Beiträge von NC700
-
-
Wo du warst ?
Da ! (hinter dem Baum versteckt du Feigling)
[attachment=0]Da.jpg[/attachment] -
Ich freu mich, dass der alte Markus wieder da ist

Lässt mich hoffen, dass wir uns doch noch mal in Bebra sehen

Oder muss ich erst nach München kommen ?

-
Ich denke sollte diese hier sein: W5W ist im WHB schlecht zu erkennen
Alle Angaben ohne Gewähr
Viel Erfolg -
Den Schalter umbauen ?....geht glaub ich eher nicht.
Die Kabel für Stand- und Rücklicht gehen nicht über den Lenkerschalter, die kommen direkt von Verbindungsstecker C und bleiben somit an.
Die abgehenden Adern LO und HI vom Schalter gehen nur und ausschließlich an den Abblend- und den Fernlichtglühwendel der H4-Leuchte im Hauptscheinwerfer.
So, habe fertig !!!
Genauer geht jetzt wirklich nicht mehr 
Oder rtf Schaltplan selbst

-
Also nochmal, zu deiner Frage:
Zitat von KlausAlles anzeigen...ob mit dem verbauten Kabelbaum das Licht mit anderen Schaltern ausschaltbar wäre.
JA !
Der Abblendschalter (am Lenker) ist ein Wechsler und wird mit Zündungsplus versorgt !
Wenn ich das ankommende Zündungsplus "mit einem anderen Schalter" unterbreche ist das Fahrlicht AUS!
Alternativ auch wenn dieser Schalter eine Mittelstellung hätte[attachment=0]Abblendschalter.jpg[/attachment] -
Warum sollte das nicht gehen, is nur ein Wechsler (Abblend- Fernlicht) Schalte den ankommenden Plus weg dann ists dunkel.
-
-
-
Zitat von NoviceAlles anzeigen
....Auch dürfte es der Birne zugute kommen, wenn man sie erst nach dem Starten des Motors einschaltet.
Eher nicht, das klassische Glühobst zieht im Moment des Einschaltens kurzfristig einen mehrfach höheren Strom da der Glühwendel (Metallfaden=Kaltleiter) noch kalt ist. Aus dem Grund gehen die meistens auch beim Einschalten und nicht im laufenden Betrieb kaputt.
Da die Bordspannung mit laufender Lichtmaschine höher ist, ist auch der Einschaltstrom nochmal höher, also noch mehr Belastung des Glühwendels.
Der Spannungseinbruch beim Startvorgang juckt die Lampe dagegen nicht, wenn dann der Motor/LiMa läuft wirkt die höhere Spannung bei weitem nicht so stark da der Wendel ja schon heiß ist.