Zitat von MaulwurfnAlles anzeigenDa ich überwiegend zusammen mit meiner Frau fahre und ein bis zwei Mal im Jahr auch eine größere Urlaubstour ansteht, bei der entsprechendes (überschaubares) Gepäck von uns mitgenommen wird, stellt sich mir die Frage, ob die Leistung der NC auch im Zweipersonenbetrieb (zusammen bringen wir knapp 150 Kilo auf die Waage) mit Gepäck ausreichend ist. Wir sind nicht die Heizer, sondern eher die (Landschafts-) Tourer, die je nach Lust und Laune manchmal aber auch ein wenig zügiger unterwegs sind. Ich möchte halt nur verhindern, dass man sich in den zügigeren Situationen jeden Überholvorgang zwei Mal überlegen muss.
So wie du deine (euren ) Fahrweise beschreibst, würde ich Dir zum DCT raten. Die NC verleitet dazu beim Cruisen immer den 6 Gang zu nutzen.
Wenn Du dann zum Überholen ansetzt und es eng wird reicht der 6. Gang nicht um zügig zu Beschleunigen...dann schaltest Du in den 5. und bist immer noch nicht zufrieden und nimmst den 4.
So was ist im Einzelbetrieb nicht schlimm, aber eine Sozia sieht das vielleicht anders ![]()
Ich würde an deiner Stelle unbedingt eine Probefahrt mit Sozia machen, bevor ich mich da festlegen würde.
Die Leistung ist auch im 2 Personen Betrieb gut um zügig zu Überholen...man hat halt nur ein kleines Drehzahlband zur Verfügung 4000-6000 U/min in dem die Leistung ausreicht. Und dieses schmale Drehzahlband macht die Sache für die Sozia vielleicht etwas hektisch...Das DCT verwaltet das etwas ruhiger. Bei Bedarf schaltet das DCT auch 2 Gänge auf einmal runter wenn Du voll aufreisst ![]()