Beiträge von Windkante

Fährst du eine RH09 oder hast du sie zumindest schon mal getestet?

Als "Enduro" - hier machen Details bzgl. der Wortgebung einen großen Unterschied - wird sie nicht beworben. Das wäre in der Tat vermessen. Sie wird in der (zu) breit gefächerten Klasse "Adventure" gelistet. Optik, Sitzposition, Ergonomie, 17"-Vorderrad, etc. entspricht auch einer sogenannten Reise(!)enduro der "17-Zoll-Klasse". Da kann man vortrefflich streiten, ob das Wort Enduro bei den Vertretern dieser Gattung überhaupt angebracht ist. Mit einer VFR1200X, V-Strom, Versys, etc. möchte man wohl eher nicht ins grobere Gelände.

Adventure heißt aber nicht zwangsläufig, dass man besonders geländetauglich unterwegs ist. Es heißt eher, dass man damit "Abenteuer" erleben, also weite Strecken mit aufrechter Sitzosition, etwas Windschutz und bei Bedarf mit Gepäck hinter sich bringen kann. Abenteuer müssen nicht zwingend auf schlechtem Geläuf stattfinden. Wenn dann doch mal eine Schotterstraße kommt, geht man damit nicht gleich in die Knie, auch wenn man klar langsamer machen sollte, als mit einer CRF300, AT, etc. Die NC oder die anderen Vertreter mit ähnlichem Aufbau möchte man scheinbar nicht Tourer nennen, denn Adventure klingt für viele scheinbar attraktiver, weniger angestaubt und nicht nach Rentner-Image. Eben mehr nach Draufgänger.

Denke Allrounder trifft es sehr gut und wird vielen auch fürs eigene Ego gefallen. Man lese mal den Marketingtext auf honda.de, dort wird auch dieser Begriff verwendet. Der NC wird ein breites Einsatzgebiet attestiert, ohne groß auf Gelände einzugehen oder gar das Wort Enduro zu verwenden. Zumindest ist mir das nicht ins Auge gefallen. Nur weil man Adventure liest und man damit Gelände oder Enduro verbindet, muss das noch lange nicht damit impliziert sein.

Da es das Segment Allrounder ja nicht gibt, ist die breite Spannweite im Adventure-Segment eben für manche irreführend. Noch mehr der Name Reise'enduro'. Daher würde ich als Hersteller ganz klar folgend einordnen: Enduros (CRF300), Reiseenduros (Africa Twin, etc.) und Allrounder (NC, Tracer, etc.). Trotzdem ist bei der NC die Sparte Adventure nicht gänzlich falsch, sie bewegt sich dort eben nur im untersten Bereich der Skala. So meine Interpretation, die man gerne auch als völlig daneben ansehen darf. Für mich ist dies aber durchaus schlüssig.

Am Ende ist es eh nur Marketinggeschwafel, dazu gehört auch die Einordnung in ein Segment. Man verkauft eben mit einem spannend klingenden Image besser. Wichtig ist nur, dass der Kunde nichts falsches erwartet. Selbst die RC90 mit ihren größeren Federwegen ist sicher nicht für groberes Gelände ausgelegt. Trotzdem kann man mit ihr Abenteuer erleben. Wer aber Gelände wünscht, kauft falsch. Der sollte eine Enduro kaufen. Leichter, deutlich mehr Federweg, 21" vorne, etc. Sorry für die lange Abhandlung.

Ja, ich habe das Zitat "in Stress" bewusst mal überspitzt gekontert. Wenn man Stress hat, passieren schneller Fehler. Man behält nicht die komplette Kontrolle, man reagiert eher falsch, man ist nicht zuverlässig bei der Sache. Das sehe ich bei der NC einfach nicht. Ist aber auch meine subjektive Einschätzung und das darf natürlich jeder anders sehen. Ebenso meine Wortwahl darf man gerne als übertrieben ansehen - ich finde die Formulierung "in Stress" ja ebenso übertrieben. Die NC ist nicht fehlerfrei, gerade beim Fahrwerk natürlich auf der simplen Seite. Es ist mein 9. und insgesamt komfortabelstes Motorrad. Daher finde ich eine so durchschnittliche Bewertung nicht argumentierbar und es rückt diesen guten Allrounder in ein völlig falsche Licht. Ist auch immer die Frage, wie man Komfort definiert. Aber ich wiederhole mich - alles subjektiv. Der Tester, dem ich am meisten Vertraue bin ich selbst. Nicht mehr, nicht weniger möchte ich sagen. 😉👍

Deswegen kauft sich jeder am besten das Motorrad, welches zu seinen Ansprüchen passt. Das Fahrwerk der NC ist absolut solide und ganz sicher nicht gefährlich. Die richtig schnellen Leute greifen zu einem anderen Moped. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit der 21er ausreichend flott um die Kurven wedeln kann. Die Ausrichtung im Vergleich zur RC90 zielt eben umso mehr auf die entspannte Runde auf der Straße. Für groberes Terrain gibt es deutlich besseres, auch im Vergleich zur RC90.

