Hallo Urban,
die CBS Bremse erreichte Leistungswerte, sprich Bremswerte wie die EVO Bremsanlagen bei BMW mit Bremskraftverstärker. Die Motorrad ermittelte in einem Bremsen Vergleichstest hervorragende Werte, welche sich ohne CBS einfach nicht einstellten. Für Honda ist die Einsparung des CBS eine reine Sparmaßnahme. Vergleiche mal den Aufwand bei einem Bremsleitungssatz, bei eBay gibt es immer so schöne Bilder von Angeboten. Dort staune selbst ich als Schrauber immer wieder ...
Für mich war das CBS das ausschlaggebende Element bei der Frage : 700 oder 750er... Ich hätte auch für unwesentlich mehr Geld auch die 750er bekommen.
Mir gefällt die Arbeitsweise des CBS, selbst Bergab keine Probleme, da ich eh nicht auf der letzten Rille unterwegs bin, und Kurven sich auch sanft mit dem Fußpedal anbremsen lassen. Ein gewisser Widerstand auf dem Fußbremshebel muss überschritten werden, damit das Regelventil zum vorderen Bremssattel öffnet. Bei Glatteis und Schotter/Berg-Ab könnte es Probleme geben, dies sind für mich allerdings keine Alltagssituationen. Dafür sollte dann auch das ABS abschaltbar sein, hier die Sicherung vorher ziehen...
Bedenken könnte man noch : Bremsleitungen sollten nach einigen Jahren ausgetauscht werden, einige Hersteller wie Kawasaki geben direkte Zeitintervalle vor. Da kostet dann ein Leitungssatz mal eben 1200€... ob sich Stahlflexleitungen bei einem CBS System nachrüsten lassen (Spiegler/Melvin/TRW) ist mir nicht bekannt, wäre in einigen Jahren doch eine Betrachtung wert.
Die NC750 hat ebenfalls eine sehr gute Standard Bremse, das I-Tüpfelchen für mich ist allerdings die CBS Bremse.
An meiner BMW R1150RT hatte ich eine vollintegrale Bremse mit Bremskraftverstärker, nie Problem in den Alpen/Dolomiten damit erlebt. An andern BMW´s hatte ich eine teilintegrale Bremsanlage, ebenfalls keine Probleme auf Touren, oder im Stadtverkehr. 52000 Kilometer mit der R1200GS, 65.000KM mit der R1150RT.
Eine maximale Wirksamkeit ist nur über beide kraftvollen Betätigungen zu erreichen, dafür kann ich sehr gut das ADAC Brementraining mit Datarecording empfehlen, die Auswertung der Aufzeichnungen (Bremskurven) war schon eindrucksvoll. Die meisten Motorradfahrer verschenken durch zu zögerlichen Kraftaufbau am Hebel einfach wertvolle Meter. Das CBS ist auch in diesem Fall schon im Vorteil ( relativ Gleichzeitiger Druckaufbau in beiden Bremssätteln)
Ich mag es vor der Kurve nur mit der Fußspitze Geschwindigkeit herauszunehmen, für einen weichen runden Fahrstil. Dabei ist sehr fein zu spüren ab wann das Regelventil öffnet und vorne mitgebremst wird.
Gruß Frank