Alles anzeigenNur leider wird die NC X von Honda als Enduro deklariert aber auf dem ersten Feldweg weiß man das das gelogen ist🧐
Nein das Fahrwerk ist auf guten Straßen auf gar keinen Fall überfordert nur wenn die Straßen schlechter werden wird es ungemütlich und bei sehr schlechten Straßen schon fast gefährlich wenn man zu schell sein sollte.
Fährst du eine RH09 oder hast du sie zumindest schon mal getestet?
Als "Enduro" - hier machen Details bzgl. der Wortgebung einen großen Unterschied - wird sie nicht beworben. Das wäre in der Tat vermessen. Sie wird in der (zu) breit gefächerten Klasse "Adventure" gelistet. Optik, Sitzposition, Ergonomie, 17"-Vorderrad, etc. entspricht auch einer sogenannten Reise(!)enduro der "17-Zoll-Klasse". Da kann man vortrefflich streiten, ob das Wort Enduro bei den Vertretern dieser Gattung überhaupt angebracht ist. Mit einer VFR1200X, V-Strom, Versys, etc. möchte man wohl eher nicht ins grobere Gelände.
Adventure heißt aber nicht zwangsläufig, dass man besonders geländetauglich unterwegs ist. Es heißt eher, dass man damit "Abenteuer" erleben, also weite Strecken mit aufrechter Sitzosition, etwas Windschutz und bei Bedarf mit Gepäck hinter sich bringen kann. Abenteuer müssen nicht zwingend auf schlechtem Geläuf stattfinden. Wenn dann doch mal eine Schotterstraße kommt, geht man damit nicht gleich in die Knie, auch wenn man klar langsamer machen sollte, als mit einer CRF300, AT, etc. Die NC oder die anderen Vertreter mit ähnlichem Aufbau möchte man scheinbar nicht Tourer nennen, denn Adventure klingt für viele scheinbar attraktiver, weniger angestaubt und nicht nach Rentner-Image. Eben mehr nach Draufgänger.
Denke Allrounder trifft es sehr gut und wird vielen auch fürs eigene Ego gefallen. Man lese mal den Marketingtext auf honda.de, dort wird auch dieser Begriff verwendet. Der NC wird ein breites Einsatzgebiet attestiert, ohne groß auf Gelände einzugehen oder gar das Wort Enduro zu verwenden. Zumindest ist mir das nicht ins Auge gefallen. Nur weil man Adventure liest und man damit Gelände oder Enduro verbindet, muss das noch lange nicht damit impliziert sein.
Da es das Segment Allrounder ja nicht gibt, ist die breite Spannweite im Adventure-Segment eben für manche irreführend. Noch mehr der Name Reise'enduro'. Daher würde ich als Hersteller ganz klar folgend einordnen: Enduros (CRF300), Reiseenduros (Africa Twin, etc.) und Allrounder (NC, Tracer, etc.). Trotzdem ist bei der NC die Sparte Adventure nicht gänzlich falsch, sie bewegt sich dort eben nur im untersten Bereich der Skala. So meine Interpretation, die man gerne auch als völlig daneben ansehen darf. Für mich ist dies aber durchaus schlüssig.
Am Ende ist es eh nur Marketinggeschwafel, dazu gehört auch die Einordnung in ein Segment. Man verkauft eben mit einem spannend klingenden Image besser. Wichtig ist nur, dass der Kunde nichts falsches erwartet. Selbst die RC90 mit ihren größeren Federwegen ist sicher nicht für groberes Gelände ausgelegt. Trotzdem kann man mit ihr Abenteuer erleben. Wer aber Gelände wünscht, kauft falsch. Der sollte eine Enduro kaufen. Leichter, deutlich mehr Federweg, 21" vorne, etc. Sorry für die lange Abhandlung.