Hallo zusammen,
Pech haben kann jeder, mit jedem Moped, egal von welchem Hersteller. Der Kostendruck ist extrem, die Rabattaktionen, alles fließt in das Paket Qualität ein. Zudem die Qualität der Honda Werkstätten, und da haben wir hier in Bremen zwei tolle Minus-Schrauber am werkeln...
Meine R1200GS hatte völlig problemlose 53000 Kilometer auf der Uhr, mit sehr viel Fahrspaß, keine Defekte, die Suzuki V-Strom ebenfalls nix, meine aktuelle F650GS Tin ( die mit dem 800er Motor), absolut nix an Defekten oder Auffälligkeiten. Steht aktuell bei mir auf der Bühne, ist mein Winterprojekt für einen Reiseumbau nach meinen Vorstellungen.
Wie ich letztes Jahr meine NC700xd kaufte, war hier im Forum eine rege Diskussion um eine, oder mehrere sehr defektauffällige 750er im Gange, dies schreckte mich im ersten Moment extrem ab. Die viel beworbene Honda-Qualität konnte ich beim schrauben auch mehrfach Negativ bewundern, einige Bauteile und Konstrukte sind extrem dem Rotstift geschuldet. Trotzdem, für den normalen User ein völlig unauffälliges Moped, für den Schrauber mit Lebenserfahrung manchmal einfach nur ein Miststück.
Inspektionspreise sind so eine Sache, der Stundensatz bei uns in Bremen (BMW Niederlassung) liegt so um die 130-140€, das ist eine Menge Holz. Zu den Kosten des BMW/Kymco Rollers kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern, ich hatte u.a. auch mal einen Suzuki Bergman 650, und wehe das Teil musste wegen dem Garantieerhalt zur Inspektion...
Eine F650/800GS hat je nach Baujahr so seine Schwachstelle, der Lima-Stator raucht bei den Modellen bis 2012 gerne um die 50-60.000KIlometer ab, Schuld ist die mangelnde Versorgung mit ÖL und Kühlung im Rotor. Es wurden seitens Rotax ab 2012 Bohrungen im Rotor hinzugefügt. In Verbindung mit preiswertem Öl, überzogenem Ölservice, Autobahn, Hochsommer und Gepäck kam es öfter vor, das die Wicklungen (Isolierungen) im oberen Bereich durchschmorte. Für Selbstschrauber kostengünstig zu reparieren, oder auch zu modifizieren Kein großer Akt, alles gut machbar.
Was mir bei den aktuellen Honda Jahrgängen einfach gegen den Strich läuft ist die Qualität der Kunststoffteile, das können andere Hersteller wesentlich besser. Aus dem Rollenbau dies Verzapfungen, statt Schrauben, völlig sinnfreien Platzierungen von Clips, das nervte mich und erfreut mich an BMW. Alles in Torx .
Gruß Frank
PS Vor einem Kauf eines Fahrzeuges informiert Mann/Frau sich eigentlich was der Service so kostet, das war auch schon beim erfolglosen C1 Roller schon so, da gab es auch mehrfach Überraschungen, das Teil war im Service teurer wie so manche Inspektion am BMW 530d ...und dies als 125/200er...