Freut mich auch, daß es Dir gefällt wie es ist 
In den Alpen wirst Du auch kein Problem haben. Ich wiege 95kg und habe mal einen Arbeitskollegen mitgenommen der 105kg wiegt (also wenn man Kleidung dazu rechnet und die 8 Bierflaschen im Helmfach
war meine X überladen ). Wir sind auch eine Serpentinen-Strecke gefahren, bei der die Steigung bis 18% war.
Gut da war ich nie unter 4000 U/min unterwegs, bist Du aber im S Modus auch nicht...wenn ich mich recht an meine DCT Fahrt erinnere.
Was soll ich sagen...klar war es etwas träger, aber unterm Strich konnte ich meine Überholmanöver wie immer fahren. Das wird passen in den Alpen 
Und zur Bremse...auch wenn man immer dazu geneigt ist sein Material zu schonen, mach mal ein paar Vollbremsungen aus 100km/h. Kannst auch vorher nochmal die Scheiben mit Bremsenreiniger auf einem Lappen reinigen...nicht drauf sprühen...die Sinter Beläge mögen mitunter eine Bremsenreinigerdusche nicht.
Die Vollbremsungen machen dich A noch vertrauter mit deinem Bike und B schleifst Du damit die Beläge schön ein, das Sie exact an die Scheibe angepasst werden.
Wenn Du es ganz gründlich machen möchtest, kannst Du noch die reibenden Stellen am Bremssattel mit Keramikpaste von Liqui Molly zärtlich einstreichen.
Glaub aber, daß einfach ein paar Vollbremsungen hintereinander die Betätigungskraft reduzieren...nur nicht Übertreiben...langsam steigern.
Gruß
Torsten