Sorry, das Zitat war aus dem Zusammenhang gerissen.
War auch nicht böse gemeint. Weiß nicht wie "gesund" die Händler im Einzelnen sind, aber dass man sich mit dem Verkauf von motorisierten Zweirädern keine goldene Nase verdient - daran dürften die wenigsten zweifeln.
Honda hat ein Vollsortiment, mit einer oder zwei gut laufenden Maschinen ist das bisher eher Schadensbegrenzung. Meine Aussage war auch auf Honda selbst und nicht auf die Händler bezogen. Mein Händler stöhnt allerdings immer wieder, wenn er weniger attraktive Maschinen aufs Auge gedrückt bekommt, die er sich dann in den Laden stellen "darf". Konnte letztes Jahr auf einer Messe durch Zufall nebenbei einem Gespräch beiwohnen, wo von Honda-Verantwortlichen durch die Blume, aber mbMn unmissverständlich dargelegt wurde, dass die Marke hier in Deutschland nur durch Subventionen seitens der Mutter noch am Markt wäre. Noch schwieriger hat es wohl deren Auto-Sparte. Da tut sich aber modelltechnisch auch mittlerweile wieder etwas.
Mich freut es, dass Honda endlich wieder die Zügel anzieht. Die AT war hoffentlich nur der Anfang. Die neue Fireblade wird sicherlich auch eine Granate, wenn auch logischerweise nicht so relevant, was den wirtschaftlichen Erfolg insgesamt angeht. Aber einen Prestigeträger kann man immer gebrauchen.
Traurig finde ich markenübergreifend das Sterben der 600er Supersportler. Für mich der beste Kompromiss aus Straßensport und Alltagstauglichkeit. Eine einfache Maschine mit 120 PS ohne großen Firlefanz für 9.900 Euro - das Segment würde wieder leben. Mich würde es nicht wundern, wenn Yamaha in absehbarer Zeit etwas sportliches a la "MT-R 700" auf den Markt bringen würde.
Zudem müssen mehr junge Leute wieder aufs Moped. KTM (Duke/RC) und Yamaha (MT) haben mit ihren 125ern schöne Maschinen. Bis auf die CBR125 gibt es aktuell nichts, was junge Leute bei Honda so richtig anspricht. Auf anderen Märkten ist das sicher nicht so wichtig, hier aber schon. Aber wie gesagt, Deutschland ist nur ein kleines Licht im Zweirad-Cosmos.
Wie immer nur meine subjektive Meinung.