Zitat von B80
ok, einiges dazu gelernt, aber....... schaltet ein auto mit dkg jetzt nach dem gas wegnehmen wieder hoch oder verzögert es auch ???
Alles anzeigen
Wie Jan schon schrieb kann das ganz unterschiedlich sein..
Je nach Programmierung der Software. Könnte man so einstellen das bei nur leicjhtem lupfen des Gaspedals sofort hochgeschaltet wird oder der gang noch ne bestimmte Zeit eingelegt bleibt bis dann der schaltvorgang eingeleitet wird..
Hatte 2 Jahre nen Golf GTI mit DSG der schaltete sehr schnell hoch nachdem ich Gas weggenommen habe.
Hatte dann 214/2015 1 Jahr die neue Mercedes A Klasse mit DSG da wurde der Gang viel länger gehalten bis zum schalten. Ähnlich wie bei der NC im Sportmodus.
Empfand ich als nervig beim Benz wie auch an meiner NC.. Wenn ich auf zb 60 in der Stadt beschleunige und dann vom Gas gehe sollte er sofort 1-2 Gänge hochschalten und nicht noch die hohe Drehzahl im niedrigen Gang einige Sekunden unnötig halten. So fährt ja auch kein Mensch mit der Handschaltung..
VW hat das also besser gelöst als Mercedes. Technisch könnte das jedes DSG Getriebe.. Alles eine Herstellervorgabe..