Ein Schutzkleidungsthread. ![]()
Habe mich vor 20 Jahren als Jugendlicher aufm Roller mal in der Stadt mit ca. 25 km/h abgelegt. Der Asphalt hatte kein Erbarmen. Dachte davor immer, dass man sich bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach locker abrollen kann. Ziemlich naiv bin ich gewesen!
Warum sollte man selbst bei langsamen Stadtfahrten zumindest auf ein Mindestmaß an Schutz verzichten? Wenn man Pech hat machts aua aua und kostet der Krankenkasse unnötig Geld. Und wenn ich nur 10 Sekunden auf meiner Strecke 50 km/h fahre und genau dann passierts - ohne Handschuhe im T-Shirt ... selbst eine normale Jeans bringt da nichts mehr.
Aufklärung ist scheinbar sinnlos. Wenn man es selbst nicht erfahren hat, hat man keine Vorstellung und kann nicht mitreden. Eine Pflicht ist immer so eine Sache. Bin mir da unschlüssig, ob das was bringt. Im eigenen Interesse würde ich selbst auf der 50er nie ohne Helm, Jacke und Handschuhe fahren, was im Falle des Falles für Gesäß abwärts trotzdem noch sehr unschön sein kann, im Stadtalltag aber eben für viele ein Kompromiss ist. Im Endeffekt entscheidet jeder so oder so selbst, wie wichtig ihm seine Haut und Knochen sind.