Beiträge von Lorenz


    ich bin 172 cm klein und habe die Honda Tourenscheibe mit dem Bügel an meiner NC 750 X. Ich finde, es ist eine Bonsai-Tourenscheibe. Die Höhe ist gut, aber sie ist insgesamt zu schmal. Bei Windstille ist die Wirkung sehr gut. Aber wehe wenn der Wind leicht von der Seite oder woher auch immer kommt. Dann hat man reichlich Luftwirbel hinter der Scheibe. Es ist die schlechteste Tourenscheibe die ich je an einem Motorrad hatte. Alle Vorgängerscheiben waren links und rechts je ca. 5 - 10 cm breiter. Der Unterschied ist doch recht deutlich.


    Ich habe mir die Scheibe hauptsächlich wegen des Bügels über dem Cockpit gekauft. Den brauch ich für die Befestigung des Navihalters. Wenn die Zubehör-Tourenscheiben auch diesen Bügel hätten wäre es vielleicht eine andere Scheibe geworden.


    Den Kantenschutz habe ich abgemacht. Die Scheibe gefällt mir so besser.


    Lorenz


    genau so wie ExDeau mache ich es auch. Ich löse mit der linken Hand die Handbremse, halte sie aber auf Spannung. Während ich Gas gebe lasse ich den Handbremshebel los. Den Knopf des Handbremshebels drücke ich meist mit dem Daumen der linken Hand zurück. Wenn aber der Lenker nach links eingeschlagen ist komme ich schlecht mit dem Daumen an den Knopf. Dann nehme ich die rechte Hand zum Lösen des Knopfes.


    Lorenz


    eine für alle wirklich gerechte Lösung gibt es nicht. Ich bin auch für die Umlegung der Kfz-Steuer und der Maut auf den Spritpreis. Weil es die geringste Bürokratie verursacht. Obwohl ich weiß, dass es nicht für alle gerecht ist. Typisch deutsch, schreit irgend einer immer. Deshalb sind alle Gesetze hier so kompliziert und haben so viele Ausnahmen.


    Lorenz


    den manuellen Modus nutze ich in den 30er Zonen. Ich schalte in den 2. Gang und kann sicher sein, dass der 2. Gang auch drin bleibt. Bei ein bisschen zu viel Gas schaltet sonst das DCT in den 3. Gang und ich hätte ruck zuck über 40 Km/h auf dem Tacho.


    Sonst fahre ich überwiegend im S-Modus. Der D-Modus ist mir zu untertourig. Ich mag es lieber wenn der Motor schön ruhig und geschmeidig läuft. Im D-Modus läuft er nach meinem Gefühl drehzahlmäßig meist kurz über der Stotter-Grenze.


    Zur Unterstützung der Motorbremse schalte ich auch öfters manuell runter.


    Lorenz