Beiträge von mütze
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Sehr interessante Diskussion - die übrigens auch in Foren, bei denen es um Mopeds mit mehr PS geht, ganz ähnlich geführt wird. Für mich als "Landstraßen-Typ", der auch bei weiteren Strecken nur gelegentlich mal die Autobahn nutzt, sind Dinge wie die Endgeschwindigkeit oder der Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten praktisch komplett unwichtig.
Zitat von KöbesBeim Beschleunigen sind die Duke und meine X etwa gleichauf...mit einem leichten Vorteil für die X...beim Bremsen ist die NC deutlich besser...Top Speed geht auch an die NC
Die Duke macht aber auf wuseligen Straßen mit vielen Wechselkurven die bessere Figur...der Sozius Betrieb geht wieder an die X...
Ach so...Wheelies gehen allerdings nur mit der Duke...und da sind wir wieder beim Thema...das Gefühl gaukelt einem manchmal etwas vor...wenn beim Schalten vom Ersten in den Zweiten das Vorderrad hoch kommt fühlt sich das nach Power an...wenns einfach unaufgeregt und recht linear in Vortrieb umgewandelt wird...ist es für manche langweilig...
Hätte ich nicht gedacht. Bei der KTM 390 meines Sohnes und meinem aktuellen Moped ist das ganz ähnlich, da ist die KTM minimal langsamer, aber in Kurven für mich uneinholbar. Allerdings ist die Sportster wesentlich unwilliger in Kurven. Die NC 750 S wiederum, die ich vor kurzem Probe gefahren bin, kam mir gefühlt langsamer beim Beschleunigen vor, als meine Sportster. Sie hatte aber erst ein paar Hundert Kilometer auf der Uhr, da wollte ich sie noch nicht "zum äussersten zwingen".
Nach den japanischen Cruisern, die ich bisher immer gefahren bin, kam mir die Sportster schon ein ganzes Stück agiler vor. Die NC fährt sich im Vergleich richtig superhandlich.
Für meinen Fahrstil reichen die PS der Mopeds jedenfalls vollkommen aus, um Spass zu haben.