Lederkombi gibt immer ein geileres Fahrgefühl...wenn se passt.
Der Popometer funktioniert auch besser
Lederkombi gibt immer ein geileres Fahrgefühl...wenn se passt.
Der Popometer funktioniert auch besser
Zitat von EmilAlles anzeigenNette Ergebnisse bei Köbes & Co, aber auch mit viel Aufwand. Das Luftfilterkasten-Tuning sollte die Referenz bei Kosten-Nutzen sein. Verbrauch ist nicht gestiegen (bis auf Vollgas natürlich), und der Motor läuft endlich wie er soll.
Wenn das mal bei den 750ern so einfach wäre. Da kann man wohl nur die Übersetzung verkürzen.
Jo sehe ich bei der 700er genau so. Luftfilterverbindungsrohr frei schneiden und dann ECU resetten.
Ich glaube die NC ist am Stärksten auf der Einlaß Seite gedrosselt ist. Hab letztens mal eine Vergleichsfahrt mit Heinz gemacht und war überrascht wie gut seine S so ging. Ins Detail gehe ich nochmal wenn der nächste Prüfstandlauf absolviert ist.
Heinz hat übrigens den Ixil Hyperlow. Entgegen der vorherschenden Meinung nimmt der keine Leistung...und wenn doch ist es so minimal, daß es wurscht ist.
Meine X ist übrigens im Voll-Lastbereich erst ab ca. 5500 U/min der ECU Reset S mit offenem Luftfilter Einlaß und beschnittenem Verbindungsrohr etwas überlegen
Rüssel raus oder beschnitten rein werde ich auf dem Prüfstand testen...
Mein Diagramm muß übrigens einen Fehler aufweisen...80Nm sinds definitiv nicht...ist auch egal weil ich nächstes mal mit genau den selben Einstellungen testen werde und so etwas zum Tuning im Einlaß Bereich sagen kann.
Als Hoffnung für alle 750er Fahrer... Ich gehe mal stark davon aus, daß eine grössere Drosselklappe was bringt...das ist vergleichsweise günstig und wird selbst vom Gutachter nicht erkannt ....ausser der liest hier mit
Die Kohle für ein RapidBike Evo lohnt sich nur wenn man ein souveräneres Ansprechverhalten im Teillastbereich wünscht und im obersten Drehzahlbereich einen Leistungszuwachs möchte. Der obere Drehzahlbereich ist dann aber nur was für Autobahn oder Rennstrecke.
Gruß
Torsten
Zitat von gumeAlles anzeigenMoin Köbes,
schließe mich da mal Chrissie an mit dem Wunsch vielleicht mal dein Vorgehen erläutert zu bekommen, damit die Gemeinde hier mitreden kann. Besonders was du mit Entdrosselung durch 'Rausschmeißen des Plastiks' meinst, wäre mal ganz interessant.
Try harder! Thanks
gume
Ja kommt bald...mache wenn ich die grössere Drosselklappe einbaue ein Video und erläutere Alles mal anschaulich was ich gemacht habe. Dann muß die Karre eh auseinander und ich kann Alles zeigen
Hier nochmal zum Vergleich das Vid von Harrys Messung auf dem Prüfstand. Da wurde nach P/Mnorm gemessen. Bei 3:18 läuft die NC in den Begrenzer und dann zieht der Mechaniker die Kupplung damit der Prüfstand die Verlustleistung im Antrieb berechnen kann. Bei dieser Methode kann man eine höhere Leistung an der Kupplung simulieren wenn man leicht auf die Bremse tritt. https://www.youtube.com/watch?v=rps9kj6F8Fs
Ich werde auf jeden Fall nochmal auf meinen Prüfstand gehen um einen Vorher und nachher Vergleich zu haben...Knut wollte seine NC daneben stellen...dann haben wir einen Vergleich.
Aso...nochmal was zu meiner meist getankten Kraftstoffsortehttps://www.youtube.com/watch?v=MFV--fNZ7JQ hatte mal ne Firma zu Gast die diese Additive herstellt...man muß nicht alles glauben was die Werbung verspricht, aber bissl was ist drann...Reibungsminderer etc.
Und zur Verbrauchsfrage...In Bebra hatte ich einen Verbrauch von 3,6Liter. Wenn ich mit Didi durch´s sauerland swinge sind es auch schon mal nur 3,3 Liter. Im Schnitt verbrauche ich so um die 4,2 Liter. Fahre ja auch jeden Tag 32Km pro Strecke mit Stop an Go und Autobahnanteil.
