Beiträge von Schraubensucher

    Ich habe mir für teures Geld den Original Honda Zusatzkabelbaum gekauft, die daran befestigten schwarzen Stecker abgeschnitten und durch Tamiya Stecker/Buchsen vergoldet aus dem Modellbau ausgetauscht. An diese Steckkombinationen dann Navi, Heizgriffe und Einbausteckdose. Das Relais Original gab es für ganz kleines Geld bei eBay, Du benötigst noch eine Minisicherung 7,5A für den Steckplatz und alles wird gut. Einfach den Weißen Hauptstecker vom Original Mopedkabelbaum wollte ich wegen einer Rückrüstmöglichkeit nicht zerschneiden. Material kam so auf gute 30€, das wars mir einfach wert.


    Gruß Frank


    PS Grün ist Masse !


    Marcus ist doch kein Rollerfahrer ... (Das geht nun wirklich zu weit :) (Ironie)



    Den Test hab ich vorliegen, zuerst sind mir die abgewetzten ungepflegten Halbschuhe der "Tester" aufgefallen, ein No-go auf solchen Gefährten...
    Vom persönlichen Gefühl ein absolut nichtssägender Test. Es wurden Spesen verbraten, in einen Transporter gehen gerade zwei Großroller, und ein Dreifachtest wäre für Motorrad aufwändiger gewesen. Die Seiten mussten gefüllt werden. Eben eine Bravo für Biker...


    Der/die/dem Integra stehen wohl auch die geringeren Werbeauflagen seitens Honda entgegen. Yamaha ist doch mal wieder erfolgreich am Ex-Primus Honda vorbeigezogen... Und über BMW zu spekulieren, verbietet sich von selbst. Die Einladungen ins Testcenter Algeria und anderen Presseaktionen verspielt sich doch kein Blättchen/Tester usw.
    Also werden in vorauseilendem Gehorsam nette Berichte verfasst,unters Volk gestreut.









    Gruß Frank



    PS. Für mich ist der/die/dem Intergra einfach ein Roller-Motorrad-Zwitter, hab damit ja auch keine Probleme. Einfach praktisch, gut.

    Hallo zusammen,


    wir lieben unser Smart 450 Cabrio. Ist eines der letzten aus der Serie, gekauft mit sehr wenigen Kilometern und in bester Ausstattung, vor der manch normales Auto kapitulieren muß...
    Fahrten von Bremen zum Gardasee mit 10 Tagen Hotelaufenthalt waren mit maßgefertigten (Millimetergenauen) Roadsterbag Taschen und Ortliebrolle obenauf überhaupt kein Problem. Sind über die Alpen /Reschen/Fernpaßß Meran und Brenner retour. Fast 4000 Kilometer Fahrspaß ...


    Da es so schön war sind wir im gleichen Jahr auch andere Kurzurlaube per Star in den Süden gereist. Top.


    Wenn ich ein größeres Auto benötige fahre ich den Honda CR-V aus der Garage, macht auch Freude, allerdings nicht so viel wie das Smart Cabrio.


    Zum Getriebe gab es mehrere Entwicklungsstufen, einschließlich Software zur Ansteuerung. Mit den letzen beiden Baujahren 2006/2007 ist ein sehr schneller rückfreier Gangwechsel möglich, die Meinungen über vorherige Tests werden allerdings immer wieder durchgekaut bis zum Unwissen, nie gefahren, aber jeder weiß...


    Unsere Kugel ist mit dem 0,7L und 61 PS Motor ausgestattet, in den Jahren keine Probleme, Fehler oder Ausfälle. Allerdings benötigt unser Super+, fährt damit noch ein wenig besser, die Schaltung ist manuell angetippt oder vollautomatisch extrem schnell, kein Nicken. Brabus Fahrwerk, Angepasste Software eben... und keine Trennscheiben von Rädern...


    Im normalen Schaltmodus gibt es keine Bergabfahrhilfe, erst im Automatik-Modus.
    Gruß Frank


    PS Ich empfinde den Nachfolger 451 als Langweilig und die weiteren ebenfalls, sind eben immer Weiter vom Urkonzept SMART entfernt.

    Tach auch,


    die oben positiven Erfahrungen zum Thema BMW sind für mich Deckungsgleich.
    Eines meiner ersten Motorräder war 1984 die damals brandneue K100RT, vorher, und danach folgten einige weitere Modelle aus dem Haus BMW, Honda, Yamaha, Suzuki, MZ Piaggio, Triumph-Nürnberg, MZ , so insgesamt gute 200 verschiedene Motorräder haben mir gehört. Neben meiner Tätigkeit für Aprilia Deutschland mit entsprechendem Fundus an diversen
    Mopeds (Straße/Rennstrecke/Trial) bestand für mich nie ein Mangel an verfügbaren 2Rädern...dagegen in den letzten Jahren immer mehr Engstirnigkeit/Intoleranz in Bezug auf Marken,
    es scheint modern geworden zu sein über BMW zu lästern alte Vorurteile zu pflegen, es scheint schwieriger zu sein, es einfach doch mal auszuprobieren, meist meckern diejenigen die nie ein betroffenes Produkt besessen, länger gefahren oder erlebt haben, eher nur vom: "ich kenn da einen, Ich habe gelesen oder gehört..." oder die Bravo der Mopedjünger "Motorrad" verzehrt...


