Beiträge von mütze

    Ganz so simpel ist die Rechnung heute eigentlich nicht mehr. Gerade in letzter Zeit sind doch prima grippende Reifen erschienen, die trotzdem eine gute Laufleistung bieten und zusätzlich auch noch bei Nässe sehr gut funktionieren. Den Tipp, z.B. einen BT030 EVO in Erwägung zu ziehen, um sozusagen einen verbesserten BT023zu fahren, finde ich gut...


    Aber natürlich hängt das alles auch vom Betrachtungswinkel ab. Der BT023 fährt sich im Vergleich zur Harley-Davidson Serienbereifung (Michelin Scorcher, spezielles Reifenmodel für Harleys) wie ein superweicher Rennreifen. Der Scorcher rutscht bei Regen schon im Stand, :lol: fährt geradeaus aber wahrscheinlich 20000 Km. Da stimmt die alte Regel vom harten Gummi noch. ;)

    Naja, alte Cruiser wie ich fahren ja nur mit Jethelm und müssen nach anderen Lösungen suchen: Optische Brille mit Sonnenbrillenfunktion. Bei Regen / Kälte ein Tuch vor Mund und Nase, im Stand kann die Brille allerdings auch beschlagen. Für richtig lange Touren ein Bubble-Visier, damit es keine Augenentzündung gibt.


    PS: Ich fahre seit 1974 Moped. :geek:

    Danke für den Tipp. :) Habe ihm jetzt den Link zu deinem Duke-Forum geschickt...

    Scheint ja sowas wie ne Zubringer-Str. (oder wie man das nennt) zu sein, also nicht in der Art innerorts, wo man immer mit Fußgängern rechnen sollte. Köbes Landstraßen-Attacken finde ich trotzdem besser, solche Innerorts-100Km/h-Videos beeindrucken mich irgendwie viel weniger. ;)

    Ja, solche Mopeds gibts. Mein Ding ist halt genau das andere Extrem, möglichst wenig Drehzahl bei möglichst viel Bums... 8-)

    Naja, ein installierter Drehzahlmesser ändert ja nix an der Motorcharakteristik... und die Harley-Fahrer wissen natürlich auch Ohne ziemlich genau, in welchen Drehzahlbereichen sie sich bewegen. Unabhängig davon werden Harleys aber schon seit Jahren mit unauffällig eingebautem Drehzahlmesser geliefert, ein kleines Display im Tacho zeigt die aktuelle Drehzahl an.

    Noch als Ergänzung: ich weiß nicht, ob es irgendwo als Gesetz festgeschrieben ist, dass Motorräder erst ab 8000 U/min in den Begrenzer laufen sollten. Ich denke eher, das wird aus Gewohnheit angenommen, weil eben die Mehrzahl der Motorräder so ausgelegt sind. :D Für Harley-Fahrer (zum Beispiel) ist das wiederum ganz normal, das bei 6000 U/min der Begrenzer einsetzt. Die wenigsten werden das jedoch häufig, bzw. überhaupt jemals, erleben.