Sodele...hab gerade im absoluten Starkregen und Lederkombi meine Stiefel bis obenhin gefüllt
So viel Leistung wie heute habe ich noch nie verloren, von 66,3 PS am Hinterrad wieder auf 60PS an der Kupplung.
Aber ist eigentlich auch gut so...die knapp 2sec. Vorsprung auf die MT-07 in Groß Dölln erscheinen damit wieder im rechten Licht
So richtig habe ich die Leistung auch nicht geglaubt. Bei meinem Diagramm liegen bei 3600 U/min 41PS an und bei Harrys Diagramm liegen diese erst bei 4750 U/min an. Das geht wirklich nicht Aber wurscht, zumindest konnte ich anhand der Lambdakurve sehen wo noch bissl am Mäpping gearbeitet werden muß. Meine Zahl auf dem Nummernschild erreiche ich noch...am Rad oder an der Kupplung...egal
Zitat von boardaholicAlles anzeigenHallo Torsten,
auch wenn Deine NC jetzt sehr gut läuft
, möchte ich Deine Euphorie hinsichtlich der Messwerte etwas ausbremsen.
Diesen Leistungszuwachs habe ich Dir nicht versprochen, da dieser mit diesem Setup nicht möglich ist.
Stell Dich mal bei Gelegenheit bei uns auf einen Amerschläger P4, dann bekommst Du reale Messwerte.
Diese liegen mit diesem Setup nach P/Mnorm bei ca. 68 Nm und abhängig von der Drehzahlanhebung zwischen 56 und 60 PS.
Das ist die reale Leistung (an der Kupplung), die damit zu erreichen ist.
Viele Grüße
Harry
Harry...Du hast mir ja nie was versprochen. Hast immer nur gesagt, daß eine Leistung X möglich ist wenn man gewisse Dinge macht.
Zum Ammerschläger. Wenn dann fahr ich zu Dir und geh bei Nuber auf die Rolle...mit deinen Settings. Aber eigentlich will ich hierhin http://www.ecusoft.de/info/DIM…-Leistungspruefstand.html ist nicht weit von mir und die haben einen Dynobike vom Dimsport. Der komuniziert dann direkt mit dem Rapidbike und Fehleingaben vom Bediener sind fast ausgeschlossen...glaube ich
Da kann man dann auch ratz fatz verschiedene AFR Werte einstellen. Du hast ja mal gesagt bist 5.000U/min 14 und darüber 13,5. Das "myTuningBike" ist auf AFR 13,2 voreingestellt. Diese Werte zu varieren geht am besten wenn der der Prüfstand zu meinem Rapid-Bike kompatibel ist. Ich werde das da mal mit der 39mm Drosselklappe perfekt einstellen...und dann nochmal zu Edelweiß fahren um einen Vergleich zu haben was die Drosselklappe bewirkt.
Didi hat mir ans Herz gelegt mal mehr zum Thema 4Takt Tuning zu lesen. Da kenne ich mich schon etwas aus und weiß en welchen Schrauben gedreht werden kann. Nur Tuning ist teuer und ich will meine NC erst mal entdrosseln, bevor ich mit Tuning anfange.
Ich werde mir nochmal die Airbox vornehmen. Volumen des Luftfilterkasten und Länge der Rüssel die rein und raus gehen...da geht noch was.
Was wahrscheinlich niemand mitbekommen hat...Auf dem Prüfstand haben wir ja zum Schluß das Rohr mit der Breitband-Lambdasonde entfernt. Danach hat der Prüfstand 1,8PS mehr angezeigt...das zeigt zumindest, daß bei manchen Teilen schon geringe Modifikationen 1PSle bringen
Ich arbeite weiter daran den NC Motor zu Verstehen und Alles raus zu holen
Bis denne
Torsten
Zitat von boardaholicAlles anzeigen
...zufrieden Torsten? :icon-wink:
Ein paar Nm mehr lassen sich trotzdem noch rausholen.
Das schreib ich Dir dann mal per PN. Du musst es nur noch in die Praxis umsetzen.
Viele Grüße
Harry
Aber sowas von
Wer Zweifelt ist im tiefsten Inneren unzufrieden...Köbes 80 Vers 66,3
Harry..nach all den Zweiflern...der nächst Tip bleibt unser Geheimnis...2:35 in Dölln ABCD...die widme ich Dir
Zitat von KnutAlles anzeigenJa ja, meine ist im Serientrimm und ich war auch einer der Gewinner, der die NC von Torsten fahren durfte.