Selbst fahren und entscheiden, ob das Fahrwerk passt oder nicht. Kann die Kritik nicht bestätigen, auch wenn so ein Tester sicher ein deutlich versierterer Fahrer sein mag. Es muss meinen Ansprüchen genügen und das tut es. Ist eben vergleichbar mit einem Nakedbike in der +/- 700 ccm Klasse. Nix besonderes, aber auch weit weg von stressanfällig. Wer sie probefährt und dann so ein Urteil trifft - in Ordnung. Für mich war die Entscheidung, die Federwege zu kürzen, total nachvollziehbar. Durch Rückzug der S und der geplanten Einführung einer Transalp - wie auch immer sie heißen wird - leuchtet die Positionierung als zugänglicher Crossover ein. Kein Modell passt für jeden. Kleine Menschen beschweren sich über die hohen Mopeds, die Großen über die niedrigen. Und praktikable Modelle für Kurzbeiner gibt es kaum, sind mir zumindest nicht bekannt. Auch international gibt es viele kleinere Menschen, denen das entgegenkommt. Mein Cousin in Italien hat sie sich auch geholt, gerade weil sie nun so ist, wie sie ist. Ich ebenso. So leid es mir für alle tut, denen die RH09 nicht gefällt, so sehr freue ich mich für alle, denen es mit der RC90 so erging. Wie gesagt, selbst fahren und dann entscheiden.

Also mit dem Blinker habe ich kein Problem. Allerdings fällt es mir in Kombination mit dem Druckschalter der originalen Griffheizung (der sitzt ja am inneren Ende des linken Griffs und verlängert so den Abstand zur Bedieneinheit) schwer, den Minus-Taster für manuelle Schaltvorgänge - betrifft also das Runterschalten - mit dem Daumen zu erreichen. Muss dazu regelrecht umgreifen und erreiche ihn trotzdem nur mit Mühe. Meine Hände schätze ich durchschnittlich groß ein. Ist kein Drama, verhindert aber ab und an, dass ich auf den manuellen Modus wechsle. Raufschalten mit dem Zeigefinger passt optimal. Das mache ich durchaus ab und an im A-Modus, wenn mir ein niedriger Gang beim Cruisen zu lange in Aktion verharrt. Aber vielleicht sind meine Hände kleiner, als ich es wahrhaben möchte und habe dieses Empfinden exklusiv.

Was Dimmer high und low bedeutet, habe bislang nicht verstanden. Sehe keinen Unterschied, bin aber bislang nur einmal bei Dunkelheit gefahren.

Weil es hier schon mal Thema war: heute ist sie mir nach einer kurzen Pause nach dem Neustart 2 mal hintereinander beim Anfahren abgesoffen. Als es dann klappte, hat sie die Anfahrt wie immer in diesem Fall mit einem Ruck begonnen. Zuvor war ich 100 km bei bestem Wetter gefahren. Vor 2 Wochen passierte es auf identische Art und Weise. Insgesamt ist sie jetzt schon mehrfach ausgegangen. Zwar sehr selten, aber keine Eintagsfliege. Nur einmal war ich selbst Schuld, da hatte ich die Parkbremse noch fortgezogen. Ging dann auch sofort aus, ohne Ruck.

richmotion Besten Dank für das Bild! Sieht recht hoch aus, deine Custom-Scheibe. Dann wäre die Ermax wahrscheinlich auch nichts für dich: Link zur Scheibe

Bei MRA fand ich die Optik meist mittelmäßig, aber die Funktion sehr gut. Da die Abmessungen ähnlich der Originalscheibe sind, müsste die Form schon deutliche Unterschiede bewirken. Hätte gerne die kurze Racing-Scheibe von Puig, gibt es leider nur für die RC90. Die Ebay-Scheibe aus Bulgarien könnte dir tatsächlich passen. Nehme an, dass sie dann aber ohne ABE ist? 🤔