Beiträge von NC700

    OK, hat ja auch was Gutes, wir wissen jetzt zumindest DAS die Info im Steuergerät ist.
    Wenn der Hersteller das Potential erkennt gibts ja evtl. mal ne GIPro ohne externe Anzeige das Originalinstrument bedient.


    Bin mal gespannt wo du deiner X verbaut hast, bei der S seh ich keine Möglichkeit ohne "Getüddel"

    Das bringt meine Theorie zu Fall.


    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Anschluss nur am Diagnosestecker.
    Du kannst jetzt im Stand ohne die Kupplung loszulassen durchschalten und es zeigt jeden Gangwechsel an ??

    Auch von mir erstmal danke Andreas,


    Wenn ich mir den Elan der Jungs so ansehe, hab ich eher 20K auf der Uhr als nen Feststoffschmiermittelhalter von denen.
    Und ich komm nicht viel zum fahren.
    Oder ich bin bis dahin in Rente, dann kauf mir nen Alublock und feil mir selbst einen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wenn das dann alles klappt hätt ich da noch ne Übung..


    Aber Kids: DON'T TRY THIS AT HOME !!!


    Motorrad verladen:

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    Einspruch !!! bergab, das zählt nicht!!!!
    Das schafft meine DAX den Bielefelder Berg runter im Leerlau :whistle: f

    Wir schaffen auch noch 20!!


    Trevor:
    Das Installieren sollte nicht so schwierig sein, es werden schon vorhandene Befestigungspunkte benutzt:
    Schraube(n) raus, Halter ran, Schraube(n) rein, Evtl. justieren, festziehen, fertig.


    1: ryker
    2: xlight
    3: Bordaholic
    4: Wossi
    5: Eric B
    6: olovenet
    7: Trevor
    8: neptun23
    9: Freed-pf
    10:Uberg
    11:NoOne
    12:NC700
    13:Uberg
    14:Trevor

    Die Standardantwort hab ich auch bekommen.
    Hab grad mal durchgezählt, die magische 10er-Grenze haben wir doch schon, wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe, wenn nicht möge man protestieren oder wenn übersehen bitte melden....
    Ich bekunde hiermit jedenfalls meine verbindliche Bestellung.


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    12: NC700


    P.S.
    Laut Mitgliederkarte ist Freed-pf am nächsten dran, oder täusche ich mich? :lol:

    Ja das ist so schon OK, nur fällt mir bei der NC spontan kein vergleichbarer Platz ein, außerdem ist die Anzeige ja schon vorhanden, nur mit dem aktivieren klappt's halt nicht.

    Den Elektroplänen nach wird es wohl nicht so einfach wie hier anfangs mal angedacht, die Kombiinstrumente scheinen identisch, bei der D ist nur zusätzlich der Eingang „Parking“ beschaltet. Ansonsten gibt es Eingänge für:
    Tank, Fernlicht, Zündung, Blinker, 12V, Masse, Tacho, Leerlauf und ABS
    und eine TXD/RXD Leitung, darüber muss dann Drehzahl und Ganginfo kommen.


    Es gibt (ich finde) keinen Eingang für eine Ganganzeige, die Information muss also über den Bus (TXD/RXD) kommen, außerdem hat die A-Version nur einen Geber für den Leerlauf. Die „D“ hat einen „Schaltwellenwinkelsensor“ der ins Steuergerät geht und vermutlich die Info liefert.
    Nach den Leitungsbezeichnungen des Diagnosesteckers scheint das eine Art OBD II zu sein
    Wenn die GIpro also am Diagnosestecker der „A“ funktioniert, kann sie eigentlich nur rechnen (Geschw. / Drehzahl), was dann aber im Stand nicht funktionieren kann.
    (Falls jemand die GIpro in Betrieb kennt bitte Info ob dem so ist.)


    Fazit:
    Zur Aktivierung der Ganganzeige im Kombiinstrument bräuchte man einen Controller der in den Bus eingeschleift wird, die Standartkommunikation durchleitet und das Telegramm zum eingelegten Gang mit dazu packt.
    Das war aber erst nur die Anzeige, jetzt braucht’s noch das Wissen zum eingelegten Gang:
    Geber nachrüsten, wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Im Bus sind wir ja schon, also ginge rechnen (wie GIpro) mit dem Manko im Stand
    Oder, mein Favorit, noch nen Sensor am Schalthebel der quasi „mitzählt“


    Wenn sich also jemand findet der sich mit der Kommunikation und Hardware auskennt…,


    Das Geld für eine Anzeige im Originalinstrument würde ich evtl. noch ausgeben, aber sowas (hässliches) Zusätzliches kommt mir nicht ans Bike.