Nun...
Ähem...
Ich möchte mich dazu bereit erklären, meine NC parallel zu der von Torsten bei gleichen Meßbedingungen und "Korrekturwerten" auf den selben Prüfstand zu fahren.
Will sagen: "Bei dieser Messung habe ich Zweifel!"
80 Nm über so einen breiten Drehzahlbereich? Das müsste man viel stärker merken!
Ich bin bereit - bitte um Termin.
Gruß
Knut
Hab gerade noch mit deiner Frau telefoniert
Alles gut
Ich wär auch dabei...will es einfach nur Wissen.
Daß deine X auch richtig geil geht durfte ich ja bereits erfahren
Aber mal ehrlich...da stand mal "Irgendwann habe ich die einzige X im ori Zustand". Und Nu? Verbindungsrohr beschnitten...ECU resettet....und den andern Tip von Harry hast Du bestimmt auch schon umgesetzt...vom Einlaßrüssel den Mittelsteg raus
Wie auch immer...such einen Prüfstand raus zwischen Bremen und Essen und ich komme. Wir messen mit den selben Parametern. Ums perfekt zu machen bräuchten wir noch eine NC700 Schalter an der gar nix gemacht wurde
Eigentlich müsste noch Didi mitkommen...wenn wir die Duke 690R beim Drehmoment übertrumpfen...oh weia Mattighofen
Knut...Termin musst Du bestimmen...ich kann unter der Woche immer
Die 80Nm merkst Du nur wenn Du voll aufreisst...haste ja nicht gemacht...Xer gehen pfleglich mit dem Material um wenn´s kalt ist
Knut...Du bist Ingenieur...FlyWheelTorque...was heisst das...ich hab keine Ahnung
Zitat von RobbiTobbiAlles anzeigen
Ich habe die CTA 2 neu mit Messchieber in der Mitte gemessen.
Hinten 7mm und vorne 4,2 mm.
Das relativiert ja deinen Verschleiß wieder
Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
Fliwatüt...da hast Du was nicht mitbekommen...und das soll jetzt nicht böse gemeint sein.
Shorty´s Orca hatte nach 130.000km +- 5.000 komplettes Federbein Burn-Out. Das Federbein hatte keine Dämpfung mehr. Ich bin von Bebra ca. 200km hinter Shorty her gefahren und mir wurde schwindelig bei dem rum Gehüpfe seines Hinterrades.
Sowas bringt natürlich erhöhten Verschleiß mit sich. Shorty hat mittlerweile in einer Not-OP mein ori Federbein bekommen (haben Wilbers) und seitdem fährt die Orca wieder wie Sie soll. Deswegen wird Shorty nochmal neue Info´s zum Verschleiß geben...so in 3 Wochen sollte Er 13.000 geschafft haben
Zitat von bike-didiAlles anzeigenHab dann mal beim bekannten Tuning-Profi nachgefragt - Antwort:
"Hallo Didi,
dass man der Honda mit einfachen Mitteln einiges entlocken kann,
glaub ich gerne, weil die doch sehr als sehr zugestopfter Drosselmotor ausgelegt ist.
ECHTE 66 HINTERRAD-PS (d.h. 74 PS an der KW) erscheinen mir aber nicht glaubhaft:
Da hat der Prüfstandsmann ein bissl mit den Korrekturparametern gespielt. :zwinker:"
Kommentar stammt von einer Maschinenbau-Ingenieurin, die sich auf die Abstimmung von Mopped-Motoren spezialisiert hat und täglich am Prüfstand arbeitet.
Dann fahr ich halt mal zu dem hin...wenn er das besser messen kann
Zitat von JumpstumperAlles anzeigenSowas schau ich mir immer gerne an... das nenn ich Adventure
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mit der Vespa die Jungs haben Abenteuer...die anderen haben schlicht zuviel Geld fürs Moppet ausgegeben
Zitat von NC700Alles anzeigenGib bitte Bescheid, wenn bist du das nächste Mal bei didi bist, Torsten...
Ich muss das sehen, fühlen,..... erfahren.
Jo mache ich...und da wir dann noch die halbe Karre auseinandernehmen müssen, mache ich auch gleich ein Vid in dem ich alle Veränderungen nochmal erläutere und veranschauliche