Beiträge von NC700

Für mehr stimmt, für weniger mit Sicherheit nicht.
    Must du auch nicht glauben, ist aber Physik und Lehrstoff aller Elektroberufe. :lol:

Eher nicht, das klassische Glühobst zieht im Moment des Einschaltens kurzfristig einen mehrfach höheren Strom da der Glühwendel (Metallfaden=Kaltleiter) noch kalt ist. Aus dem Grund gehen die meistens auch beim Einschalten und nicht im laufenden Betrieb kaputt.

Da die Bordspannung mit laufender Lichtmaschine höher ist, ist auch der Einschaltstrom nochmal höher, also noch mehr Belastung des Glühwendels.
    Der Spannungseinbruch beim Startvorgang juckt die Lampe dagegen nicht, wenn dann der Motor/LiMa läuft wirkt die höhere Spannung bei weitem nicht so stark da der Wendel ja schon heiß ist.

Ja,... und ??

Autobahn, Durchschitt 100 km/h mal 200 h macht 20.000km
    oder
    Landstraße, 50 km/h mal 200 h macht 10.000km

für 10.000km brauch ich 2 Jahre :oops:
    Meine XP-Moto hat knapp 9000km gehalten. Für das bessere Licht wechsel ich gern alle 2 Jahre das Leuchtmittel. :roll:

Nicht so wichtig wenn wenn da mal eins unter den Tisch fällt, die Absicht zählt.

Und wie schon gesagt sin_, mir wäre am liebsten wenn ich die Wette verlieren würde und wir das Fäßchen in Bebra gemeinsam mit dir anzapfen könnten. :D

Ich wusste dass irgendwer wieder was zu :teasing-blah: hat !! Hab noch überlegt ob ich eichen oder kalibrieren schreibe.

Shorty, falls du den Titel noch ändern kannst, dann tu es bitte :pray:

Ist zwar keine Anleitung direkt zur NC, aber ich finde der gehört hier unbedingt auch mit rein. Ansonsten kann es ein Mod auch wieder löschen.

:whistle:

:laughing-rolling:

Es grüßt Heinz

...der jetzt schon ein Fäßchen dagegen wettet weil der Winter noch nicht mal angefangen hat...

....wobei er wirklich liebend gerne verlieren würde......