Zitat von SuperSport
Ich hab hier eine Weile nicht reingeschaut und verblüfft, was für eine Wissenschaft manche aus der Kettenpflege machen.
Wichtig ist mmn, dass die Kette sauber, frei von Flugrost und immer mit einem leichten Ölfilm versorgt ist. Inkl. einer kleinen Sonderbehandlung nach langen Regenfahrten. Ob man das mit Kettensägenöl, Getriebeöl oder irgendwelchen Wundersprays passiert, ist zweitrangig.
Wenn die Kette aufgrund der Laufleistung gelängt ist, muss sie ohnehin runter. Meine Kette musste in den 20.000 km die ich jetzt drauf habe noch keinen mm gespannt werden. Sie ist leichtgängig, frei von Rost, Schmutz und Fettrückständen und das obwohl ich "nur" Getriebeöl + Pinsel + Putzlappen verwende.
Mehr kann, muss aber mmn nicht.
Alles anzeigen
Sehe ich mittlerweile genau so...ein Schmierfilm reicht...und ein Schmierfilm, kann auch keine Unmengen von Schmutz binden, wie es die meisten gängigen Kettensprays machen.
Ich habe ja auch einige Zeit mit PDL gepflegt. Das war soweit ganz ok...nicht so viel Dreck an der Kette...und dann habe ich gewechselt, weil der Kettenschleifer auf der Schwinge recht schnell runter war. Ausserdem haben bei meiner letzten Kette zuerst die X-Ringe aufgegeben...gelängt war Sie noch nicht.
Dann noch einiges Anderes ausprobiert
aber entweder wurde die Kette rostig, oder Sie hat Unmengen an Schmutz gesammelt 
Und heute dann auf Öl umgestiegen. Wenn die Kettenrollen Aussen auch einen Schmierfilm haben, werden Sie den Kettenschleifer nicht so schnell abnutzen und die X-Ringe werden es auch geniesen, wenn Sie nicht mit Haftkraftverstärker und Sand geschmiergelt werden 
Hab mir den Loobeman Kettenöler angebaut...ein sehr einfaches System, aber anscheinend sehr durchdacht...es kommt dabei darauf an den Schlauch nach den Parametern in der Einbauanleitung zu verlegen um eine optimale Wirkung zu erzielen. Bei mir scheint es zu Funktionieren, zumindest habe ich gerade im Nieselregen eine 100km lange Probefahrt gemacht und die Kette hat überall einen schönen Schmierfilm...der Haftkraftverstärker vom vorherigen Produkt, gibt auch langsam auf...konnte gerade mit einem Lappen einfach den Dreck abreiben...was vorher nicht möglich war ohne vorher ein Reinigungsmittel aufzubringen 
Beim Öl kommt es eben auf die richtige Dosierung an
eher etwas weniger, dann bleibt auch Alles sauber