    Ich möchte nicht wissen wieviele Briefe bei Honda in der Hausbank liegen, gerade durch die 50:50 Geschichte, da würde ich mich für die Honda Treiber nicht so weit aus dem Fenster hängen...


    Es ist doch wirklich Scheixxegal wer mit welchem Moped, und aus welchem Grund unterwegs ist, wichtig ist doch nur die Freude am Thema Motorrad und am Fahren. Egal ob 16oder80+ Lenze anstehen... Spaß kann ich auch mit einer 125er haben. Die Grundfrage bestand ja wohl darin: "Kein Fahrzeug für Zwei sorgenfreie Jahre"
    Dazu mein Statement: Für den Neukäufer ist alles über Garantie abgeferkelt, wenn er die Wartungsvorschriften/Garantievorschriften einhält... Für den Gebrauchtkäufer : Glück haben, sich die Tipps hier im Forum abgreifen und durch die Anzahl der vielen positiven Erfahrungen glücklich mit seinem Erwerb werden... Eine NC ist keine Weltanschauung oder Heilige Madonna, für mich ist es ein liebevolles "Miststück"... Gerade Anfängermodelle wie die NC, welche durch viele Anfängerhände gehen haben so ihre Eigenarten. Und das ist bei jeder Marke so.


    Gruß Frank


    PS Und teuer ist eine BMW garantiert nicht. Heute neue Dichtringe für den Kühlflüssigkeitswechsel geholt, 2 Stk. zu 0,55€ ich kann mich nicht an Honda Preise in derartigem Umfang erinnern. Alleine der O-Ring für den DCT-Filter kam mal eben auf schlappe 3€ , ein originaler Luftfilter (Knecht/Mahle) kommt original auch nur auf 12€, bei Honda kann ich mich an die 61€ sehr gut erinnern, die mich für dieses Teil ganz schön geärgert haben...

    Hallo zusammen,


    Pech haben kann jeder, mit jedem Moped, egal von welchem Hersteller. Der Kostendruck ist extrem, die Rabattaktionen, alles fließt in das Paket Qualität ein. Zudem die Qualität der Honda Werkstätten, und da haben wir hier in Bremen zwei tolle Minus-Schrauber am werkeln...


    Meine R1200GS hatte völlig problemlose 53000 Kilometer auf der Uhr, mit sehr viel Fahrspaß, keine Defekte, die Suzuki V-Strom ebenfalls nix, meine aktuelle F650GS Tin ( die mit dem 800er Motor), absolut nix an Defekten oder Auffälligkeiten. Steht aktuell bei mir auf der Bühne, ist mein Winterprojekt für einen Reiseumbau nach meinen Vorstellungen.


    Wie ich letztes Jahr meine NC700xd kaufte, war hier im Forum eine rege Diskussion um eine, oder mehrere sehr defektauffällige 750er im Gange, dies schreckte mich im ersten Moment extrem ab. Die viel beworbene Honda-Qualität konnte ich beim schrauben auch mehrfach Negativ bewundern, einige Bauteile und Konstrukte sind extrem dem Rotstift geschuldet. Trotzdem, für den normalen User ein völlig unauffälliges Moped, für den Schrauber mit Lebenserfahrung manchmal einfach nur ein Miststück.


    Inspektionspreise sind so eine Sache, der Stundensatz bei uns in Bremen (BMW Niederlassung) liegt so um die 130-140€, das ist eine Menge Holz. Zu den Kosten des BMW/Kymco Rollers kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern, ich hatte u.a. auch mal einen Suzuki Bergman 650, und wehe das Teil musste wegen dem Garantieerhalt zur Inspektion...


    Eine F650/800GS hat je nach Baujahr so seine Schwachstelle, der Lima-Stator raucht bei den Modellen bis 2012 gerne um die 50-60.000KIlometer ab, Schuld ist die mangelnde Versorgung mit ÖL und Kühlung im Rotor. Es wurden seitens Rotax ab 2012 Bohrungen im Rotor hinzugefügt. In Verbindung mit preiswertem Öl, überzogenem Ölservice, Autobahn, Hochsommer und Gepäck kam es öfter vor, das die Wicklungen (Isolierungen) im oberen Bereich durchschmorte. Für Selbstschrauber kostengünstig zu reparieren, oder auch zu modifizieren :) Kein großer Akt, alles gut machbar.


