Also packe ich mal kurz alles bisherigen Erkenntnisse zusammen:
- Zwei Steuergeräte ECM (X,XA,S,SA) und PCM (XD,SD)
- PCM mit zusätzlichem Ausgang des Gangsignals
- ECM-Version zwar keinen Ausgang, aber separat liegende Diagnoseleitung
- GIpro Anzeige kann direkt an Diagnoseleitung und bingo - Anzeige vorhanden...
Geh ich mal richtig von aus, dass über die Diagnoseleitung ein stumpfes Spannungssignal mit unterschiedlichen Werten für den jeweiligen Gang ausgegeben wird, müßte im GIpro ein Mikrocontroller sein, der die eingehenden Spannungswerte zu einer definierten Bestromung der Segmentanzeige übersetzt. Soweit so gut.
Im Standard-Display ist entsprechende Segmentanzeige in jedem Modell baugleich enthalten. Stellt sich mir nun die Frage: sitzt der Mikrocontroller im Steuergerät, oder hockt der vielleicht doch im Display? Die Anschlüße (sprich Stecker) zum Display dürften baugleich sein - nur dass beim DCT bzw. Integra zusätzliche Pins drin sein müßten, die die Anzeige bestromen.
Theorie: wenn die Spannungswerte auf diesen zusätzlichen Pins gleich sind, wie die Spannungswerte auf dem Diagnosestecker, sitzt der Controller in der Displayeinheit und nicht im Steuergerät. Ergo sollte sich ausgehend vom Diagnosestecker durch eine entsprechende "Zwangsbestromung" der Ganganzeigenpins an der Displayeinheit die Gangzahl raufzaubern lassen...
Nur so ne Idee, weil die GIpro-Anzeige echt häßlich und ziemlich blöd zu verbauen ist...
Grüße, Ryker