig auch gut zurecht zu kommen, Entschleunigung eben.
Für meine kleinen Fluchten reicht mir die NC700X völlig aus, gestern meinte meine Frau etwas ironisch, ich würde mir die X ja zur GS umbauen....wieder auf den alten Standard bringen. Damit lag sie nicht verkehrt. Heizgriffe/Koffer/Sturzbügel/Navi/Scottoiler/Handprotektoren/Bordsteckdosen/CTEK Ladeanschluß/Hauptständer/Scheibe/Handprotektoren/Tankrucksack/DWS Sitzbank ..usw.
Die Sicht auf die "Sucht Motorrad" hat sich nach Reha und Co. halt ein wenig verändert. Es muss nicht immer Größer, Schneller und Teurer sein... ein gutes Brot, oder auch ein gut gekochter Eintopf kann satt und zufrieden machen. Seit 1982 fahre ich ganzjährig Motorrad, egal ob Gespann oder Solo. Gute 150 Motorräder und Roller der unterschiedlichsten Baureihen habe ich besessen und viel Geld vernichtet, je nachdem wie man dies betrachtet. Manche hätte ich nie verkaufen sollen. Wie 2012 die NC Serie vorgestellt wurde, war ich vom Konzept her begeistert. Endlich mal wieder ein gut und günstig gemachtes Motorrad mit DCT sogar einzigartig in der Zusammenstellung. Der Gedanke an die NC verschwand wieder in der Versenkung.
Seit vielen Jahren drehte sich bei mir alles immer um BMW, egal ob F650CS/R80ST/K100RT/R80R/R110R/R1550RT/R1200GS... zum Geburtstag gönnte ich mir dieses Jahr einen Honda SH125i Motorroller, so für die Stadt und kleinen Wege. Selbst wenn die kleine Honda ein paar Tage steht, der absolute Rundlauf und das Startverhalten, einfach typisch Honda. Gefühlt schaust Du nur den Startknopf an, und das Teil läuft... Die Kleine brachte mir meine Liebe und Einstellung für Honda wieder zurück. Unkompliziert, einfach gut. Vorher stand Honda bei mir im Abseits, absolutes Garagenverbot. Nach einer negativen Erfahrung einer 2008 neu gekauften Transalp700. Eine böse Geschichte, kein Ruhmesblatt für Honda mit erfolgreicher Wandlung vor Gericht.
Nachdem ich die R1200GS unerwartet gut verkaufen konnte, stand ich plötzlich vor der Frage: Was nun ? Suzuki V-Strom 650 ? Hatte ich schon, Triumph Tiger 800 ? Geschweisstes Rahmenheck, Pfeifen im Antrieb, F800GS ? Hatte ich beim Service als Leihmoped, damit nur den Weg von der Niederlassung bis in die Garage und zurück, und dies bei Sonnenschein-Wetter...nicht mein Ding. Durch den Schwenk auf Honda, u.a. Honda CR-V als PKW, ideal für mein Boot und Caravan, der positiven Erfahrung mit dem kleinem SH125i und dem vorbeischauen in der Honda Produktwelt fiel mein Blick auf die NC700X. Die 750er ist zwar aktueller, aber wenn Honda dann wollte ich die CBS Bremse. Es hätte auch ruhig ehe Neue sein können, irgendwie hatte ich dabei Hemmungen. Für mich sind Fahrzeuge von 2012/2013/ einfach noch nicht alt und abgeschrieben, warum also Geld verbrennen. Eine gute Gebrauchte mit vernünftiger Historie tut es auch, anpassen an meinen Geschmack muss eh ich alles... Gesucht und gefunden.
Mein Favorit mit DCT stand leider am Chiemsee, 800 Kilometer entfernt von mir Immer wieder kam ich bei mobile.de auf diese Annonce...Probefahrt mit einer Schalter in Bremen, einfach gut das Teil. Meine Frau hatte dann den optimalen Plan, buchte eine tolle Pension in dem Ort des Verkäufers, verband dies mit unserem anstehenden Urlaub, und plötzlich befanden wir uns auf dem Weg nach Bayern. Kurzurlaub mit Ausflügen auf der X nach Österreich und Umgebung. Per Motorradanhänger hinter dem C-RV die "Lizzy vom See" mit als Urlaubssouvenir nach Bremen geholt. Es ist ein gutes Gefühl einen eigenen Motorradanhänger in der Scheune stehen zu wissen...
Nun steht das feine Teil in der Garage und ich freue mich darüber. Sparsam, gute Reichweite, ich kann die Wartung selbst durchführen, dies ist ein extrem wichtiger Punkt für mich. Die Medien und Pressevertreter betiteln die NC als ein Anfängermotorrad, dies stört mich etwas, es kann doch nicht verkehrt sein, auch mit einem kleinerem Motorrad und nur 48 PS seine Freude zu finden, auch als Grauschopf... es passt zum Lebensumstand. Nächstes Jahr möchte ich ein paar schöne Touren durch Europa (Elsass/Louberon/Doubs/Gardasee) damit unternehmen. Dieses Jahr noch mal an die Mosel, Luxemburg, Eifel-Ardennen wie die letzten Jahre .
Beste Grüße
Frank