Beiträge von Fatboy100

    Hab mich etwas intensiver mit dem Thema Reifen beschäftigt, besonders mit der Freigabe da ich mich jetzt für den Pirelli Scorpion Trail II oder lieber noch den Conti TKC70 entschieden hab.
    Der TKC 70 ist bei Motorradundreisen als bester Reifen beurteilt worden. Er entspricht auch meinen Vorstellungen mit 80% Strasse und 20% Gelände.


    Leider wurde er mir bei der Suche per Motorrad bei Motorradreifen.de nicht angeboten.


    Dann hab ich mich mit der Freigabe beschäftigt, die ja hier auch sehr konträr diskutiert wird.


    Es ist also so, dass wenn kein Reifentyp unter Nr. 22 im KFZ-Schein angegeben ist, was bei der NC750X RC90 der Fall ist, dann kann ich jeden Reifen mit den entsprechenden Daten nehmen. Ist aber wie beim 2015er Model RC72 ein Reifentyp eingetragen, muß wenn man einen anderen Reifen nehmen will auch eine Freigabebescheinigung vorliegen.
    Bei Conti ist auch nur für den RC72 eine Freigabe vorhanden, für den RC90 nicht.


    Frage: hat schon jemand mit dem TKC70 Erfahrung gemacht?


    Gruß




    NC-Hermann

    Um meine restliche Unsicherheit zu beseitigen, habe ich die Firma Dr. Wack angeschrieben.
    Diese hat nicht nur geantwortet im nachfolgenden Mail, sondern Herr Hauber rief mich noch an.
    Ich denke Seine Antwort ist erschöpfend für das Thema, jedenfalls für mich.
    Gruß
    Hermann


    Mail:


    Ein regelmäßige Reinigung der Kette ist für eine dauerhaft gute Kettenpflege wichtig.

    Zum einen sorgt die saubere Kette für eine optimale Haftung des Wirkstoffes auf der Kette und reduziert das Abschleudern. Wichtig ist aber auch, dass eine stark verschmutzte Kette keine Kriechfähigkeit des Kettenschmierstoffs erlaubt. Somit werden z.B. die Reibstellen zwischen äußerer und innerer Kettenlasche nicht mit frischem Schmierstoff versorgt. Zusätzlich wirkt starker Kettenschmutz aufgrund des hohen Feststoffanteils (die Schwarzfärbung der Kette wird durch Metallabrieb verursacht) verschleißfördernd. Wir empfehlen als Faustregel nach zweimaligem Nachschmieren die Kette zu reinigen.

    Zum Tipp, für die Kettenschmierung ein Sägekettennöl zu verwenden, verfügen wir zum aktuellen Zeitpunkt leider über keine Erfahrungswerte. Wir gehen aber davon aus, dass ein Sägekettennöl nicht optimal auf die Bedingungen für Motorradketten abgestimmt ist. Insbesondere wird ein Sägekettenöl sicherlich verstärkt abschleudern. Ferner ist ein maximal durchschnittlicher Verschleißschutz und ein geringer Korrosionsschutz zu erwarten.

    Ein hochwertiges Motorrad Kettenschmiermittel, wie z.B. unser S100 weisses Kettenspray oder S100 Dry Lube Kettenspray, ist ganz exakt auf die Aufgabenstellung abgestimmt und erfüllt alle relevanten Kriterien bestens. Dass ein Sägekettenöl diese Kriterien in gleicher Weise erfüllt halten wir für sehr unwahrscheinlich.

    Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen somit beantworten.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    i. A.
Hartmut Hauber



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Also ich bin mit meiner Harley die ersten Jahre im schnitt 10.000km gefahren. Dann hatte ich einen Zeckenbiss und meine Gesundheit hat darunter sehr gelitten, aber 6.000 km kamen immer zusammen.
    Ihr müßt nicht immer so pauschalisieren.


    Harley Fahrer sind mehr am Schrauben und am Putzen als am Fahren. HaHa.
    In den 12 Jahren bin ich 67.000km gefahren ohne einen einzigen defekt. Öl kontrollieren war nicht nötig da kein Verbrauch und keine einzige Roststelle am ganzen Bike.
    Dafür Verkaufspreis nach 13 Jahren immer noch 60% vom Neuwert.


