Den Elektroplänen nach wird es wohl nicht so einfach wie hier anfangs mal angedacht, die Kombiinstrumente scheinen identisch, bei der D ist nur zusätzlich der Eingang „Parking“ beschaltet. Ansonsten gibt es Eingänge für:
Tank, Fernlicht, Zündung, Blinker, 12V, Masse, Tacho, Leerlauf und ABS
und eine TXD/RXD Leitung, darüber muss dann Drehzahl und Ganginfo kommen.
Es gibt (ich finde) keinen Eingang für eine Ganganzeige, die Information muss also über den Bus (TXD/RXD) kommen, außerdem hat die A-Version nur einen Geber für den Leerlauf. Die „D“ hat einen „Schaltwellenwinkelsensor“ der ins Steuergerät geht und vermutlich die Info liefert.
Nach den Leitungsbezeichnungen des Diagnosesteckers scheint das eine Art OBD II zu sein
Wenn die GIpro also am Diagnosestecker der „A“ funktioniert, kann sie eigentlich nur rechnen (Geschw. / Drehzahl), was dann aber im Stand nicht funktionieren kann.
(Falls jemand die GIpro in Betrieb kennt bitte Info ob dem so ist.)
Fazit:
Zur Aktivierung der Ganganzeige im Kombiinstrument bräuchte man einen Controller der in den Bus eingeschleift wird, die Standartkommunikation durchleitet und das Telegramm zum eingelegten Gang mit dazu packt.
Das war aber erst nur die Anzeige, jetzt braucht’s noch das Wissen zum eingelegten Gang:
Geber nachrüsten, wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
Im Bus sind wir ja schon, also ginge rechnen (wie GIpro) mit dem Manko im Stand
Oder, mein Favorit, noch nen Sensor am Schalthebel der quasi „mitzählt“
Wenn sich also jemand findet der sich mit der Kommunikation und Hardware auskennt…,
Das Geld für eine Anzeige im Originalinstrument würde ich evtl. noch ausgeben, aber sowas (hässliches) Zusätzliches kommt mir nicht ans Bike.