Beiträge von NCX-Tom

Hallo,

denke mal das LKL hat damit nichts zu tun, höchstens, wenn zu viel Spiel vorhanden ist. Reifen nur marginal. Es ist und bleibt die Druckstufe, auch mit einer weicheren Feder. Das Vorderrad der NC ist auch relativ leicht, so dass die ungefederte Masse keine Rolle spielt. Ich werde im Winter den Bohrer ansetzen. Wenn´s schief geht, kostet mich das 2 x 65 EU :lol:

Gruss Thomas

Ich hatte vor der NC-X eine F 800 GS. Das ist bezüglich Fahrwerk eine (ganz) andere Liga (siehe hp). Beispiel: wer schon mal auf französischen Autobahnen oder überhaupt in Frankreich unterwegs war, kennt die dortigen "Ausbremsvorrichtungen" vor den Zahlstellen oder vor Kreisverkehren. Mit der GS ging´s über die Querrinnen ratz-fatz, mit der NC fliegt einem der Lenker aus der Hand. Auf der ersten Blick wäre der Vergleich unfähr, da die BMW schließlich über 200 mm Federweg verfügt. Wenn ich aber mit meiner alten MZ-ETZ über meine heimische Teststrecke föhne und sie dort bezüglich Federung die NC alt aussehen lässt, besteht Handlungsbedarf. Bezüglich Losbrechmoment: sanfte kleine Wellen bügelt sie manierlich weg aber eben keine Schlaglöcher und Kanten. Ich hab jetzt 4950 km in 11 Tagen hinter mir und hatte echt den Rochus. Das krieg ich aber hin, notfalls kommen die Kartuschen rein, denn die NC ist sonst ein feines Moped. Und hinten muss Wilbers nachbessern, hab mit denen schon telefoniert.
    Gruss Tom

Ich glaube, es liegt nicht an der Feder. Die ist 1. progressiv und 2. relativ weich. Selbst bei einer noch weicheren Feder wäre die Druckstufe relevant. Beim Einfedern im Stand bei gezogener Bremse vorne geht die Gabel ziemlich in die Knie.
    Gruss Thomas

Die Druckstufe ist zu hart. Hatte in meine 5er Öl eingefüllt, dann besser aber dafür negative Auswirkung auf die Zugstufe. Gabel vibrierte regelrecht auf Kopfsteinpflaster. Also nochmal 10er rein. Die original Federrate passt m.E.. Kurze Stöße sind echt ein Problem. Die Gabel ist eben Low Budget. Im Winter mach ich sie mal auseinander und schau mir die Bohrungen in der Dämpferhülse an. Die Kartuschen hab ich mir auch schon angesehen, könnte die (teuere) Lösung sein.
    Gruss Thomas

So, ich muss einige meiner oben gemachten Aussagen revidieren bzw. ergänzen. Nach nun 5000 in sehr kurzer Zeit auf meiner NC 750 X (Portugal) mach ich mir so meine Gedanken:

Wilbers Federbein
    Meine Vorgaben: fahrfertig 100 kg, touristisch unterwegs, ca. 20% mit max 40 kg Gepäck, Höhenverstellung
    Nach den jetzt gemachten Erfahrungen ist das Federbein zu hart, vor allem im vorwiegendem Solobetrieb ohne Gepäck. Hab die Federvorspannung maximal zurück geholt, hat nicht viel gebracht. Dann hat sich rausgestellt, dass bei maximalem Ausdrehen der Höhenverstellung die Honda hinten gerade mal 3mm höher kommt. Die haben also eine Tieferlegung geliefert, anders kann ich mir das nicht erklären. Das würden sie auch ändern, kostenlos, anders die Abstimmung: das nur in den ersten 4 Wochen nach Kauf. Dumm nur für Leute, die im Herbst die Sonderangebotsaktion genutzt haben und ihre Mopeds erst wieder im Frühjahr anmelden.
    Gabel
    Die Gabel absolviert kurze Stöße überhaupt nicht. Hab auf 5er Öl gewechselt, die Federn sind m.E. ok. Damit spürbar sensibler aber nach kurz hintereinander folgenden Löchern oder Pflasterstein-Straßen beginnt die Gabel regelrecht zu vibrieren, da sie zu schnell ausfedert. Also nochmal auf 10er Öl gewechselt. Honda hat das Problem erkannt und die 2016er Gabel soll ja angeblich besser sein (hat jemand einen Vergleich?).
    Im Randgebiet meiner Heimatstadt liegt ein Standortübungsplatz der Bundeswehr mit zuführenden Panzerstrassen. Die Abschnittsplatten dieser Strassen sind durch erhöhte Querfugen verbunden, die ideale Teststrecke. Immer wenn ich an irgendeinem Motorrad was ändere, fahr ich da drüber. Richtig angenehm mit meinem Roller SH 300 und erst recht mit meiner alten MZ. Mit der NC werd ich aber ziemlich durchgeschüttelt.
    Also, wer Wilbers bestellt, die ausdrücklich drauf hinweisen, was man will. Die tendieren scheinbar immer zur harten Variante. Werd in den saueren Apfel beissen und mir im kommenden Winter den Dämpfer umbauen lassen (Feder + Setting).
    Mit der Gabel werd ich mal meinen Haustuner konsoltieren, Gabel zerlegen und mal schauen, ob wir was an den entsprechenden Bohrungen für die Druckstufe ändern können. Vorher erhöh ich mal das Luftpolster.
    Im Moment bin ich ziemlich unzufrieden.

Gruss Thomas

Fähre Algeciras-Tanger-Med, geht am unproblematischsten. 1,5 Std., alle 2 Stunden. Zurück genau so, Tarif 78,- (hin-rück)

Gruss Thomas