    Was mir bei den aktuellen Honda Jahrgängen einfach gegen den Strich läuft ist die Qualität der Kunststoffteile, das können andere Hersteller wesentlich besser. Aus dem Rollenbau dies Verzapfungen, statt Schrauben, völlig sinnfreien Platzierungen von Clips, das nervte mich und erfreut mich an BMW. Alles in Torx .


    Gruß Frank


    PS Vor einem Kauf eines Fahrzeuges informiert Mann/Frau sich eigentlich was der Service so kostet, das war auch schon beim erfolglosen C1 Roller schon so, da gab es auch mehrfach Überraschungen, das Teil war im Service teurer wie so manche Inspektion am BMW 530d ...und dies als 125/200er...

    Den Frust kann ich sehr gut verstehen und nach vollziehen. Da investiert man jede Menge an Stunden/Tage/Wochen...und dann öffnen sich ständig neue Baustellen.


    Nach einigen Schraubenstunden nannte ich meine NC nur noch "Miststück" . Eine Bezeichnung die ich noch nie für ein Motorrad in meiner Werkstatt verwendet habe.
    Alles unmöglich zugebaut, eng und verwinkelt, zig verschiedene Verschraubungstypen (Schraubensalat) und Plastikclips an fummeligen Stellen. Schraubenfreundlich im Aufbau ist etwas völlig anderes.


    Ich stand vor der Hebebühne und hätte die nackige NC am liebsten ganz zerlegt und in Teilen... zum Zusammenbau hatte ich irgendwann null Bock. Dank meiner Frau und ihren zierlichen Händen blieb es beim tiefem "Miststück".


    Das sind die Schraubenmomente die man wirklich nicht braucht.
    Ich drücke B12 die Dauen, das wird wieder.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich mag dieses entspannte unterhaltsame Forum sehr gerne. Ich finde es nicht Langweilig.


    Der Unterschied für mich zwischen den diversen Foren:


    BMW : Ölverlust, Leistungsmangel, Kardan macht Geräusche, Motor startet nicht, ABS defekt, Elektronik spinnt, Händler zu teuer, Egoismus im Stil: Ich bin der Größte, der Schönste im Land...


    Honda NC: Nehme ich den transparenten Tankpad, oder lieber den schwarzen, Mist meine verbraucht über 4 Liter, Welche Farbe ist am schönsten... Wie ist das Wetter bei Euch ...fehlen nur noch Kochrezepte und Bingo-Abende... (Ironie)


    Aufgrund der Langweiligkeit der NC überlege ich mir schon eine F650/700 GS zu kaufen, die NC zu verkaufen, die springt einfach an, ist wie ein Buttler ständig im Hintergrund präsent, überfordert weder Konto, Budget und passt nur meiner besseren Hälfte vom Sitzkomfort nicht... trotz DWS Sitzbank und TC.. mehr kann und will ich nicht mehr investieren...f
    Ich glaube in erster Linie liegt es daran, die R1200GS mußte der NC weichen, und die GS hat sie sich selbst ausgesucht.das Unwort : Fußrastentieferlegung ist tabu...alles schon durch.


    Jetzt habe ich "meine Perfekte NC" und werde die Tage eine Verkaufsannonce schalten.
    Schade.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    bei 13500 Kilometern habe ich die Bridgestone meine X gegen Michelin Pilot Road3 getauscht, diesen Reifentyp hatte ich bereits auf der R1200GS, und war sehr zufrieden damit. Laufleistung immer über 10.000 Kilometer mit dem typischen Michelingefühl (Weiches abrollen, tolle Haftung, und bei Nässe bzw. kühlerer Fahrbahn einen tollen Komfort)
    Der Satz hat mich mit Versand 150,00€ gekostet, da habe ich gerne auf den Typ 4 verzichtet und den 3er gekauft.


    Zur Laufleistung auf der NC700XD kann ich noch nichts sagen, ich denke aber der Verschleiß wird höher werden wie bei der R1200GS, zudem finde ich diese Reifenwahl in ZR für ein 48oder unwesentlich mehr Leistung völlig übertrieben. Die Reifensatzpreise der GS waren doch schon eine sparsamere Nummer. Und für gute 170 KM/ Höchstgeschwindigkeit völlig overdressed.


    Ich finde das DCT wirkt Reifenverschleiß fördernd, die Kupplungsvorgänge sind einfach zu schnell, gerade beim runterschalten. Welchen Reifensatz ich als nächstes fahren werden ist der Metzeler Tourance next, damit war ich auf anderen Mopeds immer sehr zufrieden.


    Gruß Frank


    PS Die Bridgestone waren aus 2012 und abartig schwer von der Felge zu drücken. Wie ein völlig ausgehärteter Holzreifen. Wer will kann den Satz geschenkt, bei Abholung in Bremen,haben... Restprofil noch gut für eine Saison.