    Und ja, ich bin nie mit einem schmutzigen Bike gefahren. Das tu ich heute mit der Honda auch nicht.
    Das ist eine Einstellung.


    Ich hab die Firma Dr. Wack angeschrieben was für Unterschiede die in Bezug auf den Verschleiß bei S100 Fett bzw. Dry Lube sagen.
    Das Ergebnis keines. Dafür andere Schmierintervalle und unterschiedliche Anwendung. Dry Lube besser bei staubiger Umgebung aber schlechter bei Regen.
    Intervalle 400-600 bei Dry Lube gegen 600-800 bei Fett.
    Tourenfahrer sind mit Fett besser dran Rennfahrer und Crosser mit Dry Lube.


    So kann sich jeder selbst das aussuchen was am meisten zutrifft.


    Ich werd wohl bei Fett bleiben und fleißig Putzen.[emoji1]


    Gruß
    Hermann





    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ich hab die Idee: machs wie ich mit meiner Frau, einfach umschmeissen.[emoji1][emoji1][emoji1]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich weiss nicht wie Ihr das macht.
    Das Öl habe ich mit einem kleinen Malerpinsel dünn aufgetragen. Dann mit einem saugfähigen Tuch mehrfach abgewischt.
    Es war nur ein geringer Rest auf den Rollen zu sehen.
    Bei der Probefahrt mit geringer Geschwindigkeit war alles ok. Bei der Tour an das Steinhuder Meer hab ich deutlich mehr gas gegeben und die Felge sah aus wie Sau.


    Hoffentlich wird es noch einmal schöner, dann kann ich die Sprühfettvariante ausprobieren.
    Wenn das auch nichts wird kauf ich mir wieder eine Harley oder irgendwas mit Kardan. [emoji30][emoji30][emoji30]
    Schei.....
    Als alter Autoschlosser hab ich mich eigentlich nicht für so ungeschickt gehalten. Oder liegts am Alter?[emoji88]


    Gruß
    Hermann



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Jetzt hab ich mehrere Touren mit dem Sägekettenöl gemacht und mir die schöne silberne Felge total eingesaut.
    Wenn das Öl auf der Felge ist, ist es nicht mehr auf der Kette und kann auch nicht schmieren.
    Ich habe das Öl sehr sorgfältig und dünn aufgetragen, überstehendes Öl noch abgewischt und es saut wie Teufel.


    Das kann nicht der Sinn sein.
    Nach gründlicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen das Öl nicht geeignet ist.
    Daraufhin hab ich die Kette pikobello gereinigt mit Nigrin Kettenreiniger. Die Kette und vor allem auch die Rollen mit einem saugfähigen Tuch abgewischt und die Kette trocknen lassen. Weil ich mir denke das die beste Haftung für das Kettenfett, (noch vorhandenes Louis weisses Kettenfett), eine trockene und saubere Kette ist. Später werde ich S100 weisses Kettenfett nehmen.
    Danach dünn von beiden Seiten eingesprüht und anschließend überstehendes Fett abgewischt.
    Die Kette sieht wie neu aus und hat auf den Rollen einen schönen dünnen Fettfilm.
    Nach der nächsten Fahrt werde ich prüfen ob und wie viel Fett abgeschleudert wird.
    Ist das zufriedenstellend werde ich dabei bleiben.
    Wenn nicht werde ich zu S100 Drylube wechseln.


    Hat bereits jemand damit langzeit Erfahrung?
    Ich habe S100 angeschrieben wie der Verschleißschutz von Drylube zu Weissem Fett ist. Mal sehen was die schreiben.


    Es hört sich vielleicht pingelig von mir an sich so um das bisschen Kette fetten zu kümmern. Aber ich möchte eine zufriedenstellende, endgültige Lösung haben um mich dann nicht mehr darum kümmern zu müssen, möglichst die nächsten Jahre.


    Gruß
    Hermann




    Gesendet von iPad mit Tapatalk