Entschuldige mich hiermit nachträglich bei bei allen die mich so gegrüßt haben, hab je nach Ausführung gedacht jetzt fahrn die
schon
aber am nächsten Baum halten geht nicht ........
![]()
Beiträge von NC700
-
-
@ryker
Wie schick ich dir meine Mailadresse?
(ich darf wie gesagt, noch keine PN's scheiben, will das Board aber nur deswegen nicht mit sinnfreien Posts zustopfen) -
Zitat von rykerAlles anzeigen
Also packe ich mal kurz alles bisherigen Erkenntnisse zusammen:
- Zwei Steuergeräte ECM (X,XA,S,SA) und PCM (XD,SD)
- PCM mit zusätzlichem Ausgang des Gangsignals
- ECM-Version zwar keinen Ausgang, aber separat liegende Diagnoseleitung
- GIpro Anzeige kann direkt an Diagnoseleitung und bingo - Anzeige vorhanden...Geh ich mal richtig von aus, dass über die Diagnoseleitung ein stumpfes Spannungssignal mit unterschiedlichen Werten für den jeweiligen Gang ausgegeben wird, müßte im GIpro ein Mikrocontroller sein, der die eingehenden Spannungswerte zu einer definierten Bestromung der Segmentanzeige übersetzt. Soweit so gut.
Im Standard-Display ist entsprechende Segmentanzeige in jedem Modell baugleich enthalten. Stellt sich mir nun die Frage: sitzt der Mikrocontroller im Steuergerät, oder hockt der vielleicht doch im Display? Die Anschlüße (sprich Stecker) zum Display dürften baugleich sein - nur dass beim DCT bzw. Integra zusätzliche Pins drin sein müßten, die die Anzeige bestromen.
Theorie: wenn die Spannungswerte auf diesen zusätzlichen Pins gleich sind, wie die Spannungswerte auf dem Diagnosestecker, sitzt der Controller in der Displayeinheit und nicht im Steuergerät. Ergo sollte sich ausgehend vom Diagnosestecker durch eine entsprechende "Zwangsbestromung" der Ganganzeigenpins an der Displayeinheit die Gangzahl raufzaubern lassen...
Nur so ne Idee, weil die GIpro-Anzeige echt häßlich und ziemlich blöd zu verbauen ist...
Grüße, Ryker
Hallo zusammen,
will nicht gleich mit der NC ins Haus zu fallen, deshalb erst mal kurze Vorstellung von mir:
habe letzten Freitag meine "S" abholen dürfen, hatte das Wochenende davor ne Leihmaschine gemietet und war begeistert, hat/macht alles wie erwartet. (Drehmoment "untenrum", langer letzter Gang, handlich, als Zugabe Gepäckfach)
Entscheidung: "haben wollen" und am besten gleich.
Die Leihmaschine hätt ich kriegen können, aber erst in 6 -8 Wochen. Montags noch mal das Netz befragt, manchmal muss man(n) Glück haben, um die Ecke, nicht in schwarz aber sofort verfügbar, meine NC700S!!! und seit Freitag ist sie zugelassen:
Jetzt zum eigentlichen Thema:
die Ganganzeige hätt ich auch gern aktiviert (aber nur ohne Zusatzanzeige), die Theorie von Ryker hörte sich zu gut an, hab deshalb auf dem Diagnosestecker mal gemessen, dort liegt aber auf keinem Pin ein verwertbares Spannungssignal an. Ich vermute jetzt eher darüber läuft nur serielle Kommunikation, der Controller des GIpro holt sich eventuell Drehzahl und Geschwindigkeit und errechnet daraus den Gang.
Wenn man also die Ansteuerung des Originaldisplays kennt ließe sich das notfalls mit einem (zusätzlichen) Controller ansteuern.
Würde gern an dem Thema dranbleiben und hätte gern die Schaltpläne (SA und SD) verglichen, darf aber (warum eigentlich?) keine PN schreiben.
Wenn mir bordaholic die schicken Könnte...... ? -
33649 Bielefeld ? das gibts ja gar nicht